Rumpf 'putt
Rumpf 'putt
Daheim angekommen folgte die abschliessende Bestandsaufnahme: nichts, was man nicht wieder reparieren könnte, denke ich. Der Pylon hat durch die herausgebrochenen Schrauben geringfügig gelitten, das Höhenleitwerk ist aber unbeschädigt. Der Rumpf hat dafür im hinteren Haubenbereich einen ordentlichen Riss abbekommen, der dreiviertel um den Umfang des Rumpfes herum geht:
Es ist aber meine erste Reparatur dieser Art, daher möchte ich mir hier gerne Meinungen einholen, bevor ich es versemmele
Zunächst zum Gewebe: Ich habe in meinem Fundus ein Reststück des von Jan Henning beigelegten 25 gr/m² GFK-Gewebes, aber das scheint mir für diese Aufgabe doch eher unterdimensioniert. Dann habe ich noch mehrere (vor einiger Zeit "geerbte") Packungen mit je drei unterschiedlich starken/schweren Gewebestücken:
Leider steht nichts weiter zu den Gewichten dabei, aber: jeder Streifen hat 15 x 125cm und diese Streifen wiegen (im Bild von links nach rechts) 15, 30 und 45 Gramm. Wenn ich mich nicht vertue, müssten das umgerechnet 80, 160 und 240 gr / m² sein.
Ich würde zum Gewebe links greifen, also 80gr/m². Das ist zwar immer noch recht ordentlich, aber meines Erachtens am ehesten geeignet von dem, was ich hier habe.
Und dann wäre mein Ansatz: ich würde zunächst den Riss von aussen etwas mit dünnflüssigem Seku tränken, um das ganze zu stabilisieren. Dann den gerissenen Bereich innen schön anschleifen. Anschliessend einen 3cm breiten Gewebestreifen mit Laminierharz tränken und über den Riss legen (aber: "normal" (0/90 Grad) oder "diagonal" (45 Grad) auflegen?). Das überflüssige Harz mit Haushaltspapier wieder aufnehmen, das ganze irgendwie (wahrscheinlich mit einem Stück Schaumstoff) einpressen und aushärten lassen.
Klingt das ok? Oder würdet ihr es anders machen?