Baubericht RC-1 Modell UFO von Bridi

Käsefräse gependelt

Käsefräse gependelt

Genau
sach ich doch, mit soner CNC, oder wie dieser neumodische Krams heute so heißt, biste ganz schnell fertig.

Deine Zeichnung zeigt die klasische Mechanik, wie man sie auch CFK / GFK / Aramid / Hexachloroform Seglern findet.
Und die gehen auch 220 km/h. Ehrlich, ich war dabei.

Ich hab mir gedacht, ich lass relevante Teile einfach wech... dann bin ich schneller...:eek:

Mir reicht eine Achse, welche dann auch gleich angelenkt wird. Auch spar ich Schlitze vor der Achse im Rumpf, zumal ich ja nich CNC kann.

Ich hab die Drehachse aus 6 mm CFK - Rohr gewählt und das auch gleich als Holm durch die Flächen gezerrt.
Mitten im Rumpf (also da, wo sie am meisten belastet wird :D) werd ich nen 3 mm Loch halb durch das Rohr bohren und ne Gewindestange eingiessen. Meine Anlenkung.
Fertig.

Die Kräfte um das Pendel zu bewegen sind eher klein, also mit 3 mm Gewindestnge locker zu stemmen.
Auch das Biegemoment am Holm (mit 3mm Loch) is von sonem CFK Rohr locker zu meistern, zumal es ja um die Mitte augegossen wird.

Der Trick is, das Pendel dynamisch etwas "hecklastig" zu bauen. Also die Fläche hinter der Drehachse etwas größer als vor der Achse zu wählen... Windfahnen - Wirkung (oder so).
Aber wem erzähl ich das??

Noch hab ichs nich montiert, erst nach dem Finish, damit nich die ganze Mechanik mit zum Lacken muss, nacher pendelt se dann nich mehr...

Aber dann gibts die Bilder davon.

Hier noch mal der Aufbau der Flossen:

h-5.jpg

Der CFK Holm is innen 6 mm. Da wir das angelenkte 6 mm CFK eingeklebt.
Das dünne CFK Rohr half sehr nett beim Aufbau des Paddels und ist innen 2 mm.

Beim Aufkleben der beiden Flächen auf das angelenkten 6 mm, kann ich die Paddel senkrecht nach unten drehen, so daß ein 2 mm Stahldraht die beiden Flossen verbindet und bis zum Aushärten der Achse in Position hält.
Dann flex ich den Draht ab und hab die Flossen ausgerichtet montiert... :eek:

Die 3 mm Gewindestange zur Anlenkung im Rumpf wird natürlich erst dann eingegossen.
Dafür ist die Finne unten natürlich samt einem Deckel abnehmbar.

Weisste jetzt warum nen Pendel ne irre Idee is ?

Wie gesagt, ich werde berichten...


Pit
 
Pendelklappern

Pendelklappern

Hey Oliver,

nun is mir auch wieder eingefallen, warum ich so ... mutig... war, die klassiche Anlenkung, wie Du sie zeigst zu ändern.
Ich wollte so wenig Teile wie möglich haben, an denen Spiel entsteht.
Als Schubstange kommt wieder der Rest des 6 mm CFK zum Einsatz.
Als Servo hab ich mir mal was ordentliches gekauft:

Savöx.JPG


Deine modulare Bauweise hätte mir natürlich nen Menge Arbeit erspart (siehe Beitrag 63 folgende).
Wenn ich mal groß bin will ich auch nen CNC!! :cry:

So, ick hau mich hin, und immer dran denken:

aber sicher sein, dass , wenn Folgeschäden L' Italiano spricht gut - pflichtbewusst

Pit
 
Sc-1258 ..

Sc-1258 ..

Ciao Pit,

Mit dem Servo kannste nicht viel falsch machen .. wenn ich mich recht erinnere, habe ich des Dingens bei meinen grossen Hubis auf der Taumelscheibe drauf :D

Starkes, schnelles Servo mit wenig Spiel..

Ich bin immer wieder erstaunt, dass praktisch im Umfeld jeden Vereines oder Interessensgruppe jemand eine Käse-Fräse hat, man sich aber nicht austauscht. Ich kontruiere/ fräse gerne für meine Kumpelz irgendwelche Teile, gerade bei Holz ist die Abnutzung gering und Pappelholz ist bei uns im Baumarkt sehr günstig. Bei Plexiglas sieht die Sache etwas anderst aus, da habe ich mir schon mal (anfangs) die Zähne dabei rausgebissen .. (Plexi ist nicht gleich 'Kom'-Plexi) ..

Habe vor einer Woche 3 Snedepulte in einem sch***** zähen Plexiglas gefräst, bin nicht böse, dass ich es hinter mir habe - dagegen ist das Fräsen von Sperrholz/ Balsa wie Butter :D

Also für solche tolle Vorhaben, wie bei dem von Dir vorgeschlagenen Pendelleitwerk für RC1-Maschinen, bin ich gerne dabei. Braucht halt immer etwas Geduld, bis man das Ganze da hat, wie man es will .. :)

Ich habe im Moment kein RC1-Modell in der Bauphase, in der ich das Ganze umsetzten könnte, von daher würde ich Euch gerne unterstützen, die Erkenntnisse kommen mir ja irgendwann sicherlich auch selber zu gute ..

Viele Grüsse und Dank für Deinen Post bezüglich RC1-Pendelleitwerken,
Den Stein hast Du ins Rollen gebracht :)

Oliverr
 
.....1) Mit NP meinst Du den Neutralpunkt, d.h den Auftrieb-Angriffsspunkt des HLTW's bei ca. 0 Grad Anstellwinkel ?.....

.....Den NP eines symmetrischen HLTW-Profiles müsste ich wohl schätzen, was würdest Du da annehmen, z.B in [%] der Flügeltiefe ? Ich hätte da so ca. 30% angenommen, ist dies falsch ?.....

Bei symmetrischen Profilen ist der Neutralpunkt bei 25% der Flügeltiefe, unabhängig vom Anstellwinkel, da diese Profile momentenneutral sind.
 
Genau, 25%. Übrigens unabhängig vom Profil, jedenfalls in absolut ausreichender Näherung.
Richtig ist auch, dass die am Ruder wirkenden Kräfte im allgemeinen überschätzt werden. Ich vermute, dass bei vielen Modellen die mechanischen Kräfte aus schwergängigen Scharnieren und Anlenkungen gröswer sind, als die aerodynamischen.
Beispiel: die ach so tollen "Elastic Flaps" bei den meisten ARFs. Der Micro Excel hatte sowas - Schrott für viel Geld. Von den ganzen Schaumwaffeln garnicht zu reden! Klingt aber gut in der Werbung...
H.
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Holgi und Nichtflügler,

Jetzt hab's ich in etwa kapiert: Neutralpunkt gleich Punkt, an dem sich bei Veränderung des Anstellwinkels das Flügelmoment nicht gross ändert. Ist bei mir länger her, als ich mit Strömungslehre und ca/cw-Polaren etc. zu tun hatte .. der theoretische Auftriebspunkt wird zwar mit zunehmendem Anstellwinkel wandern, wird aber durch die einhergende grössere Auftriebskraft (Produkt Kraft x Abstand) beim Neutralpunkt zu einem gleichbleibenden Momenten/Beiwert führen (neutral = konstant) ..

Man muss also nur die HLTW-Sehne auf den beiden Rumpseiten anzeichnen, inklusive Vorderkante und Endkante, von der Profiltiefe etwas weniger als die t25% abmessen und schon hätte man den empfohlenen Drehpunkt (Stahldraht) ..

Für die Auslenkung des Pendel-HLTW's werden wohl so +/- 5 Grad ausreichen ? Wahrscheinlich wäre es am Besten, da man die Höhenruer-Wirkung noch nicht kennt, einen grösseren und einen kleineren Ausschlag auf einen Schalter an der Funke zu legen und bei zu grosser/ zu kleiner Ruderwirkung entsprechend umzuschalten ? Etwas Expo (30%) an der Funke und man hat eine Chance, sich ranzutasten ?

Vielen Dank,
Oliver

P.S: Ich habe früher in der Strömungslehre den Quatsch, dass sich mit Bernoulli erklären lassen soll, warum ein Flügel Auftrieb erzeugt, nie geglaubt und wurde deswegen immer ausgelacht .. :cry:
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn das HLW auf der 1/4t Linie gepfeilt ist, verschiebt sich der NP natürlich entsprechend; bei positiver Pfeilung nach hinten, bei negativer nach vorne. Die 25% an der Wurzelrippe stimmen nur für Rechteckflächen (igitt!) oder Trapezflächen mit getader 1/4t Linie.
H.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn das HLW auf der 1/4t Linie gepfeilt ist, verschiebt sich der NP natürlich entsprechend; bei positiver Pfeilung nach hinten, bei negativer nach vorne. Die 25% an der Wurzelrippe stimmen nur für Rechteckflächen (igitt!) oder Trapezflächen mit gerader 1/4t Linie.
H.
 
Positiv gepfeiltes HLTW ..

Positiv gepfeiltes HLTW ..

Ciao Holgi,

Danke.

Also liege ich mit meinen t30% gar nicht mal so schlecht. Ich schätze vieles ab und man liegt damit - meistens - recht gut. Genauso mache ich es bei Holmen und Leisten an einem Tragflügel ..

Nach meinem Mescalero, würde ich gerne den MPX Tornado nachbauen, das wäre wohl ein ideales Objekt für ein Pendel-HLTW :)

Viele Grüsse,
Oliver
 
Drehachse

Drehachse

Also, wie schon in #54....
Wo möchtest du die Drehachse des Pendelruders hinlegen? Der Neutralpunkt heisst ja nicht umsonst so.

Die Scheibe SF27 hatte immer so ein Schwabbeln in Knüppel wenn man in einen Bart flog, und soweit ich mich erinnere war das einer der ersten Segelflieger mit Pendelhöhenruder. Das ist bei Servoansteuerung natürlich eher egal, solange die Anlenkungen genügend steif sind.

Dominik
 
Na toll !

Na toll !

So liebe Freunde,

da habt ihr mir ja schön die Augen geöffnet mit eurem Neutralpunkt...:eek:

Mein Pendel is demnach falsch gelagert.:

Als blöder Architekt hab ich natürlich stumpf mein Flächending durchgezogen und ohne an Aerodynamik zu denken die Grundfläche meines Leitwerks in vorne klein und hinten groß geteilt.
Anteil hinten ca 10 % größer als vorn... :cry:
Natürlich hat Holger Recht, der Druckmittelpunkt (wie es die Huber Brüder nennen) is der Drehpunkt, etwas davor gehört das Lager hin.

Ohne jetze bei Kollege Quabeck mal nach seinem Neutralpunkt zu forschen, is der Fehler also 47 mm :cry::

Pendelfalsch.jpg


Und nu ??? :confused:
Pendel neu is nich das Thema, aber dann 47 mm weiter hinten einbauen??? Sieht aber Sch... aus.
So lassen und mal Gas geben?? (is ja so eher mein Ding)
Lager versetzen fällt aus, da Rumpf sonst neu ...

Na da bin ich aber mal gespannt, was ihr so sacht :)

Greetings

Pit
 
cool bleiben!

cool bleiben!

Hi Pit,
so schlimm isses nich, weil du in deiner Skizze die Pfeilung der 25% Linie nicht berücksichtigt hast. Also vielleicht 30mm Abweichung.
Mit dem Monsterservo, das du da angeschafft hast, würde ich das einfach mal ausprobieren.
Ansonsten HLW neu bauen, Achse im Rumpf so lassen und das Leitwerk 30mm weiter hinten einbauen. Ich glaube nicht, dass man das in der Luft wirklich sehen würde.
H.
 
P.S.:
Eine kugelsichere Verbindung zwischen Anlenkungshebel und Kohlerohr (Drehachse) setz' ich jetzt mal voraus...
 
... oder das Gewicht der bisherigen Lagerung im Rumpf (wieviel Gramm geschätzt?) einfach akzeptieren und eine zweite Lagerung davor einbauen.

Dominik
 
O je, O je...:cry:. Ich meine aber auch, dass sollte sich ausgehen. Holger hat
weiter oben schon drauf hingewiesen, dass die Ruderkräfte eher gering sind.
Die 3-D Fliegerei hat da IMO eine Vorstellungswelt geschaffen, die uns hier überhaupt
nicht betrifft. Kugelsicherer langer Hebel am Ruder, wirklich spielfrei, genau.
 
...oder ein neues HLW mit etwas mehr Pfeilung bauen. Fällt kaum auf, bringt den Drehpunkt an den NP und sieht vielleicht sogar noch schneller aus;)
 
Gependel

Gependel

Super, prompter Service!

Holger: Ich steh ja auf Handskizzen.
Danke dafür.
Das kriegt man mit CAD nie so schön hin.
Mein Prof hat immer gesagt: "Was man nich gezeichnet hat, hat man nicht gesehen!"
Ich weiß, dass er CAD nicht als Zeichenwerkzeug anerkannt hat.

Die Huber Brüder (wer sonst) schreiben dass die Ausschläge an ihrer "Mark 13 C" mit + 9 und - 8 Grad das absolute Maximum erreicht hatten.

Ich hab also das Gefühl, dass man bei der erwähnten bombensicheren Anlenkung damit keine bedrohlichen Kräfte erzeugen wird.


Dominik: Die Idee is nich schlecht, da sie eh noch Gewicht im Heck braucht. Es würde aber zuner großen Bastelei führen, da an der Stelle Sperrholz als Widerlager für das bestehende Lager is...
Da will ich nich mit 13 mm durch, das fliegt mir um die Ohren.

Also tun wa mal so, als ob nix passiert is...
Ausserdem können wir ja nach dem Erstflug das Thema "Rumgependel" mit extremen Beispielen aus der Praxis wiederbeleben.

Pit
 
Wenn's nicht komplett daneben iss ..

Wenn's nicht komplett daneben iss ..

Ciao Pit,

Wenn der Drehpunkt nicht massiv daneben ist, würde ich dies ignoriren. Wie gesagt, ich habe die SC-1258 (Align: Servo 610) zu Dritt auf der Taumelscheibe meiner 600er (50er) Klasse Verbrenner-Hubis drauf, die haben, im Gegensatz zu Standard-Servos für Motorflieger, sicherlich 2x bis 3x höhere Stellkraft/ Drehmoment. Klar, ich habe deren drei zur Anlenkung von Nick/Roll/Pitch, trotzdem, die Dinger sind stark und schnell ..

Ich finde, Bauchgefühl, die hier geäusserte Meinung bezüglich spielfreier Anlenkung, wichtiger. Gabelköpfe sind IMO bezüglich spielfreiheit mittelmässig, da sind Kugelköpfe (Hubi) wesentlich besser. Sorgt man mit einer U-Scheibe noch dafür, dass diese nicht 'abspringen' können, wird auch Deine Konstruktion sicherlich funktionnieren ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Bombensicher

Bombensicher

O.K.

Ihr habt mich überzeugt...
War nich so schwer, da ich ja eh propagiere unseren Konstruktionen mehr zu zutrauen...

Die stärkere Pfeilung is natürlich verlockend und wird mich noch mal ne Nacht beschäfftigen.
Du hast Recht, so viel is das wohl nich.


Aber sicher ist, dass ich ne bombensichere Anlenkung brauche, zumal Oliver ja prima Fakten zu dem Servo melden kann (sach ma?? 3 sone Servos auf einer Funktion?? Was is nen das fürn Hubi???)

Da hab ich mir nun folgendes überlegt:

Kann jeman von euch mir son Teil, wie inner Skizze braten (Hartlöten kann ich auch nich...:o)
Ich tu auch ne Kiste Bier raus (oder gleichwertig)??

Bombensicher.jpg

Das habt ihr jetzt von euren Neutralpunkten.


:D Pit
 
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