Baubericht Weiershäuser Ultimate 1,85m

Hi

Also das SLW ist von Unterkante Rumpf bis Oberkante SLW 75cm hoch.
Der DA-150 ist in der Maschine die unterste Grenze der Motorisierung. Die Maschine steigt aus dem Torquen noch für mich akzeptabel weg, jedoch bleib die Maschine nach einer Snap aufwärts stehen und quält sich dann förmlich weiter hoch.
Ob der 157er 3W mehr Leistung hat kann ich nicht sagen, jedoch von den Drehzahlwerten die ich vorkurzem von jemanden erhalten habe bin ich nicht begeistert, da dreht mein DA noch mehr...

Gruss,
Basti
 
Hi Basti,
da hab ich dann auch nochmal eine Fragen (oder zwei) zur Ulti:
Wieviele cm sind es vom Boden bis zur Oberkannte Baldachin? (muss nämlich meine Transportmöglichkeiten ausloten)
Welche RC-Klamotten haste verbaut?

Ich danke schonmal...
 
Hi

Also die Höhe vom Boden bis Oberkante Baldachin beträgt ca. 96cm.

Verbaucht habe ich auf allen Funktionen JR 8425 also

8x auf Quer
4x auf Höhe
4x auf Seite

Gruss,
Basti
 
hi, danke für die daten! jetz bin ich mir sicher dass ich se unterbring! hmmm des ist natürlich schon bedenklich wo da 3W doch so groß werbung macht und von wegen 500 touren mehr macht als der QS PM! *nachdenk* dann werd ich doch noch ein paar schweißperlen mehr beim arbeiten vergießen müssen um mir den leisten zu können!
naja mal schaun
MFG
Michael
 

foka4

User
Hallo Rainer,

Deine Ultimate wurde letztes WoEnde in Leiblfing vermisst.
Ich hatte mich schon darauf gefreut, Dich mal kennen zu lernen.
Aber Du hattest wohl technische Probleme ?

Ich auch, eine Velox ohne Flügel, daher musste die gute alte Composite Extra mal wieder herhalten.

Sehen wir uns in dieser Saison noch ?
 
Hallo ja es ist leider wahr ich hatte Probleme mit meinen ZDZ habe ihn heute wieder bekommen und eingebaut mal schauen ob es tut werde mir aber fest vormehmen nach Dillingen zu fahren !!!!!
mfg
Rainer L.
 
So meine Ulti hat auch Ihre ersten Flüge hinter sich!
Also jetzt muß ich mal eine Lanze für meinen DA 50 brechen!
Der Motor wurde ohne Einstellungsveränderung eingebaut und ist wirklich ein Musterexemplar an Laufkultur /Leistung und vor allem Anspringverhalten!
Sowas habe ich noch nicht erlebt! Und ich habe fast alle Benziner im Einsatz (gehabt), z.Bsp. ZG/King/3 W/SM 75/ etc.!
Ich choke nur einmal am Tag und sonst läuft er immer auf den ersten Schlag an! Wirklich mustergültig!
Ich habe das Modell abgebaut und im Kombi verstaut! Nach 1,5 Stunden kam ein Kollege und wollte ihn laufen hören- raus aus dem Auto -Zündung an und ein mal gestartet- lief sofort!
Alle Beteiligten im Verein sind begeistert!
Propeller 23 X 10 Meljzik Kohle. Das nächste Mal reiche ich die Drehzahl nach!
Ansonsten zum Modell wie gehabt- bau und hab Spaß!
Ich hatte Probleme mit Störungen, die eventuell vom Baldachin kamen? Knackimpulse? Mit einem neuen IPD Empänger und Trennfiltern in den Kabeln, bzw. Entkoppelung der Verspannung ist das zwischenzeitlich weg und die Kiste macht einfach nur Spaß!
Gruß
Tom

1118133770.JPG
 
hi,
an die 23x10 mejzlik hab ich noch gar ned gedacht da immer alle sagen auf den DA gehört zum einlaufen eine 22x10 mejzlik! wie heiß wird denn deiner mit dem prop?
Drehzahlen wären sehr intressant
MFG
Michael
 
Bin jetzt bis Ende nächster Woche in Urlaub!
Danach kann ich das beantworten.
Jedoch absolut keine Probleme mit Überhitzung!
Gruß
Tom
 

MalteS

User
Hallo,

ich baue auch gerade die Ulti. Zum Einsatz kommt ein 3W48 Boxer an 2 Resorohren (wg. Schwerpunkt).
Ursprünglich wollte ich die Hitec Karbonite Servos in dem Modell einsetzen. Hitec rät aber aufgrund von Getriebeproblemen vom Einsatz bei Modellen über 5.5kg 2 oder mehr Servos pro Ruderfläche vorzusehen. Ist natürllich für Servo die bis zu 12kg Stellkraft haben völliger Blödsinn.

Daher die Frage: Welche Servos fliegt ihr und wie seit ihr mit den Stellkräften zufrieden?

Noch was:
Wie fandet ihr denn den Flächenbau? Bei mir hatten die Styroschalen nur in gewisser näherung etwas mit dem Profil gemein, da fehlte an der Nasenleiste gut 1,5mm. Ausserdem war die eine Schale nicht gerade geschnitten sonden die Fläche hing in der Mitte etwas durch. Resultat waren 2 Flächenhälften mit einem Verzug. Mal sehen ob da noch etwas zu korrigieren ist. Erst als ich auf eine selbstgebaute Helling umgestiegen bin sind die Flächen gerade geworden.

Gruß
Malte
 

Hanns

User
Baubericht Weiershäuser Ultimate 1,85m

Baubericht Weiershäuser Ultimate 1,85m

Hallo Michael,
bin auch stolzer Besitzer eines DA 50.
Drehzahl mit Seyer Resorohr und Engel Supersilent 23X12 2 Blatt 6800 U/min.
Gruß Hanns
 
@Malte: ich habe auf allen Rudern (außer Seite) Carbonitegetriebe eingebaut. Nach ca. 6 Betriebsstunden habe ich kein Getriebespiel erkennen können. Bin bis jetzt von den Servos begeistert.
Bei mir waren die Flächeschalen gerade.

Auf meinem 3W56 habe ich auch eine Mejzlik 23x10 verbaut. Lautstärke, Klang und Leistung sind bei 6950 U/min sehr gut.
 

MalteS

User
Hallo Richard,

das Problem bei den Hitecs ist wohl das die Getriebe komplett aufgeben. Wobei dies allerding in erster linie in dem Amerikanischen Foren angesprochen wird. Ich könnte mir vorstellen das das am Vibrationsniveou liegt das drüben akzeptabel gilt. Schliesslich bauen die da auch die ZGs starr ein. Der Boxer sollte da eine andere Liga sein. Mal sehen was ich mache, die 5945 sind bewährt und mit MG, und Futaba hat mit dem 9202 auch ein interessantes Digitalservo
Ich bin mal gespannt wie der Boxer läuft, war ein ebay Kauf mit entsprechenden Problemen (mache ich nie wieder). Als Prop habe ich eine Elster 21x12 3Blatt vorgesehen.
Wie bist du denn mit dem Schwerpunkt hingekommen?

Gruß
Malte
 
Hi Malte,
Schwerpunkt war kein Problem. Habe Servobrett mit Empfänger und Akkus am Ende der Kabinenhaube montiert, um an den angegebenen Schwerpunkt zu kommen. Jetzt nach mehreren Flügen werde ich einen Akku zu den Höhenruderservos verlegen. Ich finde, daß man den Schwerpunkt weiter nach hinten legen sollte.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mir aber mit der Ultimate den Mund wässrig gemacht :).

Ein, wie ich schön im letzten Jahr angemerkt habe, wunderschöner Flieger.

Ihr setzt ja hauptsächlich den DA 50 Motor ein.
Nun habe ich noch einen fast neuen ZG 45 mit Edelstahldämpfer und Schwinggummiaufhängung (alles von TC) arbeitslos "rumliegen".
Meint ihr, dass der Motor auch für die Ultimate ausreicht????

Er ist ja fast 380 gr. schwerer (nur der Motor) und leistet (lt. Prospekt) nur 3,5 PS gegenüber den 5 PS des DA Motors. :(

Im Moment ist es so, dass ich ein passendes Modell für den Motor suche und die Ultimate (die kleine) ist nun einfach wunderschön und ich kenne die Bauweise von Weiershäuser, da ich die kleine Bellanca besitze.
Doch wenn ich mit dem Motor nur "Käs-Rundflüge" machen kann, wäre das wohl auch nichst so prickelnd.

Was meint Ihr dazu???
Vielen Dank
 
Motor ZG 45

Motor ZG 45

Also Frank, das kannst Du getrost vergessen!
Der 45er selbst mit Rohr wäre nur für Käsches Rundflug geeignet und das möchtest Du ja nicht!

Gruß
Tom
 

MalteS

User
Ich krame das nochmal raus.
An die Leute mit dem 3W Boxer hätte ich mal eine Frage? Wie habt ihr denn die Choke und Gas Anlenkung realisiert?
 
Hallo Malte,
habe beide Anlenkungen über Seilzug angelenkt. Rückstellung über die eingebauten Federn. Den Chokezug habe ich durch ein gebogenes Bowdenzugrohr nach unten, zwischen die Dämpferausgänge gezogen. Einfach unten ziehen und er rastet ein. Funktioniert alles genial und ist einfach zu realisieren.
Wenn du Bilder benötigst, könnte ich dir welche per mail schicken.

Gruß
 

MalteS

User
Habe gerade die Bilder von dir auf Seite 10 entdeckt.
Wo sitzt denn bei dir das Gasservo? Ich spiele mit dem Gedanken dies in den Motordom einzubauen. Weil ich vorne Gewicht brauche. (SR Servo hinten am Ruder, laaange Resorohre)

Auf was für ein Gewicht bist du eigenlich jetzt gekommen?
Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten