Hallo Leute, nach eineinhalb Jahren Planung mach ich mich jetzt an´s Werk.
Eine Ultimate nach Bauplan von Peter Erang, 1,80m Spannweite. Schon bald war klar das meine Finanzen eine Elektro-Version nicht mitmachen. Also entschied ich mich für einen 3W70i der auch glaich als erstes gekauft wurde. Was man hat das hat man
Der Erstflug ist für August 2007 im Fliegerlager Vielbrunn geplant.
Das sollte zu schaffen sein, schliesslich arbeite ich momentan Teilzeit in der Elternzeit
Ende September ging es also los. Holz bestellen. Die Leisten für das Rumpfgerüst habe ich selber zugeschnitten. OK nicht ganz, Eigendlich war´s mein Schwager Michael. Danke Michael
Das ist allemal billiger als fertige zu kaufen. Dafür hab ich mir dannn Holz nach Gewicht Bestellt. 130 - 150 Gramm pro 10er Brett.
70 Leisten hab ich kalkuliert, was aber, wie sich später herausstellte, viel zu viel war .
Für die Beplankung waren es dann 70 2mm Bretter. Ob das wohl auch zu viele sind? Na ich werd´s dann sehen.
Abgefangen hab ich mit dem Seitenleitwerk. Man ist das riesig.
Und das HLW erst. 70cm SPW. Solche Dimensionen bin ich absolut nicht gewohnt. Die meisten meiner Flieger sind gerade mal so gross wie nun das Leitwerk.
Aber man gewöhnt sich schnell an die Dimensionen.
Das HLW soll steckbar ausgeführt werden. Dazu habe ich zwei 8mm Kohle-Rohre eingebaut.
Die innerern Verstrebungen habich auf 8mm stärke reduziert und unten und oben mit 1mm Buchensperrholz aufgedoppelt. Dadurch sind die Rohre ordentlich mit dem Rest verbunden.
Später brauche ich das mittelstück das im Rumpf eingeklebt wird nur noch heraus zu sägen.
Das Leitwerk wird später noch tragend verspannt. Dadurch reduziert sich die Belastung auf die Steckungsrohre zum Rumpf hin und ich hoffe das die Kohle-Rohre nicht aufspleissen.
Mittlerweile ist das HLW auch schon beplankt.
Gewichte:
SR kompl.: 160g
HLW kompl.: 320g
Das Rumpfgerüst ist auch schon fertig:
Gewicht: 220g
Momentan arbeite ich am Tank. Da mir die Lösung mit einer 0,7er PET-Flasche so gar nicht gefällt, werde ich mir zwei Tanks aus GFK selber bauen.
Die werden dann im Schwerpunkt, rechts und links amm Rumpfritter befestigt.
So brauche ich die Gitterkonstruktion zwischen Fahrwerk und Pylon nicht zu schwächen.
Bilder davon gibt´s demnächst.
Übrigens wenn Ihr anregungen oder Fragen habt, einfach melden. Bin offen für alles.
Bis demnächst, Grüssle, Wido.
Eine Ultimate nach Bauplan von Peter Erang, 1,80m Spannweite. Schon bald war klar das meine Finanzen eine Elektro-Version nicht mitmachen. Also entschied ich mich für einen 3W70i der auch glaich als erstes gekauft wurde. Was man hat das hat man
Der Erstflug ist für August 2007 im Fliegerlager Vielbrunn geplant.
Das sollte zu schaffen sein, schliesslich arbeite ich momentan Teilzeit in der Elternzeit
Ende September ging es also los. Holz bestellen. Die Leisten für das Rumpfgerüst habe ich selber zugeschnitten. OK nicht ganz, Eigendlich war´s mein Schwager Michael. Danke Michael
Das ist allemal billiger als fertige zu kaufen. Dafür hab ich mir dannn Holz nach Gewicht Bestellt. 130 - 150 Gramm pro 10er Brett.
70 Leisten hab ich kalkuliert, was aber, wie sich später herausstellte, viel zu viel war .
Für die Beplankung waren es dann 70 2mm Bretter. Ob das wohl auch zu viele sind? Na ich werd´s dann sehen.
Abgefangen hab ich mit dem Seitenleitwerk. Man ist das riesig.
Und das HLW erst. 70cm SPW. Solche Dimensionen bin ich absolut nicht gewohnt. Die meisten meiner Flieger sind gerade mal so gross wie nun das Leitwerk.
Aber man gewöhnt sich schnell an die Dimensionen.
Das HLW soll steckbar ausgeführt werden. Dazu habe ich zwei 8mm Kohle-Rohre eingebaut.
Die innerern Verstrebungen habich auf 8mm stärke reduziert und unten und oben mit 1mm Buchensperrholz aufgedoppelt. Dadurch sind die Rohre ordentlich mit dem Rest verbunden.
Später brauche ich das mittelstück das im Rumpf eingeklebt wird nur noch heraus zu sägen.
Das Leitwerk wird später noch tragend verspannt. Dadurch reduziert sich die Belastung auf die Steckungsrohre zum Rumpf hin und ich hoffe das die Kohle-Rohre nicht aufspleissen.
Mittlerweile ist das HLW auch schon beplankt.
Gewichte:
SR kompl.: 160g
HLW kompl.: 320g
Das Rumpfgerüst ist auch schon fertig:
Gewicht: 220g
Momentan arbeite ich am Tank. Da mir die Lösung mit einer 0,7er PET-Flasche so gar nicht gefällt, werde ich mir zwei Tanks aus GFK selber bauen.
Die werden dann im Schwerpunkt, rechts und links amm Rumpfritter befestigt.
So brauche ich die Gitterkonstruktion zwischen Fahrwerk und Pylon nicht zu schwächen.
Bilder davon gibt´s demnächst.
Übrigens wenn Ihr anregungen oder Fragen habt, einfach melden. Bin offen für alles.
Bis demnächst, Grüssle, Wido.