Baubericht RC-1 Modell UFO von Bridi

Stimmt, das schmeichelt dem hässlichen Alpenvogel.
In diesem Sinne freu ich mich auf eine geschmackvolle Farbgebung am UFO.
;)
H.
 
Besten Dank

Besten Dank

Danke für die lobenden Worte zur Farbgebung auf der Curare.

"Häßlicher Alpenvogel" - hab ich zu dem Ding auch noch nich gehört... Aber wo Du es so sagst... :rolleyes:

Auf das Design vonner UFO bin ich aber auch mal gespannt! Aber sowas von!!

Wenn ich nich sooooo viiiieeelll Arbeit hätt, könnt ich morgen Farbe drauf tun.

So wirds wohl das Wochenende :cry:


Pit
 
Sicrolly ..

Sicrolly ..

Ciao,

Sag ich doch .. die Sicrolly ist IMO eleganter als die Curare .. aber nur die Curare ist Kult :D

Ich könnte mich heute noch mit (Beton-) Plastersteinen bewerfen, dass ich mir damals, vor 30 Jahren, keinen Sicrolly-Baukasten geholt habe :cry:

Lag wohl an der fehlenden Finanzierung :D

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Leider hat meine Blue Angel (Sunshine) keine durchsichtige Kabinenhaube, wie bei den Kato-Baukästen :cry:
 
Bridi UFO farbig

Bridi UFO farbig

Folks,

nich das ihr denkt ich sei hier untätig:

15-06-16 Farbe.jpg

Gestalterisch (als Architekt muss ich das mal bringen) seht ihr vieleicht was ich mit der Farbe vorhabe.
Ich will diese ganzen spitzen Tropfenformen betonen. Daher auch die übertriebene Haube, die schicken Puschen und die Form der silbernen Fläche mit der Outline.
Ich denke durch diese Übertreibungen kann ich das Interesse an diesem schicken Entwurf vom Kollegen Bridi wecken?
Auch "legalisiere" ich damit die Puschen, also das starre Fahrwerk... oder?

Jetze noch 2K Klar drauf und hoffen, dass die ganzen Macken darin verschwinden...


Pit
 
"Lack deckt auf, nicht ab..." :cry:

Diese UFO wird ja wohl absolut Mega. Nicht, dass die BA häßlich wäre.
Aber gibt es überhaupt ein cooleres Pattern Plane als eine UFO ??
 
Lack

Lack

Alemao,

das mit dem Lack hab ich gemerkt...
Da schleift und fillert man, bis man sich stationär in der Anstalt wiederfindet und am Ende siehts aus wie nen "Rusischer Wolgadampfer" (das issen Zitat...).

Dafür is die Farbe dann aber druff und fusselt nich so blöde wieder runter wie bei Folie.

Stört nämlich nen bisschen beim schneller fliegen, weil fliegt nich mehr :D:

Folie ab.jpg


Pit
 
UFO mit Motor

UFO mit Motor

Motor passt auch noch.
Werde wohl zu Begin mit dem gezeigten Muffler starten.
Da ich vermutlich die 3Kg Grenze nicht überschreiten werde, sollte der Enya All Chrom doch est mal genug Dampf erzeugen?
Keine Sorge, das Wiederlager fürs Reso is schon lange eingebaut :D

DSC01237.jpg

Grüße

Pit
 

spitty

User
wow, sehr sehr edel, und das trotz Taildragger-Umbau....

Ich liebe ja Taildragger, aber bei RC1 fällts mir noch etwas schwer....

Stellt Euch ne BA oder Magic , oder :cry: oh, mir wirds grad schlecht

Pit, Klassegerät, bin sehr gespannt auf Deine Flugerfahrung...

Tolle Alternative bei schlechten Platzverhältnissen

Andy;)
 

Antares

User
Ja, sehr sauber, Klasse Modell, mein Kompliment.
Einen Wermutstropfen kann ich mir doch nicht verkneifen: ;) den stehenden Motor hätte ich nicht realisiert, ein liegender Zylinder bringt die Rumpfform noch mehr zur Geltung.
Nehme das als Ansporn, meine eigenen "Retros" auf die Beine zu stellen.

Gruß,
Harald
 
uuuaaaah!

uuuaaaah!

Das ist kein Wermutstropfen - das ist gruselig!
Und trotzdem sieht das Ding noch klasse aus.

Der rausglotzende Zylinder war neben der Sauerei der Hauptgrund, warum ich froh war, endlich alles elektrisch fliegen zu können.
Jetzt hoff ich mal inständig, dass Pits UFO mit dem normalen Dämpfer ordentlich geht. Mit Reso-Rohr ist die Linie bei stehendem Motor mit Seitenauslass völlig im Eimer.
Feuerlegergruss,
H.
 
UFO Scale?

UFO Scale?

Ja, liebe Leute,

danke für die freundlichen Worte zur UFO.
Bin selbst auch ganz erfreut, wie dieser Entwurf von Joe immer interessanter wird, je mehr man davon realisiert. :)

Aber liebe Leute:
Nen Wehrmutstropfen is der stehende Motor gar überhaupt nicht!
Das is doch nen ganz wunderschönes Teil!!
Den kann man/muss man ruhig deutlich zeigen!!
Aber vor Allem is doch auch die UFO ein Sportgerät (oder Turngerät), sonst wäre doch der nächste Wehrmutstropfen die schwarze Haube, weil man das Pilotenpüppchen gar nich sehen kann...
Nich vergessen: RC-1 (wie diese Retromodelle ja genannt werden) is immer mit nem Methanol - Motor, meist sogar 10 ccm.:eek:


Gelle?

Pit
 
Zeigt eure Motoren!

Zeigt eure Motoren!

Das ist eben 70er-Jahre-Stil!
Ein Hotrod aus dieser Zeit trägt auch stolz seinen durch die Motorhaube aufragenden Kompressor zur Schau. Und es stimmt, so lässt sich am besten am Motor arbeiten - das gehört für uns doch einfach dazu, oder?

Mir gefällt es richtig gut.

Dominik
 
US-Foren

US-Foren

Ja... - nur habe ich den Eindruck, dass da die Retro-Welle mit den dort schon immer als F3A bezeichneten Fliegern wieder etwas ruhiger geworden ist.
Aber es gibt einige wirklich gute Build-Threads, und ein paar Leute wo man sich Tipps bei kniffligen Fragen zum Aufbau eines Fliegers oder zu den Motoren holen kann.

Dominik
 
Bridi UFO kriegt ne Anlage

Bridi UFO kriegt ne Anlage

So ihr Lieben,

da ich vorhabe im August unverschämt lange wechzufahren, hab ich halt grad unverschämt viel Arbeit, um mir diesen Freiraum auch zu schaffen.

Aber ich hab mal am Innenleben meiner UFO geschraubt:

Seite will ich über Seile realisieren. Dieses vor Allem wegen des begrenzten Platzes unter / über der Fläche und am Ende des Rumpfes, wo ja die Schubstange an der berühmten Pendelmimik ankommt.
Seilanlenkung will mit Sorgfalt und Geschick verbaut sein, wenn man denn bei jeder Ruderstellung die gleiche Spannung auf beiden Seilen haben will.

Das hab ich mal so gelöst:

DSC01015.jpg

Klar, die Scheibe hat immer den gleichen Durchmesser, egal in welcher Stellung.
Ganz im Gegensatz zu einem Ruderhorn, welches ja in der projektierten Länge bei zunehmendem Ruderausschlag kleiner wird.
Alles klar?? :confused:

Die Scheibe besteht aus 3 Mal 0,8 Sperr, wobei die Obere und Untere jeweils mit Glas belegt ist.
Entscheidend ist dann die Verleimung der drei Scheiben, denn das Seil darf später nie die Möglichkeit bekommen die Scheiben wieder zu trennen.
Dieses habe ich mit verdünntem Harz (langsam) und ordentlicher Pressung realisiert (hoffe ich :D).

Wie eng es in der UFO zugeht sieht man am folgenden Bild:
Blick von hinten über die Fläche auf die Scheibe. Das Loch davor wird das Servo für die Höhe, die Schubstange läuft dann in der Mitte,
die beiden Seile für Seite laufen links und rechts am Servo vorbei.

eng.jpg

Empfänger und BEC kommen quasi auf die Oberseite des "Servobrettchens".
So hab ich den Kabelsalat aus der Enge, denn es fehlt auf dem Bild ja auch noch das zentrale Servo und das Gestänge für die Querruder, welche dann von der Ebene Tragfläche auch noch mal Platz rauben werden und nicht verklemmen/blockieren dürfen...

Respekt vor den Herren, welche das 1977 realisieret haben, ich denke die Komponenten werden noch größer und dicker gewesen sein!

So long

Pit
 
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