Baubericht Piper PA18 aus Depron

Wenn Du mit der Geschwindigkeit weitermachst, dann ist ja schon sehr bald Erstflug! :D
Die Flächen sehen super aus! Ich hätte halt den Spalt noch abgedeckt, aber nur weil ich Perfektionist bin. Ist eigentlich nur aus ästhetischen Gründen nicht nötig bei dem Leistungsüberschuss, den man bei solchen Modellen mit solchen Antrieben wie hier normalerweise hat.
Also ich lese mit, aber das ist Dir ja bekannt. Obwohl nicht sehr viele User hier schreiben, halte ich aber eine Fortführung trotzdem für sinnvoll, da es jetzt bereits über 2000 Hits sind! Es gibt wohl sehr viele Leute, die zum einen Interesse daran haben, weil es mal ne PA-18 ist und kein Shocky und auf der anderen Seite denke ich, dass viele sich auch für die Verarbeitung von Depron interessieren und da ist es immer sehr wertvoll, wenn man in so einem Thread für eigene Projekte Inspiration findet, oder Tipps und Tricks und auch neue Bauarten kennenlernt. Außerdem bist Du ja bald fertig...
Ich bin gerade an der Spaltabdeckung zugange, wenn es sichtbare Fortschritte gibt, werde ich Fotos und die Story dazu in einem eigenen Thread bringen.

mfg jochen
 
Hallo Julian, ich oute mich auch mal als Mitleser....gefällt mir super was du hier zeigst, auch wenn ich eig eher der Holzwurm bin...

So als Verbesserungsvorschlag.... Ich würde die Balsaplatte an der der Motor verschraubt ist durch eine aus 2mm-Flugzeugsperrholz oder 3mm pappel ersetzen und mit Servoschräubchen für 9g-servoos befestigen, denn ich denke nicht, dass schneidschrauben besonders gut in balsa halten. Am besten die Schrauben hineinschrauben, wieder herausdrehen, sekunde dünn reingießen, über nacht aushärten lasse und dann festschrauben, das hält dann wirklich gut.

Ansonsten weiter so....

Grüße Heiner
 
Hi Felix,

richtig, das ist der Turnigy 2204 14T.

Jochen, vielen Dank fürs Lob. Ja, scheinen mehr mit zulesen, als man denkt. :)
Ich bin mit der Baugeschwindigkeit auch zurieden. Ich muss aber zugeben, ich hätte nicht gedacht, wie viel Zeit doch in so ein kleines Depronmodell einfließt bis das fertig ist. Ich habe nicht gezählt, aber bis jetzt werden es schon so 30-40 Stunden gewesen sein alles in allem...
Was genau meinst Du mit spaltabdecken?

Ich hoffe mal, am Samstag oder am Sonntag den Erstflug machen zu können. Da muss ich aber noch ein bisschen was machen, muss ja morgen wieder ins Geschäft...
Das Wetter sieht ja auch nicht gut aus. Man wird sehen.

Was bin ich gespannt he. :)
Ob das fliegt...

Edit: Hallo Heiner. Freut mich dass Du mitliest. Mein Eindruck ist, dass die Schrauben wunderbar halten im Balsa. Ich habe auch extra kein ganz dünnes Balsa genommen. Aber ich werde noch Sekundenkleber reinlaufen lassen. Sicher ist sicher, da hast Du Recht.

Gruß
Julian
 
So, habe eben mal noch das Akku"brett" eingeklebt und den Schwerpunkt mal grob ausgewogen. So wie es aussieht bin ich sogar leicht kopflastig. Mal sehen.
Im schlimmsten Fall kommen halt noch 1 oder 2g Blei ans Heck. Der Akku muss aber hinter den Motor, ansonsten müsste ich die Fläche beim Akkuwechsel abnehmen. Das wäre auch nix.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die klappbare Motorhaube festmachen kann? Jedesmal Tesa ist nicht optimal...
 
Warum nicht? Mach ich oft so bei kleinen Modellen. Tipp dazu: Wenn Du auf auf den Rumpf an der entsprechenden Stelle auch ein Stück selbstklebende Folie machst (Untergrund vorher dünn mit Uhu Por einstreichen), dann kannst Du den Tesa von der Befestigung immer wieder lösen und ankleben, lösen und wieder ankleben usw. ... Falte dazu einfach den Tesa vorne etwas um, damit Du immer den Anfang gut greifen kannst.

Wenn das trotzdem zu unpraktisch ist, dann könntest Du auch vorne zwei kleine Laschen aus Balsa oder Depron unten an das abnehmbare Teil kleben und diese ca. 5mm überstehen lassen. Mit diesen wird das abnehmbare Stück dann unter die Motorhaube geschoben, d.h. genauer gesagt unter das davon noch am Rumpf verbliebene Stück. Hinten kannst Du dann ja mit einem kleinen Magneten sichern. So ist von außen absolut nichts sichtbar bis auf einen sehr schmalen Spalt.

Und mit Spalt abdecken meine ich den Ruderspalt am QR. Bei mir ist da eine Dichtlippe aus Depron (schmaler Streifen am Ruderaufgeklebt und dann rund geschliffen und mit Tesa überzogen) und an der Fläche ist auch eine rundliche Nut eingeschliffen, in der die Dichtlippe läuft. Es ist quasi genau so, wie man es von GFK/ CFK Seglern kennt, nur halt aus Depron und Tesa.

Und fliegen wird die Piper sicher! Bei solchen Fliegern kann man nicht viel falsch machen. Außer man baut - 10° EWD ein... Aber hast Du ja sicher nicht. :D

mfg jochen
 
Ende des Tunnels in Sicht

Ende des Tunnels in Sicht

So Männers, wir befinden uns auf der Zielgeraden...

Ich habe eben die Akkubefestigung und Motorhaubenbefestigung gemacht. Der Akku liegt einfach in einem Rahmen und wird von der klappbaren Motorhaube in seiner Position gehalten.

comp_DSCI1286.jpg

Die Motorhaube wird wie von Jochen angedacht mit Tesa befestigt.

Über die Tragflächenbefestigung habe ich mir lange lange den Kopf zerbrochen.

Letzendlich bin ich zu folgender Lösung gekommen. Der vorher eingebaute CFK Flachkohle Querspant wird genutzt. An der Unterseite der Tragfläche habe ich zwei Haken eingebaut, die unter das CFK Profil greifen und die Fläche vorne sichern. Hinten habe ich einen Balsasteg eingebaut und darauf ein GFK Teil mit geschnittenem Gewinde geklebt. Ich kann nun die Fläche hinten mit einer M2 Plastikschraube bequem befestigen.

comp_DSCI1287.jpg

comp_DSCI1288.jpg

comp_DSCI1289.jpg

Somit ist die Tragfläche leicht abzunehmen. Ich hoffe dass das auch hält, meine Tests hat es jedenfalls überstanden. :cool:

Ich hoffe dass der Wettergott ein einsehen hat morgen. Wenn ja werde ich vom Erstflug berichten...

Grüße
Julian
 
Will ja nicht die Euphorie bremsen, aber die Krafteinleitung von dem CFK-Querstab in die Rumpfwände ist schon suboptimal. Gleiches gilt für die beiden Balsahaken in der Fläche. Wenn das kein Balsa sondern Sperrholz wär, dann wär's stabiler. So kann bei mäßig starker Belastung (plötzliches, starkes Ziehen/ evtl. gleichzeitig noch ne Windböe von vorne) das Balsa leicht brechen wegen der Maserung. Die geht ja genau parallel zu dem waagrechten Teil des Hakens weiter. In dieser Richtung wird sich dann auch der Bruch ausbreiten und das Balsa wird sich einfach entlang der Maserung teilen.
Bei dem Querstab hast Du einfach Löcher in den Wänden und ihn dann da durchgeschoben und verklebt, wenn ich das richtig gesehen habe... Hier wäre es viel sicherer, den Bereich um den Stab herum zu verstärken. Das geht entweder mit einem Fetzen Glasfasergewebe (ca. 5cm x 5cm), das an der Stelle auflaminiert wird, wo die Löcher für den Stab sein sollen. Erst dann die Löcher bohren und den Stab einkleben. An der Klebestelle am besten noch ein Stück Roving rumwickeln und zwar so, dass der sich daraus ergebende "Rovingbollen" zur Wand hin dicker wird.
Zweite Möglichkeit: Dünnes Sperrholz (0,8mm reicht) nehmen und daraus eine Verstärkung machen und ankleben. Entweder vor dem Bohren der Löcher oder aus der jetzigen Ausgangssituation halt z.B. solche Teile wie das auf der Skizze im Anhang. Der schwarze Punkt soll den CFK-Stab darstellen. Mit der Öffnung von dem Schlitz logischerweise nach unten verkleben. Und die Teile so anfertigen, dass der Stab am Ende von dem Schlitz anstößt.

Du brauchst einfach eine vernünftige Einleitung der Kräfte, die auf den Stab wirken in die Rumpfwände! Der CFK-Stab ist halt so dünn und das Depron so weich... Das geht vielleicht für einige ruhige Flüge gut, aber alltagstauglich und robust ist anders.


mfg jochen
 

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Hi Jochen,

wieso Euphorie bremsen? Ich bin über Tipps immer dankbar. man merkt halt, dass ich Afänger im Bereich Eigenbau bin.

Ich habe das wohl untershätzt. Werde das auf jeden Fall verbessern bzw. verstärken bevor ich damit fliegen.

Gruß
Julian
 
wenn du den motor nur an eine balsaplatte geschraubt hast, würde ich diese verschraubung noch mal lösen und die balsa platte durch eine sperrholzplatte ersetzen. wenn ich mich verlesen hab, hab ich nix gesagt ;)
 
Hi,

also in dem Fall könnt ihr unbesorgt sein, ich habe eine dicke Balsaplatte genommen. Die hält. Zumal der Turnigy ja auch nicht die Wurst vom Brot zieht... ;)

Gruß
 
Also, ich habe nun alles schön mit dünnem Sperrholz verstärkt. Das hält nun.

Da es heute leider doch sehr sehr windig ist wird es nichts mit Erstflug. Aber spätestens morgen in der Halle wird es soweit sein.

Nur das Fahrwerk ist noch nicht dran und ich bin mir auch nicht schlüssig wie ich es machen soll. Passenden Stahldraht habe ich nicht, aber das wäre mir auch zu schwer. ich werde wahrscheinlich 2mm CFK nehmen.
Ist bloß die Frage ob die Radachse die dann noch dran geklebt werden muss hält. Das wage ich nämlich zu bezweifeln...

Gruß
 
Bau fast abgeschlossen

Bau fast abgeschlossen

Guten Morgen,

so, gleich ist die PA 18 fertig. Ich habe gestern Abend noch das Fahrwerk gebaut, jetzt fehlt nur noch die Fahrwerksverkleidung und der Hecksporn dann ist sie fertig.

Ich werde gleich weiter machen und dann gibts sehr bald Bilder und das letztendliche Abfluggewicht von der Piper.

Bis gleich. ;)

Gruß
Julian
 
Das war´s - PA 18 startklar

Das war´s - PA 18 startklar

Es ist geschafft. Nach 40 Stunden und 2 Wochen ununterbrochener Bauzeit ist die Piper PA18 Super Cup aus Depron mit ca. 1,2m Spannweite fertig geworden.

Eben wurde das Fahrwerk fertiggestellt, sowie Spornrad (CFK Flachprofil) eibgeklebt.

Schwerpunkt stimmt glücklicherweise auch ohne Zugabe von Blei oder ähnlichem.

Mein Fazit:

Die "Arbeit" hat sich absolut gelohnt. Es hat viel Spaß gemacht und ich kann jedem nur empfehlen sich auch mal so ein Projekt vorzunehmen. Man lernt viel dabei, hat viel Spaß und hat letzen Endes ein (hoffentlich) tolles Modell vor sich stehen.

Das ist bei mir auf jeden Fall so. ;)

Das Wichtigeste zum Schluss: Mein Ziel wurde erfüllt. Flugfertig bringt es meine PA18 mit 1,2m Spannweite auf nur 194g. :)

Das Finish im originalen D-EMMY Design wird noch mit Airbrush gemacht, aber erst wenn ich sicher bin, dass das Modell gut fliegt.

Ich werde heute Abend vom Erstflug in der Halle berichten...

Und nun Bilder. ;)

Hier noch ein Bild zum verstärkten CFK Holm, der fir Fläche vorne hält.

comp_DSCI1291.jpg


Und hier endlich die Bilder von der fertigen Piper. Sie ist nicht perfekt, aber ich finde man kann erkennen um welches Flugzeug es sich handelt...

comp_DSCI1292.jpg

comp_DSCI1295.jpg

comp_DSCI1294.jpg


Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Mitlesern bedanken. Besonders bei Jochen W. für die vielen Ratschläge und Tipps, und bei BIGJIM für die zur Verfügung gestellte selbsklebende Alufolie.

Ich melde mich dann heute Abend vom Erstflug.

Bis dann und Gruß
Julian
 
Ich hab mir das eben alles durchgelesen (sollte eigentlich Mathe lehrnen) aber sieht toll aus und ich hoffe fliegt auch. Habe sowas ähnliches auch schon im Keller mal eben zusammengeklebt. Fliegt sogar aber leider kam mal eben ein Shokey von oben und dann gab es Brösel :D . Hab mir bei dir bissel was angeschaut was ich bei meiner verbessern kann.
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo zusammen,

der Erstflug ist geglückt. :)

Die Piper fliegt richtig gutmütig und sehr langsam. Bis auf etwas Höhenruder musste ich nichts trimmen. Das spricht für eine verzugsfreie Tragfläche.

Man kann echt fast nebenher gehen.

Sie war noch etwas schwanzlastig, was aber mit 1 oder 2g Blei behoben wird. Sieht man auch im Video, dass sie leicht schwänzelt.

Ansonsten muss ich echt sagen, top. Es hat sich wirklich gelohnt.

Da ich jetzt weiß dass die Piper gut fliegt, wird sie kommende Woche noch so gut es geht im D-EMMY Design geairbrusht.

Bilder hat vielleicht noch ein Kollege, ich selbst habe keine gemacht. Aber ein Video vom 3. Flug wird bald folgen.

Grüße
Julian
 
Wow, super Flugbild und richtig wendig! War eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Aber trotzdem immer wieder sehr schön anzusehen!
Hab ja gesagt da kann nicht viel schief gehn bei so einem Flieger. Man kann sich eigentlich immer an den super Flugeigenschaften von solchen Kisten erfreuen, 1000-fach bewährte Proportionen halt.
Was auch richtig Spaß macht: Ganz tief anfliegen bis das Hauptfahrwerk Bodenkontakt hat, aber dann eine Kurve einleiten und Kreise auf einem Rad fahren. Torquen ist doch toll, find ich immer lustig wenn alle denken "ach, Piper halt, nicht spektakulär..." und dann geht man plötzlich aus dem Cruiserflugstil über zu solchen Figuren. Die Turns kommen auch sehr schön, SLW ist ja dank der Größe recht wirksam.

Wenn Du aber lackierst, dann kannst Du in dem Schritt auch noch gleich die Fenster vorbildgetreu vervollständigen. Schau mal bei Dir die Seitenfenster an und dann die hier: http://www.abpic.co.uk/images/images/1046349M.jpg
Und oben ist auch noch Verglasung: http://www.airliners.net/photo/Unti...33830/L/&sid=1c370a8dd028676eb894f5f11dd791fc
Kannst aber alles noch einfach nachträglich machen. Vorne kannst Du auch ne Depronplatte als Frontscheibe nehmen und in der gleichen Farbe dekorieren wie die restlichen Fensterflächen. So bekommst Du halt dieses uneinheitliche Erscheinungsbild weg, dass die Fenster an deinem Flieger auf der einen Seite wirklich durchsichtig, aber auf der anderen Seite doch nur imitiert sind. Dann lieber gleich alle imitieren, sieht doch besser aus oder... Klar, Geschmackssache und ich will Dir auch nix aufdrängen! Aber denk halt mal selber drüber nach und versuch Dir's vorzustellen.
So ne Frontscheibe aus Depron würde durch ne stabile Verklebung an den Seitenwänden auch noch sehr zur Stabilität des Rumpfes im bereich unter der Fläche beitragen. Bringt was für Torsionssteifigkeit. Aber auch Querkräfte, die auf die Wände wirken, wenn Du z.B. mit der Fläche außen wo hängen bleibst, werden so besser aufgenommen und in die Wände eingeleitet. Es wird halt einfach die gleiche Last auf ne wesentlich größere Klebe-/ Verbindungsfläche übertragen.

Wenn Du mal draußen bist, kannst Du ja mal testen, wie die Rollrate ist... :D

mfg jochen
 
Hi Jochen,

ja ich war auch echt positiv überrascht, dass die Piper doch so gut fliegt. Was mich besonders überrascht hat ist die unglaubliche Seitenruderwirkung, die konnte man wirklich auf der Stelle rumdrehen. Gerade vom Seitenruder hatte ich das nicht erwartet, das die Ruderfläche doch klein ist.

So ein wenden auf der Stelle mit Bodenkontakt habe ich schon gemacht, das geht richtig easy...

Das mit den Fenstern überlege ich mir mal. Wobei ich sagen muss dass es mir so doch sehr gut gefällt. In der Luft macht die Folie wirklich den Anschein wie ein normales Fenser, man kann da wirklich nicht erkennen dass es nur Folie ist.

Mal sehen. Zuerst wird mal rote Farbe drauf gesprüht. Dann sehen wir weiter. ;)

Grüße
 
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