Baubericht: Nimbus 2c

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Ich habe keine Ahnung von wem der Rumpf ist. Fakt ist auch, dass es kein Nimbus 2 Rumpf im Maßstab 1:3 ist. Die Form kommt aber m.M. ganz nah ran.
Hier nochmal das Bild des BK-Systems mit Text. Die Klappen wirken beim Großen irre. Ist fast wie Ankerwerfen.:D

LK WK System3.jpg

Die inneren Wölbklappen haben einen 3mm Balsasteg erhalten.
Mit Kreppband oben und unten abgeklebt und mit 5 min Epoxy angeheftet. Nachher kann das gut bis auf das Kreppband geschliffen werden.

WK verkasten.jpg

Und schon ist der 1. Innenflügel in der Tüte.

pressn.jpg
 
Hallo Christian,
ich freue mich auch schon auf deinen unterhaltsamen und vor allem informativen Baubericht. Einen Denkanstoß habe ich durch das Bild deiner Schneidrippen schon bekommen. Da mir die zweite Person zum Flächenschneiden fehlt (Kinder sind noch zu klein) habe ich mir in den letzten Wochen einige Gedanken zum Alleinschneiden gemacht und hatte auch die Idee Tangential zur Nase ins Styro zu schneiden. Bis jetzt hatte ich einen horizontalen Anschnitt. Also ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und freue mich auf den Baubericht.
Schöne Grüße,
Johannes

p.s. hast du die Restauration deisnes echten irgendwo dokumentiert? Das würde mich schon interessieren.
 
Der 1. Innenflügel ist auf der Unterseite beplankt. Super Ergebnis, heute kommt der 2. dran.

Ich werde hier von dem Großen keine Reparaturfotos zeigen, weil ich keine habe.
War halt alles irgendwie kaputt. Rumpf Cockpitbereich inkl. Haube. Alle vier Flügel. 3 Ruder - Höhenruder Seitenruder ALLES!
Gut war halt, dass alle Holme in Ordnung waren. 450 Stunden Freizeitbeschäftigung habe ich für die Reparatur aufgewendet inkl. kompletter neuer Lackierung.
Spornrad hab ich noch eingebaut. Das hatten alle meine Flieger. Fliegt jetzt wieder seit 2012. Bin super zufrieden damit muß halt immer mindestens 100l Wasser mitnehmen aber was solls.
 

Dix

User
Lebst Du in einer Zeitschleife!?
 
HLW

HLW

Heute habe ich das HLW angefangen. Gleiche Bauweise wie ei der DG
Jetzt trocknet gerade die obere Beplankung.
Vieleicht tüte ich heute noch den 1. Außenfügel ein.

HLW.jpg
 
Waaaahnsinn, das Tempo ist wirklich erschreckend ;)

Darf ich mal was fragen? Die Beplankung für das Höhenruder fixierst Du doch offensichtlich in der Styropornegativschale und legst dann die Holme und Rippen quasi ein. Womit fixierst Du die Beplankung in der Styroschale?

Danke und angenehmes Weiterbauen!
 
HLW

HLW

Hallo Ralph, das HLW wird in der Schale aufgebaut und die Beplankung ist mit Nadeln im Styro fixiert.
Alle Nadeln raus und die obere Beplankung wurde mit Weisleim aufgezogen und mit Gewichten und Nadeln fixiert.
Nachdem noch ein paar Kleinigkeiten erledigt wurden ist es jetzt Rohbaufertig mit gutem Gewicht. ( 117 g )
Die Spannweite beträg 83,5 cm - alle Maße inkl. Rudertiefe sind Vorbildgetreu.
Mußte meinen Piloten wieder knebeln - der hält das für unnötige Zeitverschwendung hier alles zu posten - die Zeit kannst du auch in der Werkstatt verbringen

HLWrohbau.jpg
 
Tragflächenbau

Tragflächenbau

Ich beschreibe Euch jetzt einmal wie ich meine Tragflächen baue.
1. Welche Festigkeit brauche ich für das Flugzeug / Einsatzzweck ( das muß jeder für sich entscheiden )
Mein Nimbus 2c soll vorbildähnlich betrieben werden also hauptsächlich gerissene Figuren und Ablasser aus der Tropospause...:D
2. Profilauslegung ( siehe Punkt 1 ) Ich starte an der Wurzel mit einem HQ 3/15 und gehe bis zum Ende der LK auf ein 3/13 dann zur Flügeltrennstelle auf ein 3/11.
Der komplette Außenflügel hat dann ein 3/11.
Jetzt mal als Beispiel den Außenflügel

1. Kerne ausrichten und fixieren. Hier mit Richtlatte und Klebeband. Ich verklebe meine Flächenkerne nicht an den Stößen

Kerne ausrichten.jpg

Beplankung markieren Abachi hat manchmal eine bessere Seite, die sollte dann nach außen.

beplankung markieren.jpg

Die Beplankung schneide ich exakt zu ( Für Vakuumpressen von Vorteil ) Beplankung einlegen und beschweren - anzeichnen - zurechtschneiden

Beplankung zuschneiden.jpg

Abreisßgewebe ein guter Helfer

Abreißgewebe.jpg

Abreißgewebe zuschneiden - benötige ich für die Endleiste deshalb 1 cm Streifen

Abreißgewebe zuschneiden.jpg

Gewebe zuschneiden ( wenn man der Meinung ist welches zu brauchen ) hier bei mir 160g diagonal

Gewebe zuschneiden.jpg

Gewebe wiegen

Gewebegewicht.jpg

Wieviel Harz rühre ich wohl dann an?? - Wird fortgesetzt.
 
Tragflächenbau Teil 2

Tragflächenbau Teil 2

Die Schalen in Folie einpacken

Schalen folie.jpg

Die Vorbereitungen zum Harzen sind abgeschlossen - es geht mit dem gepansche los.

Benötigte Menge Harz anrühren ( Erfahrungswert bei 163g Gewebe in Styro Abachi Bauweise ist doppeltes Gewebegewicht + gefühlte Reserve
hier hab ich mal 105g angerührt. Da mein Harz schon älter und zäh ist kam dann noch 5g Verdünnung dazu.

Harzmenge.jpg

Die Beplankung mit Harz einpinseln

Harz auftragen.jpg

Gewebe auflegen ( auf die Ausrichtung achten )

Gewebe auflegen.jpg

Wenn das Gewebe liegt, die Ränder besäumen ( ich spare hierbei nicht mit Harz - da geht was ins Holz und das Styro will auch leben )

Gewebe auflegen und zuschneiden.jpg

Jetzt kann der Kern aufgelegt werden

Kern einlegen.jpg

Wie mann hier sieht ist der Verklebebereich mit der oberen Beplankung frei vom Kern. Hier wird Abreißgewebe aufgelegt.

Kern mit abreißsgewebe.jpg

Jetzt kann der Deckel drauf, der mit Tape gegen verrutschen gesichert wird.

Schalen fixieren.jpg

Anschließend ein Vakuumgitter auflegen und fixieren

Schalen mit gitter.jpg

Ab in den Foliensack

Foliensack.jpg

Foliensack auf geraden Unterbau legen mit Gewichten beschweren und Vakuum ziehen. Ich presse mit 0,5bar

vakuum.jpg

Jetzt darf das 12h bei 20°C trocknen dann schalte ich die Pumpe aus.
Der Vorgang hat jetzt 30 min gedauert. Ohne Fotos geht das in der halben Zeit.
 
Hallo Christian,

vielen Dank, dass Du so ausführlich weiterberichtest! Da kann ich eine Menge von lernen.

Grüße Ralph
 
@Udo Gewebe 1x 163g Köper diagonal oben und unten.
@Frank Furnier ist nicht abgesperrt. Unterseiten zuerst beplanken: da der Holm außerhalb aufgebaut wird muß man sich halt für eine Seite entscheiden.
Ich habe 1,2mm Abachi da kommt kein Harz durch - bei dünneren sperre ich mit Cluo Schnellschliffgrund ab.
 

HPR40

User
Ich bewundere ja Dein Bautempo das Du bei Deinen Modellen an Tag legst.

Aber hier verliere ich endgültig den Glauben.

War halt alles irgendwie kaputt. Rumpf Cockpitbereich inkl. Haube. Alle vier Flügel. 3 Ruder - Höhenruder Seitenruder ALLES!
Gut war halt, dass alle Holme in Ordnung waren. 450 Stunden Freizeitbeschäftigung habe ich für die Reparatur aufgewendet inkl. kompletter neuer Lackierung.
Spornrad hab ich noch eingebaut.

Wie kann so man nen Totalschaden in nur 450 Stunden reparieren und nebenbei noch neu lackieren? Ich hab für zwei Poplige Ka 6E Fläche entlacken und neu lackieren schon 120 Stunden gebraucht. ( Gut, die hat jetzt auch 6 Kg mehr Zuladung. Aber im Verhältnis :cry::cry: )


Ich werde hier von dem Großen keine Reparaturfotos zeigen, weil ich keine habe.

Wundert mich jetzt nicht. Hochgeschwindigkeitskammeras die den Speed noch erfassen könnten sind eher selten. :D


Gruß Horst

der jetzt wieder still bewundernd mitliest
 
WKBK

WKBK

Ich kann mich jetzt nicht mehr länger vor der WK BK Konstruktion drücken. Mein Pilot zeigt mir auch schon immer eine lange Nase, wenn er mich sieht.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen den Unterbau der BK in der Fläche aus GFK aufzubauen. Dazu mußten jetzt zuerst die Scharniere angebracht werden.
Hierzu dient ein Boudenzugrohr, das entsprechend ausgeschnitten wurde.

Scharnier Fläche.jpg

WK wie auch BK sind an 5 Stellen mit 3 cm Rohren angeschlagen. Die Rohre habe ich mit Sekundenkleber fixiert.

Scharnier mit WK.jpg

Scharnier.jpg

Wie mann sieht funktioniert die WK schon.

Jetzt habe ich die BK Kulisse mit 2 Lagen 163g Köper diagonal belegt und die bereits verbauten Boudenzugrohre haben an der WK auch eine Lage erhalten.
Wenn alles trocken und gangbar ist forme ich die WK Kulisse ab.

BK Kulisse geharzt.jpg

...wird fortgesetzt
 
BK Kulisse

BK Kulisse

Mit dem Ergebnis der Kulisse bin ich so zurieden, daß ich heute die andere Seite gemacht habe. Hoffe die wird auch so.
Dann können beide BK abgeformt werden. Das gibt auch noch einen Spaß - aber wenn es funktioniert ist der Drops gelutscht.
Mein Pilot hat auch anerkennend genickt - er scheint sich schon zu freuen ( er lächelt die ganze Zeit... )
 
BK abformen

BK abformen

Nachdem die Kulisse verschliffen ist, kann jetzt die BK abgeformt werden.
Ich klebe den Bereich mit Klebefilm ab und pinsel dann einmal Folientrennmittel drüber.

BK abformen.jpg

3 Lagen 160g Gewebe diagonal trocknen jetzt inkl. der Scharnierrohre.
Hoffe es geht morgen ab. Wenn es funktioniert klebe ich dann ein paar Balsaholzstege ein und einen Deckel drauf.

BK abformen 1.jpg
 
BK WK

BK WK

Die Abformerei hat ganz gut geklappt. Über jedes Scharnierrohr wurde eine CFK Rippe geklebt.

CFK Rippen.jpg

die BK ausgefahren

BK ausgefahren.jpg

Mit WK zusammen

BK WK komplett ausgefahren.jpg

die BK erhält einen Steg und wird dann einen Deckel aus Balsa erhalten.

BK Steg.jpg

wird fortgesetzt
 
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