Baubericht Orion 7

RSO

User
Hallo,

ich lege gerne einen 1cm Streifen 80gr. Glas in die Hinterkante. Das stabilisiert
und die Balsahinterkante ist dann nicht so weich. Man kann aber auch dünnes
Sperrholz nehmen.

@Lothar, jetzt hast Du aber Urlaub verdient.(erst nach dem Bespannen)

@wenn Josef erst mal die Trickkiste auspackt;)

Grüsse, Raimund
 

gast_10951

User gesperrt
Ist ja schon fast bespannt!:)

(Irendwie habe ich 2 Ruder verlegt....Ich glaub' ich werd' alt)

Auf den Trick um die Beulen zu verhindern bin ich wirklich gespannt Josef. Aber bis ich an Deinen Standard komme, ist das noch ein weiter Weg.

Aber schaun mer mal..... Schön ist vor allem, das "Sie hier geholfen wird";)

Vielen Dank für eure "Anteilnahme" bei der Gelegenheit.

Lothar
 
Hallo Lothar,

so spät noch auf...:D - das ist Motivation...:)

Schaut gut aus...bin schon auf das Finish gespannt - gutes Gelingen...;)

Grüße
Walter
 

gast_10951

User gesperrt
Ruder gefunden und fertig bespannt....

Ruder gefunden und fertig bespannt....

Die Ruder habe ich eben wiedergefunden:D Lagen neben dem Fernseher.... Bin schon wie meine Frau: Bügeln und dabei Fernseher an:)

Morgen mal schauen, wie's geworden ist und dann die nächste Woche nach Tiroler Rezept lackieren.

Ich geh jetzt in's Bett....

Lothar
 

Gast_7088

User gesperrt
du wirst nicht alt

du wirst nicht alt

Lothar Bauteile haben Beine, die ziehen sie nur ein, wenn wir sie in der Hand haben...
Aber nochmal zum Antrieb... So weit klar , nur ich glaube wenn ich die Zeichenung verstehe dann schaut, gegen Nullline gesehen, Die achse mit winkel nach oben raus. ICh mag mich irren aber verstärkt das nicht das Problem ? wie gesagt ich bin jetzt erstmal am grübeln, da ich eigendlich eine Sturz nach"unten" gegen die NL erwartet hätte....

Aber ich muss einfachmal sagen das teil ist einfach nur Klasse und ich wünsche dir ein erholsamen Urlaub. Und vor allem das es so fliegt wie du es dir vor stellst.
 

gast_10951

User gesperrt
Das "Gesamtkunstwerk"

Das "Gesamtkunstwerk"

Hi,

erstmal ein Bildchen der Bebügelten Teile:

P7220002.JPG

Ist das "Geflügel" nicht hochelegant??? Ich liebe Hortenflieger:D

Das bleibt jetzt mal etwas liegen und wird dann mit Spannlack lackiert und teilweise in Farbe gebracht. Vorbild ist hier für mich die schöne Musger MG19a vom Gebirgssegler Walter. Nur die Farbgebung nicht in weiß, sondern in blau und gelb - aber eben das "Tiroler Rezept" der Oberflächenversiegelung.
(Siehe Baufred im Nachbaruniversum irgendwo bei Seite 50)

Zur Frage von "landebahnpflug": Da hast Du genau mein Problem erkannt. Ic weiß eben nicht ob der Winkel von 7° passt. Die Neigungsrichtung an sich kann so falsch nicht sein. Wenn man sich mal die Schränkung der Hortens anschaut, hat der Flügel in der Mitte bei Normalflug einen heftigen Anstellwinkel. Etwas anders halt als ein nicht (oder nur minimal) geschränkter Nuri mit Winglets à la Zaggi und Co. Aber bei beispielsweise 10° Schränkung zeigen bei dieser Anordnung die Flügelspitzen noch nach unten! Ich lass mich überraschen und werde den Treibling vorerst einstellbar im Anstellwinkel bauen.

Aber jetzt geh ich fliegen....

Gruß aus Bremen

Lothar
 

gast_10951

User gesperrt
Lackierung begonnen

Lackierung begonnen

Sonntag war ich mit Stephan Siemund schön fliegen in der Nähe von Hannover. Das fliegen war allerdings nur schön, bis ich meinen Tabu in den Wald gesetzt habe......:cry: Aber dank Stefans Hilfe habe ich ihn wiederbekommen.:cool:

Gestern habe ich mal hingesetzt und die Bespannung mit Spannlack gestrichen. Ich muß nämlich die Textiloberfläche der bespannung zumindest soweit glätten, dass mir später keine Farbe unter das Abklebeband läüft. Die erste Schicht hat schon eine Menge geglättet. Heute Abend noch eine, dann hauchzart schleifen und dann Lack. Das sollte Ende der Woche erledigt sein...

Dann gibt's auch wieder Bilder.

Gruß aus Bremen

Lothar
 

gast_10951

User gesperrt
Danke,

habe den Flügel jetzt 2x mit Spannlack gestrichen und dann 2x mit Lack sauber gerollt. Blau-Gelb, damit es einen schönen Kontrast gibt und weil bei mir irgendwie immer alles blau-gelb-schwedisch angehaucht ist;)

Bin gerade dabei die Ruder und Klappen anzubringen und Gestänge zu löten. Bilder gibt's dann morgen.

Gruß aus Bremen

Lothar
 

gast_10951

User gesperrt
Finish

Finish

äääh schwedisch natürlich....;)

anbei mal einige Bilder der lackierten Orion.

Die Oberseite:

P7280001.JPG

Die Unterseite:

P7280002.JPG

Flügeloberseite:

P7280004.JPG

Flügelunterseite mit Servokästen etc.:

P7280005.JPG

und nochmal in Normallage:

P7280003.JPG

Ich hoffe mit dieser Farbauswahl keine Probleme bei der Erkennung der Fluglage zu bekommen. Die Bilder "schönen" das Finish natürlich erheblich. So schön wie auf den Bildern ist sie nicht wirklich.:D

Heute noch verdrahten und dann auswiegen und morgen mal werfen. Drückt mir mal die Daumen, dass sie nicht direkt "runterfällt".:rolleyes:

Gruß aus Bremen

Lothar
 

gast_10951

User gesperrt
Danke Klaus!

für die, die es interessiert: Das Gesamtgewicht der Segelversion liegt jetzt bei 2510 g (so genau man das halt wiegen kann mit Heidis Küchenwaage).

Vorne mußten ca 270 g Blei in die Nase des Mittelteils. Also etwa 10% des Gesamtgewichts wurden zum Auswiegen gebraucht.

Das macht dann ca. 35g/m2 Flächenbelastung.

Sind das jetzt gute Werte für einen Segler, oder eher nicht?

Gruß aus Bremen

Lothar
 
Hi Lothar,

...schwedisch ist schonmal gut...gefällt mir sehr gut...;)

Das macht dann ca. 35g/m2 Flächenbelastung.

Sind das jetzt gute Werte für einen Segler, oder eher nicht?

...meiner bescheidenen Meinung nach - sehr gut...das Flugbild wird genial...:eek:

Die Bilder "schönen" das Finish natürlich erheblich. So schön wie auf den Bildern ist sie nicht wirklich.

...keine Sorge - das passt schon! Aber ich kenn das Gefühl - man findet halt jeden kleinen Fehler. Aber erstens lernt man aus Erfahrung und zweites zählt der Gesamteindruck - und da ist deine Horten über jeden Zweifel erhaben...:)

Viel Erfolg beim Erstflug!

Walter
 
...ach ja und noch was...

so genau man das halt wiegen kann mit Heidis Küchenwaage

kleiner Tipp - kauf dir gleich eine eigene. Sonst geht´s dir wie mir: nach zu intensivem Gebrauch (nur einige klitzekleine Harzflecken:rolleyes: ) - hab ich sie von meiner Frau geschenkt bekommen und durfte eine neue für die Küche kaufen...:D
 

gast_10951

User gesperrt
Danke für die guten Wünsche...

Danke für die guten Wünsche...

...aber mit Erstflug läuft hier gar nichts. Grau, fast lotrechter Dauerregen und der Rest ist auch genauso wie dem Rest der Welt das Wetter in Norddeutschland erklärt wird. Auf Platt: Schietwedder!:cry:

Der Hinweis mit der Waage ist schon mal sehr gut... Ich versuch ja Oma noch die digitale aus dem Kreuz zu leiern:D Nicht, dass ich nachher die alte analoge Federwaage im Keller habe und meine Frau die gute digitale in der Küche.... so haben Kriege angefangen (Ehekriege) :)

Mal sehen, wie's morgen nach Feierabend mit dem Wetter aussieht.

LOthar
 

matt

User
Hallo Lothar,

sehr schöner Baubericht! Ich habe auch noch einen Frässatz von Raimund herumliegen, fand aber noch keine Zeit damit anzufangen. Nach diesem Bericht habe ich richtige Lust bekommen. Welchen Motor möchtest Du in die Elektroversion einbauen, steht das schon fest?
 

gast_10951

User gesperrt
Motor

Motor

Hi Matt,

ich habe hier noch einen EMAX BL2826 'rumliegen. Den wollte ich eigentlich als "Chinathermik" verarbeiten. Hier mal die Daten und ein weiterer Link dazu.

http://eder-mt.de/shop/product_info.php?cPath=29_30_38&products_id=39

Der sollte es eigentlich mit den 4 Stück A123 Zellen mit 2100 mAh packen, die Orion 3-4 mal nach oben zu schieben.

An dem "Projekt" bin ich aber noch dran. Wenn ich den genauen Schwerpunkt habe (Raimund hat zwar einen engezeichnet, aber wenn ich auch nur 1° bei der Pfeilung gepfuscht habe, liegt er schon woanders!), werde ich mich an das Antriebsmittelteil machen. Da will ich sowenig wie möglich Blei einbauen.

Der Antrieb mit Regler hat ca. 500-600g Gewicht. Wenn der Empfängeraccu und das Blei nicht eingebaut werden, könnte man die E-Variante fast gewichtsneutral zur Segelvariante bauen. Aber ich denke, trotz Fernwelle muß auch da einiges in die Nase.

Schaun mer mal.....dann sehn mer schon!;)

Ich kann bisher nichts schlechtes über das Konzept sagen. Der Bau ist für Einsteiger in den Modellbau sicher sehr kompliziert, aber für geübte Bastler keine Hürde. Einfach anfangen Matt!

Gruß aus Bremen

Lothar
 

gast_10951

User gesperrt
Erstflug!

Erstflug!

...und sie ist heil geblieben!:p

Fotografieren konnte ich leider nicht (lassen). War schön zwischen zwei dunklen Wolken alleine auf meiner Wiese hinter'm Deich an der Weser. Der Wind war etwas stark und ungleichmäßig, aber egal. Einmal mit Schwung geworfen und ich hatte das Gefühl, dass sie gar nicht mehr runter will.:D

Dann ran an die Flitsche. 3 mal geschossen. Ausgangshöhe geschätzt von 10 m auf 20 m gesteigert. Beim 2. mal eine 180° Wendung aus dem Wind raus gewagt. Das war so gut, dass ich beim 3. Mal schon einen Vollkreis geflogen bin - inklusive Landung gegen den Wind.:cool:

Fliegt absolut "top"! Die Differenzierung werde ich noch etwas erhöhen um etwas noch vorhandenes negatives Wendemoment zu elemenieren. Wahrscheinlich nehme ich auch den Schwerpunkt noch etwas nach vorne. Gegen den Wind will sie hoch -bei Ruder neutral-, bis sie zu langsam wird und dann wieder runter beschleunigt werden muß.

Ansonsten: Ich bin hin und wech! Das Flugbild ist einfach irre schön!:) :) :)

Gruß aus Bremen

Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten