Baubericht Transall C-160 D

Hallo Leute hier wede ich in den folgenden monaten meinen bau der Transall c-160 D dokumentieren, das modell wird eher semi-scale gebaut da ich lieber etwas haben möchte das gut zu fiegen ist als etwas dass soo detailgetreu ist dass man sich nicht mehr traut es zu fliegen, weil etwas kaputt gehen könnte.
Das modell ist im Maßstab 1:20.
Hier einige Daten
Spw.:2,00m
Rumpflänge:1,6 m
Höhe (vom Boden):0.68m
Flächenprofil: noch am Überlegen (wäre über tipps dankbar)
EWD: siehe Flächenprofil
Material: Balsa Beplankt
Max. Gewicht: ich hoffe das ich unter 10 kg bleibe
Motoren: 2x OS MAX FS A-56 (9,32 ccm)
MFI FISCHER229.jpg
 
Hallo Nikelon,

ist das dein Vorname?

Nettes Projekt. Aber die Transall kannst du schon recht Scale machen zumindest in den Abmessungen. Wenn es dann gut fliegt, kannst du noch etwas Richtung Scale ausschmücken.
Aber was mich stutzig macht, einen 2 Meter Flieger mit 10 Kg zu taxieren. Das fliegt alles andere als schön Scale. Das Original ist in der Luft ja nicht gerade ein Racer.
Eine 2 Meter Schaum Transall oft in unserem Verein gebaut, fliegt schon nicht besonders langsam.

Ich würde dir empfehlen, da ja scheinbar zumindest Semiscale - Scaleforum? - bauen möchtest, das ganze auf 3 Meter Spannweite zu vergrößern. Da kannst du günstige Standardkomponenten einbauen. Die Antriebe brauchen nicht all zu stark sein, also immer noch günstig. Und einfache Landeklappen für den Langsamflug sind auch einfacher machbar.
Dennoch versuche so leicht wie möglich zu bauen.

Wenn du ein wenig von deiner angestrebten Baumethode erzählen möchtest, könnte man ein paar Tipps für Leichtbau geben.
Profil könnte vieles sein. Von Clark Y zu einem halbsymetrischen Naca - 24XX bis zu einem Transporterprofil auf http://www.mulert-fotografik.de/modellbau.html
Die Seite ist auch für Leichtbautipps gerade in deinem Fall sehr gut geeignet.
Profilekunde findest du auf www.aerodesign.de. Da sollte was passendes dabei sein.

Viel Spaß, Bernd
 
Danke für die Antwort

Danke für die Antwort

Hallo
nee Nikelon ist nicht mein Vorname sondern Niklas ;)
Danke für die Tipps dass mit den 10 kg war nur so als obergrenze gesagt, also so leicht wie möglich wollte ichs auch machen, aber ist mein erster verbrenner und ich dachte bei 2 motoren kommt schon einiges zusammen an gewicht vonwegen sprit undsoo :) aber mit kams auch sehr schwer vor.
Das mit der zeichnung hab ich schon gesehen aber die neue wollte rc-network nicht die datei war zu groß und die alte finde ich besser wegen den bemaßungen da hab ich meine meisten infos von den längen her aber ich werd mich nochmal umschauen.
Grüße Niklas
 
Hallo Niklas,

ich empfehle dir bei 2 Metern Spannweite nicht schwerer als 5 Kg zu werden. Sonst ist das Flugbild mehr als bescheiden. Das mit den Verbrennern würde ich mir auch noch mal überlegen. Die Gondeln sind recht zierlich in der Größe. Eigentlich ideal für Elektroantriebe. Da gehen dann auch Vierblattprops.;)

Aber wie gesagt in ,2,50-3 Metern fliegt das ganze einfach besser.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten