Vielen Dank an alle für Euer Lob und positives Feedback
Nachdem bereits mehrere Flüge gemacht worden sind,
ein kurzer Erfahrungsbericht:
Start:
Am Anfang bin ich mit gezogenem Höhenruder gestartet und hab es dann Nachgelassen,
damit sich das Heck hebt, und dann wieder leicht gezogen zum Abheben.
Das war nicht so gut, da die Pander gleich etwas steil in die Luft gegangen ist.
Dann bin ich nur so gestartet und das Heck hat sich von alleine gehoben, so dass ich nur noch leicht ziehen musste.
Ein perfekter Start der dann endlich auch scale aussieht.
Flug:
Am schönsten sieht das Flugbild aus, wenn man die Kurve mit Seite einleitet und mit Quer dann abstützt.
Langsame Überflüge mit ca. 1/3 Gas sehen klasse aus, dann für die Kurve das Gas etwas erhöhen.
Landung:
Beim Landeanflug nehme ich das Gas ganz raus, bis die Pander noch ca 3m hoch ist, dann etwas Schleppgas rein und von alleine kommen lassen.
Beim Aufsetzen Gas ganz raus und das Heck kommt von alleine runter.
Beim Fahren ziehe ich das Höhenruder ganz durch.
Dadurch, dass nur ein fester Sporn dran ist, braucht es etwas Geschwindigkeit ca 1/4 Gas damit das Seitenruder reagiert.
Kurven fallen dadurch bedingt großräumig aus.
Zum Fahrwerk:
Wenn man nicht gerade butterweich aufsetzt, dann verbiegt sich die vorderste Innenstrebe und die Achsen geben auch leicht nach.
Mit einem Handgriff ist das zwar behoben, aber keine Dauerlösung.
Da werde ich mir irgendwann was einfallen lassen.
Fazit:
Im ganzen gesehen ein sehr schöner Flieger mit Fahrwerksbedingten kleinen schwächen.
Die Empfehlung von Robbe mit 3s zu fliegen, mag zwar gehen, aber da der Motor bis 5s verträgt, würde ich bei 4s bleiben.
So spart man sich Blei, und kann das auch in Akku umsetzen.
Gruß,
Michael