Baubericht Robbe Rasant Speed (Srcatchbuild)

Hallo an alle Freunde des Robbe Rasant !

Kann mir bitte jemand sagen - oder noch besser ein Bild einstellen - wie die original Farbgebung von unten aussieht.
Ich habe „im Netz“ leider kein Bild von unten gefunden ...

Vielen Dank und besten Gruß,
Christian
 

mannikla

User
Hallo Christian,
ich hab gerade mal auf dem Baukasten nachgeschaut - da sieht man nichts von der Unterseite.
Randbögen sind aber komplett in Gelb, auch die Nasenleiste ( soweit auf dem Bild sichtbar).
Lässt vermuten, die Unterseite war gelb.
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für die rasche Antwort. Soweit habe ich das auch auf den Bildern gesehen, frage mich jedoch, ob eine komplett gelbe Unterseite für die Erkennbarkeit im Flug wirklich gut ist. Ev. ist doch irgendein Dekor unten ...
Die QR sind dann wohl komplett rot ?!

Nochmals danke und besten Gruß,
Christian
 
Das habe ich jetzt beim „aktuellen Nachbau“ des Robbe Rasant gefunden.
 

Anhänge

  • 72B67042-B9B1-4ED4-A4BB-D07D26482656.png
    72B67042-B9B1-4ED4-A4BB-D07D26482656.png
    1,2 MB · Aufrufe: 314

mannikla

User
Hallo,
so etwas wäre eine Option und sicher nicht die Schlechteste.
Gruss Klaus
PS: ein Bekannter hatte den Rasant mit dem gleichen Strahlendesign wie auf der Oberseite, nur die Grundfarbe rot und die Strahlen in gelb.
Hat man sehr gut gesehen.
 

hholgi

User
Soviel ich weis gab es zur Unterseite nie offizielle Bilder. Das gilt aber für viele Modelle aus den 70/80ern.

Ich fliege 2 Rasants mit insgesamt 4 Flächen. Alle Kombinationen sind von unten komplett in rot. Das hat sich am besten bewährt in den letzten 40Jahren :D
 
Hallo,
jetzt möchte ich Euch meinen Rasant vorstellen - heute wurde er fertig foliert, nach einem alten Katalog Bild.
Die letzten Anlenkungen und Motor- und Tankeinbau fehlen noch, dann ist er ganz fertig.
Das ist mein erster Elektro-BK auf Verbrenner Umbau 😊 so ändern sich manchmal die Zeiten.

Gruß, Christian

PS: auf der Unterseite ist er übrigens ganz rot geworden.
 

Anhänge

  • E291B476-8264-4AB2-88F1-D474BC81863C.jpeg
    E291B476-8264-4AB2-88F1-D474BC81863C.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 342
  • 8C24B584-D79D-4435-8121-20BBD0BE052A.jpeg
    8C24B584-D79D-4435-8121-20BBD0BE052A.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 379
  • 01DC39A6-F42B-4D2C-90DE-563CEA1398CB.jpeg
    01DC39A6-F42B-4D2C-90DE-563CEA1398CB.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 402

mannikla

User
Hallo Christian,
sehr schön.
...und...
Das ist mein erster Elektro-BK auf Verbrenner Umbau 😊 so ändern sich manchmal die Zeiten.
Du hast mir die verschobene Welt wieder etwas zurecht gerückt... :) :) :)
Ich konnte von der Retro Süd einen originalen Rasant Speed Baukasten mit nach Hause nehmen.
Gruss Klaus
 
Hallo,
habe bei meiner Elektroversion die Motorhaube demontiert. Den Elektroantrieb ausgebaut und einen O.S. FP 35 montiert.
Nicht übermäßig schnell. Aber das bis zum letzten Tropfen.

Ach ja, das Teil im Hintergrund hat acht Zylinder :cool::cool::cool:.

Gruß Guido
WhatsApp Image 2020-12-15 at 09.50.36.jpeg
 

hholgi

User
Für alle aus OWL und Umgebung die sich ev. für den Bau des Vogels interessieren....

Ich habe den ja sozusagen in Kleinserie für mich nach Originalplan gebaut... deshalb hab ich Schablonen für alle Teile und simple Sperrholzrippen zum Kerne schneiden ....
 

Rüdiger

User
Servus Peter!

Und Ruediger vor der Nase weg geschnappt. Ich hoffe, du baust schon... ;-)

Kein Thema, ich konnte letztens für kleines Geld einen Originalbaukasten ergattern. Der auf der Retro Wehrheim geschredderte Eigenbau-Chico ist übrigens wieder ganz.

cu,

Rüdiger
 

mannikla

User
Puuhh,
da bin ich jetzt aber erleichtert. Habe deswegen heute Nacht nicht schlafen können... :)
Gruss Klaus
PS: @ hholgi hast du die Schneidrippen für die Rechteck oder für die Trapezflächen?
 
Hallo an alle Rasant Fans,
nur ein kleiner Hinweis. Der Rasant mit der geraden Fläche, war der normale Rasant. Das Modell mit der Fertigfläche und Pfeilung war der Rasant Speed.
Rasant Speed.
VG
Guido
 

hholgi

User

Anhänge

  • RasantSpeed_2014_1.jpg
    RasantSpeed_2014_1.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 250
  • RasantSpeed_2014_2.jpg
    RasantSpeed_2014_2.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 231

mannikla

User
Hallo Holgi,
wenn ich es früher gewusst hätte, hätte Rüdiger den Baukasten bekommen können.
Hab den nur wegen den Speed Flächen, um das Profil abnehmen zu können, gekauft.

Fliegst du beide Flächen mit dem gleichen Motor, bzw. ist die "Speed" Fläche merkbar schneller?
Mein Rasant hatte einen 6,5er OS FR (oder hies der SR oder FSR - den scharfen halt). Konnt ich mit Vollgas aus der Hand senkrecht nach oben starten ohne zu schubsen, einfach loslassen. Aber wirklich richtig schnell war der Horizontalflug, selbst mit Anstechen, trotzdem nicht.

Den originalen alten Motor, wie er damals auf meinem Rasant war, hab ich noch und will den Rasant auch noch mal genau so wie damals aufbauen, zusätzlich, rein aus Interesse, auch mit einer Speed Fläche um zu sehen, ob er dann wirklich "Speed" fliegt ( ich glaub es zwar nicht, aber da kommt der Praktiker in mir durch).

Habe aber leider auch das leidige Problem mit dem Widerspruch der Anzahl der Baustellen und der Anzahl der Wünsche und Pläne in Relation zur vorhandenen Zeit.

Gruss Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das Thema Rasant Profil hatten wir schon einmal.
Robbe Katalog 1977 Rasant Speed.jpg

Der Rasant Speed hat Naca 2412 auf Naca 0015
Rasant durchgehend Naca 2412.
Soll es schneller werden ist ein anderes Profil angesagt der
Gnumpf GT ein naher verwandter des Rasant hat S8052
und damit geht schon etwas

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten