Harpyie XL
Harpyie XL
Hallo Tim, hallo Andy,
Andy, meine zur legende gewordene Tim Kleinschmidt ;-) XL wiegt nass 16,5 kg bei 2m Spannweite, Turbine hat 12kg Schub, SP liegt bei 30cm und im Flug ist 1/3 Gas vollkommen ausreichend!
Gut, dass Du Dein Video eingestellt hast. Ich bin überzeugt, Du kannst Dir die Arbeit eines Neubaues sparen :-)
Es sieht nach meiner Ansicht danach aus, dass Deine Turbine mehr als ausreichend Schub hat, da die Maschine sehr gut beschleunigt und dann in einem ordentlichen Winkel abhebt. Das Problem sehe ich beim falschen Schwerpunkt ( wie ursprünglich bei mir ), bei der EWD oder zu agressiven Ruderausschlägen oder einer Kombination von allem.........
Vermutlich ist es der SP, der nicht stimmt und sie deshalb wie ein nasser Sack hängt und dann auch sensibel auf die Ruder reagiert!
Der erste Flug meiner XL war 30sec lang, da ich kein guter Eigenbauer in Sachen Hoppertank bin ;-) mit Aussenlandung in hohem Gras Glück gehabt!
Mein zweiter Flug an enem Militärplatz mit Bahn ohne Ende sah so aus, dass sie wegstieg und ich sie mit dem Knüppel gedrückt halten musste, was "sau"schwer war. Beim Nachlassen zum Abfangen bäumte sie sich 3mal derart auf, dass es aussah wie torquen in Bodenhöhe mit Turbine in idle. Die Gutmütigkeit zeigt sich nun darin, dass ( ich hätte es nie geglaubt!!! ) sie immer wieder aus dieser Situation wegstieg ohne einen stall zu bekommen!
Meine 75% Grundnervosität wuchs mit jedem Durchstarten an und steigerte sich auf 125%......als dann beim folgenden Anflug mit gleicher Situation die Arretierung meines Senderpults riss und meine MC 24 zu Boden fiel. - Mein neben mir stehender Kumpel mit über 500 Jet-Starts griff geistesgegenwärtig den Sender während er das Gas nach vorne Schob - zitterzitterzitter - er schaffte es, die Harpyie mit Glück und Können gedrückt sanft zu landen!
Der 3te Flug mit nun mehr Angstblei vorne drin wurde wegen nun 95% Grundnervosität direkt von ihm durchgeführt und endete so, dass sie schnell reinkam und das Höhenruder in 1m Höhe nicht zum Abfangen reichte, sie hinknallte, alle Fahrwerke ausrissen und der Antiskid-Belag grauenvolle Verletzungen zufügte ;-)
Wir haben dann EWD Tragfläche zu Turbine zu Höhenleitwerk überprüft - hier wird Tim Kleinschmidt entlastet - alles perfekt :-)
Es liegt einzig und allein am exakten Einstellen des Schwerpunktes, hier reagiert sie sehr sensibel und das haben wir jetzt bei 30cm im Griff. Sie wurde von mir nun noch 4mal geflogen und stellt ein ganz tolles Flugbild dar, allerdings ist sie für mich immer noch schwierig langsam zu bekommen da sie gerne gleitet - das muss noch geübt werden und dann bin ich wieder für 3 Tage "high" :-)
Auf den Bildern könnt Ihr sehen, dass ich mir seitliche Bremsklappen angebaut habe in Kombination mit Stellung Seitenruder etwas nach innen - hierbei gibt es aber leider wohl auch Verwirbelungen Richtung Höhenruder da sie beim Setzen etwas abtaucht und gehalten werden will.
Andy: check ganz genau den SP, die EWD und Deine Ruderausschläge + vielleicht 35% Expo für den Anfang!!!
Flieger-Grüsse
Jochen