Baubericht meiner Extra 330S von 3W

hallo michael!

ich will ja dir, bzw. der 3w-extra nicht zu nahe treten (super kiste, die über jeden zweifel erhaben ist), aber warum nimmst du denn, wenn du ne gfk-oberfläche haben willst und nen DA verbauen willst nicht einfach die 2.10 c-arf extra? die ist für den DA-50 ausgelegt, braucht keinen arsch voll arbeit am finish und geht MINDESTENS so gut, wenn nicht besser! :confused:;)

grüße,
magnus
 
Morgen

Sooo:

Also 1. Der Dämpfer bleibt oben und die Tanks unten. Das geht nicht anders. Und jetzt sogar noch weniger als vorher (aufgrund von krümmer, Motorhaube etc. )

2. Der motorspant: ja der soll so bleiben! Warum passt das nict. Ich habe viele Bilder von anderen die das auch so haben. Am rumf habe ich noch so schwinggummis die mir hier mal empfohlen worden sind.

Der von 3w aßt nicht für einen DA. Und den zu kürzen und dann vorne den spant weder einharzen so dass der hält, habe ich mir nicht zugetraut.

3. Gut dann werde ich mich um Verstärkungen kümmern, muss aber erst Cfk oder Waben besorgen.

4. Zu dem Zeitpunkt als ich mir die gekauft habe hatte es die 2.1m extra noch nicht gegeben. Auserdem bin ich mir sicher das sie besser fliegt und nach dem airbrush auch bessr aussieht als die von carf.

So die rahmenfixierung hat mich gestern sehr lange gedauert. Werd dann ein Foto machen.
Dann werde ich die lüftungsschlitze ausfräsn.

Mfg
 
also den rahmen habe ich bis auf 2 bohrungen fertig

IMG_0212.jpg

aber wie soll ich die alu winkl an dem rahem ankleben?

ich habe das gfk angeschliffen und dann mit angedicktem 5 min. epoxi
aber ich habe es jetzt alle 4 wieder runterbrechen können, also irgendie haftet der epoxi nicht am rahmen, am alu hingegen gut?

IMG_0213.jpg

was könnte ich da versuchen?
 
also den rahmen habe ich bis auf 2 bohrungen fertig

Anhang anzeigen 548494

aber wie soll ich die alu winkl an dem rahem ankleben?

ich habe das gfk angeschliffen und dann mit angedicktem 5 min. epoxi
aber ich habe es jetzt alle 4 wieder runterbrechen können, also irgendie haftet der epoxi nicht am rahmen, am alu hingegen gut?

Anhang anzeigen 548495

was könnte ich da versuchen?

Hallo Michael,

die Oberflächen anschleifen, entstauben, entfetten (z.B. mit Aceton) und dann mit UHU-Endfest 300 verkleben.
5min. Epoxi ist meiner Meinung nach für haltbare Verklebungen nicht geeignet. Ich fixiere z.B. Spanten damit und verklebe sie dann mit langsam aushärtenden Kleber/Harz.

Gruß
Klemens
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

ja genau, dann noch am Ende Schwinggummis drauf, das wird ein Spaß :D:D:D

Aber ich glaube du weist ja eh alles und daher brauchen wir dir hier keinerlei Tips geben !

Berichte mal weiter, ist sehr Interessant ;)

Grüße
ben
 
IMG_0215.jpg

zack ist das auch erledigt :D

jetzt hab ich da eine frage:

soll ich drinnen so ein netz reinkleben, also so dass die ausschnitte dunkel aussehen, wisst ihr was ich meine?

und dann noch eins:
kanns da jetzt sein dass die abgase bzw der smoke bei den löchern wieder in den rumpf reingeht und dort alles vollsaut??
 
also was die motoraufhängung betrifft, gibts jetzt folgende möglichkeiten (in kurzfassung):

1.: der 3W dom gekürzt, tank oben, dämpfer unten. Das hätte zur Folge: Ich muss eine neue Haube kaufen, ein neues Tankbrett und einen neuen Krümmer anfertigen lassen. Viel Spesen und etliche Stunden die ich für das wies jetzt ist gebraucht habe umsonst...

2.: der 3W dom gekürzt, tank unten und dämpfer oben = istzustand, dann müsste ich den dom hinten seitlich zimlich einschneiden, da der krümmer da vorbeimuss. Wies da mit der statik ist weis ich nicht, könnte ich euch aufzeichnen.

3.: Ich lasse es so wies jetzt ist, vertausche die kurzen und langen distanzhülsen, die richter schwinggumiis, wenn überhaupt sinn machend, dann vor den kurzen hülsen (blau) und hinten Starr am rumpf.
anders.jpg

Die Distanzhülsen sind doch sicher ebenso stabil wie der Dom!?
 

MalteS

User
Hi,

Meiner Meinung ist das mit den Tanks untypisch aber vieleicht nicht ganz so dramatisch. Würde ich dann häufiger mal kontrollieren. Wenn Sprit unbemerkt in den Rumpf läuft ists auch egal wo die Tanks sitzen.

Motordom:
Ohne den Dom gesehen zu haben ist das schwierig. So taugt dein Motordom jedenfalls nix. Option 2 klingt m.E. nach einem Kompromiss. Was auch geht ist einen Dom als Kasten aus Holz maßzuschneidern, Kanten innen verstärken und von aussen mit Gewebe zu überziehen.

Die Längsspanten die Christian da eingezeichnet hat halte ich für empfehlenswert. Die Kiste wird eine gewisse Geschwindigkeit beim Landen brauchen und entsprechend wird die Belastung da sein.

Gruß
Malte
 
Gehen wirs doch bitte einfach noch mal durch:

Das wackelt zu viel, das hesst die schwinggummis sind schuld oder?
Das Richtersystem, das doch laut anleitung zwischen rumpf und dom (wie bei mir) gehört, ist also der verursacher des fehlers.

wenn ich nähmlich den 3W dom auf die gummis schraub, ist das doch das selbe!?

das Konstrukt aus den 4 hülsen is doch eigentlich nichts anderes als die 4 seitenkanten des Domes, den die seitenflächen sind nicht stabil, werden sogar ausgeschnitten.

Also wen ich das Richtersystem ausbaue, schwingt dan eurer Meinung nach das ganze immer noch zu viel?

Oder ist das Richtersystem ok, und meine Konstruktion aus Distanzhülsen hat nicht die gleiche steifigkeit wie der original Dom?
 
ist das jetzt besser?

wenn bis zum 1. motorsspant, der starr verschruabt wird, ohne das da was wackelt, und der motor mit den kurzen hülsen auf einem mit den richter gummis gedämpften Spant geschruabt wird, ist das doch besser als vorher!
 

Anhänge

  • neue aufhängung.jpg
    neue aufhängung.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 100

MalteS

User
So ein Dom muss Zug und Torsion aufnehmen. Zug ist bei deinem nicht das Problem. Torsion kann dein Dom nicht sinnvoll aufnehmen. Wo willst du die langen Distanzbolzen festschrauben? In die Schwinggummies?

Schwinggummies sollen m.E. so nah an den Motor wie möglich. Ich würde die wohl erst mal weglassen. Wenn du sie doch verwenden willst:

Originaldom nehmen, evtl. kürzen, neuen Motorspant einharzen. Da Schwinggummis rein, neue gegenplatte drauf (so nah an den Motor wie möglich) Motor mit passenden Bolzen auf die Gegenplatte schrauben.

So würde ich es jedenfalls machen.
Motoreinbau war immer schon so nen Thema wenns nicht vorbereitet ist.
 
Gut dann weree ich das wohl so machen. Nur habe ich jetzt 14er löcher im rumpf vorne, da kann ich den Dom nicht anschrauben. Wie mache ich diese am besten wieder zu? Die schwinggummis dort lassen geht auf keinen Fall? Das würde die extra zwischenplatte vorne einsparen und die Löcher würden passen hinten.
 
Ich verstehe nicht wirklich wo das problem liegt... Bist doch Modellbauer.. oder???

Tue dir bitte selber den gefallen, Tank oder Tanks nach oben, Fahrwerk verstärken, Dämpfer nach unten, Dämpferspant mit Fahrwerksaufnahme verbinden.

Wieso immer wieder einen neuen weg nach Rom suchen wenn es schon einen 1000 Fach bewerten weg gibt?

Gruß,
Jörn
 
Ja nur weil viele geschrieben haben dass ich den Dom nicht kürzen muss sondern nur kürzere Abstandhalter nehmen muss...

Werde Tanks und Dämpfer eh umdrehen, doch davor möchte ich halt nen Plan haben wie den Dom, wo der Motor und wo die Richter Gummis...
 
Jo.

Die Richtergummis brauchst du nicht zwingend. Ansonsten würde ich sie zwischen Spant und Dom machen. Dom unten aufschneiden, Krümmer lang legen, fertig..

Gute zug die Tanks nach oben zusetzten, was ich nicht verstehe wieso du eine neue Tankhalterung kaufen willst? Guck mal in die Bauberichte der 3m Maschinen, dort verwende ich sowie auch die Kollegen hier im Forum die 2-Fach Ringspant technik.

Ich würde an deiner stelle den Bereich unterm Steckungsrohr zu machen, luftaustritt zwischen Fahrwerk und Steckung sowie vor dem Fahrwerk. Den Bereich zumachen, weil dadurch kein Smoke in den RC Raum dringen kann, sowie im falle einer undichten Leitung oder Tankplatzer kann keine der für die Elektronik gefährlichen Flüssigkeiten in den RC-Raum laufen.

Was ich nicht verstehe, warum benötigst du eine neue Motorhaube?

Gruß,

Jörn
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Jörn,

ich glaube mit dem, ist es verschwendete Zeit, er hat auch schon im Nachbarforum alles versucht auf zu mischen und nimmt keinen Rat an ! Am Ende frag er Papa und so wird´s dann gemacht !

Er hat das Problem, einen vergurten Flieger gekauft zu haben und selber noch nie etwas in der " riesen Größe "gebaut zu haben !

Er weiss nicht, wie er den Dom an den Rumpf bekommt, weil ja da die Richer´s hängen ! Alle Tips schläg er in den Wind und zweifelt sie an, entweder ist er wirklich dumm oder einer dieser Typen die keine Ahnung haben und alles besser wissen !

Ich versuche es jetzt zum letzten mal !

Also, so wie man es sieht, ist der Dom in der Spitze, etwas zu klein um den DA auf zu nehmen ! Da er ja eh zurück muß, sollte man in dem Bereich schneiden wo der DA passt, denn evtl. neue Stand´s auf Maß bauen und den Ausschnitt im Dom für den Vergaser planen !

Die Richter´s weg, einen neuen Kopfspannt vor den Rumpf setzen, wieder aussparren und den Dom vor schrauben, fertig !

Er ( oder der Vorbesitzer ) hat den Motoreinbau so geplant, das der Auslaß auf 12:00 sitzt, daher ist die Haube an der falschen Seite aus geschnitten :eek:

Da er aber eh eine spitzen Lackierer ist, kann man die Haube auch wieder schließen und den Ausschnitt auf der anderen Seite vor nehmen :)

Die Tank´s sollten natürlich nach oben ! Aber wenn man mal so wirklich sich alles anschaut was der Michael so schreibt, wie zb., Lack mit GFK-Beschichtung und Filler leichter als Folie, Somkepumpe wo hin und das in einem 2m Bomber, der dann min. 8,5kg wiegen wird, dann fragt man sich wirklich ob´s die Arbeit wert ist .

Es gibt so schöne Flieger fix und fertig durchdacht für wenig Geld, da sollte man hin schauen wenn man noch nicht soviel Ahnung hat !

Bin mal gespannt was noch alles kommt :D:D

Grüße
ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten