Baubericht: Toba mit Elektroantrieb (RCRCM)

Gedanken des Autors (Kunde von uns).
Kann man den Toba elektrifizieren – ist dies mit dem schmalen Rumpf überhaupt möglich? Ja es geht, hier eine Anleitung dazu.

Zielsetzung der Elektrifizierung.
Der Toba als F5B-Modell sollte ja bekanntlicherweise ein grosses Geschwindig-keitsspektrum abdecken. Vom Floaten auf Thermiksuche bis zu schnell und wendig, wie es solche Wettkämpfe erfordern.
Um dem Modell gerecht zu werden, habe ich den Antrieb so ausgelegt, dass auch ein senkrechtes Steigen möglich ist. Dies bedeutet 4S-Lipo und leistungsfähiger Getriebemotor.

Im Nachfolgenden werden die wichtigsten Punkte des Umbaus auf Elektro beschrieben.

Hier die verwendeten Komponenten:
RCRCM TOBA Doppel-Karbon Ausführung Rot/Weiss/Gelb
http://www.modellmarkt24.ch/pi/RCRCM-Toba-F3B-Spw3085m-Doppel-CFK-Carbon-Weiss-Rot-Gelb.html
Motor Kontronic Getriebe, Kira 480
Lipo 4 S, Desire Power, 35 C,1800 mAh
BEC Mystery Blue Series, 85 A
Klapp-Propeller 13x8, Spinner 32 mm
Servos Rumpf: 2x KST DS115 MG, Digital Servo 12 mm, 3,0 kg
Servos Flügel: 4x KST DS125 MG, Digital Flächenservo, 7,0 kg

Bevor mit dem Umbau begonnen wird geht’s zuerst auf die Schwerpunktwaage. Dabei werden die zu verbauenden Komponenten provisorisch fixiert und durch verschieben die Position des Einbaus festgesetzt.
Toba_Elektro_02.jpg Toba_Elektro_03.jpg
 

onki

User
Hallo,

sehr Interessant.

Was mir aber völlig schleierhaft ist, wie willst du das Problem mit dem Antrieb und der Stülpschnauze lösen?
Das war für mich immer KO-Kriterium Nr. 1 bei der Elektrifizierung.

Gruß
Onki
 
Motor / Stecknase

Motor / Stecknase

Hallo Onki
Dein Einwand ist berechtigt!
Normalerweise baue ich den Motor und Regler in die Stecknase.
Das geht aus Platzgründen beim Toba nicht mehr.
Es bleibt nur die Variante, beides aufschneiden und Motor in den Innenrumpf montieren.
Hat den Nachteil, dass man den Spinner montieren/demontieren muss.
LG Modellmarkt24
 
Nase muss weg!

Nase muss weg!

Auch wenn’s wehtut – jetzt muss die Nase weg. Wie das geht, hier die Bilder.
Also: genaue Position festlegen, mit Abdeckband fixieren und dann beide Rohre (Innenrohr mit Rumpfausschnitt und Überrohr) miteinander kürzen.
Toba_Elektro_04.jpg Toba_Elektro_05.jpg
 
Einbau Motorspant

Einbau Motorspant

Nun wird der Motorspant eingebaut. Zwei grundsätzliche Möglichkeiten gibt es:
Variante 1.
Einbau ins Aussenrohr. Dies bedingt einen zusätzlichen Beschnitt des mit dem Rumpf verbundenen Innenrohres, was eine gewisse Schwächung der Rumpfstruktur ergibt.
Variante 2.
Einbau ins Innenrohr. Dies ist mechanisch die bessere Lösung. Motor und BEC sind gut zugänglich, die Struktur bleibt ohne Schwächung. Einziger Nachteil – vor und nach dem Fliegen muss der Spinner weggenommen werden um an den Akku zu gelangen. Ich habe mich für diese Variante entschieden.

Toba_Elektro_06.jpg
 

onki

User
Hallo,

nimms mir bitte nicht übel, aber nur um an den Akku zu kommen (laden etc.) jedesmal den Spinner komplett abschrauben zu müssen, wär zu umständlich und auch zu unsicher (Spinnerverlust im Flug).
Dann lieber nach einem dedizierten Elektrorumpf fragen. Würde ich so keinem zur Nachahmung empfehlen.
Aber nix für ungut und trotzdem viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki
Dass man den Spinner abschrauben muss ist ein Nachteil.
Die Lösung ist zu 100% auf die Flugleistung abgestimmt.
Aus Platzgründen ist eine andere Lösung nicht möglich (uns jedenfalls nicht bekannt).
LG Modellmarkt24

Hallo,

nimms mir bitte nicht übel, aber nur um an den Akku zu kommen (laden etc.) jedesmal den Spinner komplett abschrauben zu müssen, wär zu umständlich und auch zu unsicher (Spinnerverlust im Flug).
Dann lieber nach einem dedizierten Elektrorumpf fragen. Würde ich so keinem zur Nachahmung empfehlen.
Aber nix für ungut und trotzdem viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Onki
 
Platzverhöltnisse im Rumpf

Platzverhöltnisse im Rumpf

Die Platzverhältnisse im Rumpfinnenrohr sind natürlich sehr eng. Bei 4S-Lipo darauf achten, dass der BEC kräftig ist, jedoch nicht zu gross. Alle Kabel (Motor und BEC) auf das Minimun kürzen (bitte kurze Goldstecker verwenden) und den Rumpfausschnitt hinten etwas vergrössern, damit der Lipo und der Schwerpunkt genau passt.
Toba_Elektro_07.jpg
Toba_Elektro_08.jpg
 
Einbau der Rumpfservos

Einbau der Rumpfservos

Aufgrund der engen Platzverhältnisse und des Schwerpunktes muss die Position der beiden Servos nach hinten verlegt werden. Dazu wird hinter der Flügelfixierung ein Servoschacht ausgeschnitten. Danach wird das Servobrett eingepasst und die Servos eingebaut. Es ist von Vorteil, das Servobrett erst einzuleimen, wenn die Servos bereits eingeschraubt sind.

Hier die Bilder dazu.
Toba_Elektro_09.jpg
Toba_Elektro_10.jpg
Toba_Elektro_11.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten