Bridi UFO kriegt ne Anlage
Bridi UFO kriegt ne Anlage
So ihr Lieben,
da ich vorhabe im August unverschämt lange wechzufahren, hab ich halt grad unverschämt viel Arbeit, um mir diesen Freiraum auch zu schaffen.
Aber ich hab mal am Innenleben meiner UFO geschraubt:
Seite will ich über Seile realisieren. Dieses vor Allem wegen des begrenzten Platzes unter / über der Fläche und am Ende des Rumpfes, wo ja die Schubstange an der berühmten Pendelmimik ankommt.
Seilanlenkung will mit Sorgfalt und Geschick verbaut sein, wenn man denn bei jeder Ruderstellung die gleiche Spannung auf beiden Seilen haben will.
Das hab ich mal so gelöst:
Klar, die Scheibe hat immer den gleichen Durchmesser, egal in welcher Stellung.
Ganz im Gegensatz zu einem Ruderhorn, welches ja in der projektierten Länge bei zunehmendem Ruderausschlag kleiner wird.
Alles klar??
Die Scheibe besteht aus 3 Mal 0,8 Sperr, wobei die Obere und Untere jeweils mit Glas belegt ist.
Entscheidend ist dann die Verleimung der drei Scheiben, denn das Seil darf später nie die Möglichkeit bekommen die Scheiben wieder zu trennen.
Dieses habe ich mit verdünntem Harz (langsam) und ordentlicher Pressung realisiert (hoffe ich
).
Wie eng es in der UFO zugeht sieht man am folgenden Bild:
Blick von hinten über die Fläche auf die Scheibe. Das Loch davor wird das Servo für die Höhe, die Schubstange läuft dann in der Mitte,
die beiden Seile für Seite laufen links und rechts am Servo vorbei.
Empfänger und BEC kommen quasi auf die Oberseite des "Servobrettchens".
So hab ich den Kabelsalat aus der Enge, denn es fehlt auf dem Bild ja auch noch das zentrale Servo und das Gestänge für die Querruder, welche dann von der Ebene Tragfläche auch noch mal Platz rauben werden und nicht verklemmen/blockieren dürfen...
Respekt vor den Herren, welche das 1977 realisieret haben, ich denke die Komponenten werden noch größer und dicker gewesen sein!
So long
Pit