Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

Wenn Motoren verbaut werden nennt man das Hochzeit,
dann nenn ich den Abschluss der Verkabelung, mal Verlobung ;) :)

Gruß,

Michael


jetzt wird zugebeppt:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg
 
Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

Das Ende für Heute naht.

Nur noch geschwind die Motorspanten einkleben, und alles bis Morgen trocknen lassen.

Gruß,

Michael


Verklebung Motorspanten:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08t.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 
Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

Nach einer ausgiebigen Trocknungsphase bedingt durch die Motorspanten,
können wir an der Fläche weiter machen.

Der Kleber hat mal wieder Top funktioniert, bedeutet er ist schön aufgeschäumt.

Durch das großzügige überlappende Abkleben ist keines von Ausschnitten hochgedrückt worden.
Hätte ich mehr Kleber verwendet, sehe es anders aus.

Alles weiter vom Klonkrieger.

Gruß,

Michael

da muss noch geschliffen und gefüllt werden:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg
 
Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

Wie gedacht war alles schon trocken.

Mit der Farbe bin ich nicht so glücklich, dass erklärt Euch mein Klonkrieger.

Fertig bin ich noch lange nicht, dass muss ich noch machen:

- verlöten Stromkabel
- einbau Motoren
- programmieren Motoren
- Minuskabel an 3 von 4 Reglern entfernen
- Stützen für Aussparungen an Gondel anfertigen
- Propeller anfertigen, da bei einigen die Nasen der Verstellung gebrochen sind
- Propeller lackieren
- Propeller einstellen
- Schub- und Leistungskontrolle mit IISI Systhem
- Auswiegen, geplant sind 2x3s4000er als zusammen 3s8000er, da mit Bürstenantrieb 6s5000er geflogen.
- und alles was mir jetzt nicht einfällt


Gruß,

Michael

jetzt wird es farbig:


01.jpg

02.jpg

03.jpg
 
Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

Es ist Geschafft, jedenfalls ist die Tragfläche fertig :D

Die Fläche hat vor dem Umbau 1228g mit 4 Ramoser 4-Blatt Props gewogen.

Ob sie schwerer geworden ist, seht Ihr am Ende.

Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden, aber bei der Leistungsprüfung zeigt es sich,
ob ich unwesentlich mehr Leistung wie vorher habe.

Fertig bin ich noch lange nicht.

Dieses Wochenende wird es nichts mit dem Erstflug, da mein Auto noch bis Samstag in der Werkstatt ist.

Und in anbetracht der Zeit wo ich jetzt schon brauche, bewege ich mich momentan mit Lichtgeschwindigkeit ;) :cool:


Bis....

Gruß,

Michael


Abschlussarbeiten :


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg
 
Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

Um die Fläche zu Komplettieren braucht es natürlich auch passende Propeller.

Da die C-130 abgeflachte Propeller hat, bekommt meine auch welche.

Die neue C-130 Version hat 6-Blatt Propeller die im Bogen Spitz zulaufen.

Und wenn mir nach einem anderen Desing ist,
habe ich dann immer noch die 4-Blatt mit spitz zulaufenden Propellern ;) :)

Genug den Erklärbär gemacht, jetzt haben meine Jungs das Wort.


Gruß,

Michael


Vortrieb auf zwei Arten :


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg
 
Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

Ich glaube ich habe gerade einen Lauf ;) :cool:

So, genug selber auf die Schulter geklopft, weiter geht es.

Da wie erwähnt ein Propellerblatt defekt ist, zeigen Euch jetzt meine
Jungs wie sie neue Herstellen und Lackieren.

Gruß,

Michael


Propeller scaler machen:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg
 
Hallo Michael,

klasse Arbeit. Wie hast Du die Blätter behandelt. Ich hatte mal mit Herrn Ramoser diskutiert und er meinte, dass sich die Blätter nur schwer lackieren lassen, weil das Material die Farbe nicht gut haften lässt.

Hast Du nur die Grundierung verwendet?

Stehe bei meiner DC-6 auch vor den Aufgabe, die Ramoser Propeller zu lackieren.

Grüße
Alexander
 
Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

@ Alexander:

Danke für das Lob.

Ja, ich habe nur Grundierung verwendet.
Hatte mal mit nur Farbe getestet und die konnte man durch drehen / verbiegen des Blattes ablösen.
Dann nur Grundierung genommen und da habe ich das Blatt soweit verbogen, bis es brach.
Und es löste sich nichts
Daher habe ich nur Grundierung genommen.
Habe aber noch keine Praxiserfahrungen beim Flug, ist das erste Mal mit lackierten Ramoser Props.


So jetzt weiter im Baubericht:

Das Ende ist schon ganz nah.

Es fehlen nur noch zwei Schritte:
- einstellen der Propeller
- Leistungsmessung


Vor dem Umbau wog die Hercules 3376g flugfertig.
Am Ende erfahrt Ihr das neue Abfluggewicht, und es hat mich sehr Überrascht,
da ich mir um Gewichte fast keine Gedanken mache, sondern so baue dass es genug Leistung hat
und meinen Wünschen entspricht. :D


Das war es für Heute, bis...


Gruß,

Michael


Anbau was Drehendes, und gewippt wird auch noch:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 
Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

Der Umbau ist jetzt fast Abgeschlossen :)

Ich habe den Antiblitz vergessen einzulöten, sobald er da ist, wird nachgereicht.

Die Propeller wurden eingestellt und die Leistungsmessung hat meine Erwartungen mehr wie erfüllt :D

Alle Ausschläge wurden ebenfalls nochmals überprüft und sobald ich mein Auto wieder habe,
steht einem Erstflug nichts im Wege.

Wetter muss halt passen und wenn ich ganz Lieb bin, mäht mir der Platzwart vor dem Flug noch den Platz.

Mein Klonkrieger möchte auch noch seinen Senf dazu geben, daher sage ich erstmal bis.......


Gruß,

Michael


Propellereinstellungen und noch etwas Messen :



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg
 

bendh

User
Hallo Michael,

ich finde deine Bauberichte echt klasse.
Um Gewicht zu sparen reicht es doch die Ansteuerung der Regler mit einem Empfängerkabel zu machen und sie im Sub-D Stecker zu verteilen.
 
Hallo Bernd,

Danke, dass Dir meine Bauberichte gefallen und für Dein Feedback.

Mit dem Stecker hast Du Recht, den wo ich genommen habe war ein vorgefertigter aus meiner ehemaligen Pilatus PC6.
Da wurden die QR und LK angesteuert.
Eventuell mach ich mir nochmal einen Stecker wenn die Herules öfters geflogen ist.

Gruß,

Michael
 
Eventuell mach ich mir nochmal einen Stecker wenn die Herules öfters geflogen ist.

Hallo Michael, auch von mir (als bisher stillem Mitleser) meinen Dank für solch kurzweilige Bauberichte!
Zum Thema Motoransteuerung: Wenn du linke und rechte Fläche mit jeweils eigenem Gaskanal ansteuern kannst, kannst du beim taxiing die Motoren über Mischer mit Seitenruder steuern. Gibt den coolen Effekt, fast auf der Stelle wenden zu können ;).
 
Umbau C-130 auf Brushless

Umbau C-130 auf Brushless

@Bernd:
Auch Dir Danke für das Feedback.
Da wir einen reinen Rasenplatz haben, kommt eine getrennte Ansteuerung nicht in Frage.
Danke für den Tipp.



Mein Antiblitzstecker ist angekommen und da es eh nur Regnet wurde er verlötet.

Die Ersatzpropeller wurden auch eingestellt.

Sie werden zur Testmessung wenn es soweit ist mal aufgezogen.


Jetzt heist es Abwarten und auf besseres Wetter hoffen.

Gruß,

Michael


nochmals löten und was einstellen:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg
 
Erstflug C-130 Blue Angels mit Brushless

Erstflug C-130 Blue Angels mit Brushless

Hallo,

beim Bearbeiten der Fotos habe ich immer noch ein Megagrinsen im Gesicht :D :D

Aber,
der Reihe nach.

Ich war mit meiner Schaumcessna 182 auf dem Platz, da wurde ich gefragt ich ob meine Herculess dabei habe,
da sie ja Fertig währe.
Sie ist zu Hause und ich warte auf frisch gemähten Rasen.
Gustav unser Platzwart hat sich auf den Mäher geschwungen und ich bin nach Hause gefahren die C-130 holen.

Zum Glück waren die Akkus zu 95% geladen.

Auf dem Platz zurück ging es los.

Der Start wurde mit steigendem Gas eingeleitet und nach ca. 30-35m hob die C-130 mit nichtmal Vollgas souverän ab.

Der Wind war leicht bockig, aber ein paar Klicks auf Quer und volle Trimmung auf Tiefe, dann flog sie wie auf Schienen.

Ein paar hohe und tiefe Überflüge mit gerademal kurz vor Halbgas machen den Flug zum Vergnügen.

Zur Sicherheit hatte ich mein IISI- Systhem an und am Sender die Flugzeit auf 4 Minuten eingestellt.

Nach 4 Minuten wurde der Landeanflug eingeleitet und sie kam mit unwesentlich Schleppgas wegen dem Seitenwind
sehr schön rein.

Die Auswertung der Akkus nach 4 Minuten und 25 Sekunden Motorlaufzeit ergab noch eine Kappazität von 65% :cool:

Ein sehr guter Wert, so dass ich die Flugzeit auf 7 Minuten im Sender einstellen werde,
so habe ich noch genug Reserven.

Beim nächsten Flug wird das IISI- Systhem nicht dabei sein (spart ein paar Gramm hinterm Schwerpunkt ),
und ich werde noch ca. 10g Blei vorne rein machen.
Falls es dann noch nötig sein sollte, etwas mehr ;)

Fazit:

Der Umbau hat sich deffinitiv für mich gelohnt.
Wesentlich mehr Leistung und ein Top Anblick mit den umgearbeiteten Ramoser 4-Blattpropeller.

Abschließend noch ein paar Fotos.

Danke fürs Mitlesen und die Kommentare,

Michael


jetzt fliegt sie wieder :D :


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg



:D :D :D :D :D
 

Carthago

User
Hallo Michael,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug !
Toller Baubericht, tolles Modell !
Vielleicht gibt's irgendwann auch mal ein Flugvideo !? ;)
Wäre sehr interessant Deine C-130 mal "live" zu sehen, auch der Sound mit den Ramoser Props ...
 
Umbau C-130, Feintuning

Umbau C-130, Feintuning

Hallo Michael,

ich finde deine Bauberichte echt klasse.
Um Gewicht zu sparen reicht es doch die Ansteuerung der Regler mit einem Empfängerkabel zu machen und sie im Sub-D Stecker zu verteilen.


Hallo Bernd,
wie Du gleich siehst, wurde Deine Anregung in die Tat umgesetzt.



Hallo,

nach dem erfolgreichen Flug ist etwas Feintuning angesagt.

Die Ansteuerung der Regler wurde Gewichtsoptimiert und etwas Blei kam auch in die Nase.

Jetzt ist sie etwas mehr Kopflastiger ausgewogen.
Fotos vom Auswiegen habe ich keine gemacht.

Das obligatorische Namensschild wurde auch verklebt.

Und Frank, beim nächsten Flug kommt die Kamera mit.

Bis Dahin,

Gruß, Michael


nochmal Löten und kleben:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg
 

cap-1

User
Hallo Michael,

gratuliere zu deinem gelungenen Projekt und Erstflug der Hercules, richtig schöne Bilder.
Frage : was kosten den die Ramoser Luftschrauben in der Größe, die hattest Du ja auch in der DC-3 verbaut.
das wäre eine Option als gegenläufig verwendet bei meiner DC-3, an der ich "rumbastle". (wg. des Ehrgeizes)
Hab das Einziehfahrwerk nun ausgebaut und festgestellt, dass das starre Fahrwerk ja gefedert ist und halb soviel wiegt.

Gruß Günther
 
Geil...

Geil...

Hallo Leute...

ich hab den ganzen Bericht verfolgt und ich find ihn Klasse :D

Aber ich hab da mal ne Frage... wie bist du auf den Antiblitz Stecker gekommen ? Gibts dafür ne Seite?
Oder is das ne Private Sache?

Vllt. mal ne alternative zu anderen Antiblitz dingern.....


VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten