Baubericht Whirli 8

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen gebrauchten Whirli 8 gekauft. Da ich auf dem Gebiet von F3K totaler Anfänger bin, habe ich mir gedacht ein gebrauchter tuts für den Anfang auch. Nun meine Fragen: Könnte mir bitte jemand sagen, welche Einstellungen für den Anfang erforderlich sind, da ich vom
Vorbesitzer nichts bekommen habe. Welchen SP sollte ich erreichen? Wie groß sollen die Ruderausschläge für die Querruder bzw. fürs Höhenruder
sein? Habe 3 Plugphasen auf einen 3er Schalter (Start-Normal-Thermik) eingestellt. Wie groß sollten hierbei jeweils die Ruderausschläge sein?
Wie groß sollten dann jeweils die Höhenruderausschläge für die einzelnen Flugphasen sein? Wei groß sollten die Ausschläge für die Bremse sein und die dazugehörigen Ausschläge fürs Höhenruder? (Bremse habe ich auf dem Gasknüppel). Gewicht übrigens 278 gr. komplett.
Fragen über Fragen. Aber ich weiß, wer nicht fragt bleibt dumm. 😉
Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß Peter
 

Jan Henning

User †
Moin Peter
CG 68-69
Seite was geht ca 15-17
Höhe ca 12-14 nach oben 8 unten Querruder 16-18 oben unten10-12
Landen alles was geht
Bei ausfahren Landeklappen Querruderdiff rausnehmen Höhenruder ca2-3 Tiefe
Start 1mm Querruder nach oben
Cruise im Strak
Thermik 5-6mm
Gruß Jan Henning
 
Nach 1,5 Jahren Bauzeit (es gab tatsächlich Projekte mit höherer Priorität) ist nun auch mein Whirly 8 fertig geworden. Gestern gab's die ersten Testflüge... Trotz des Windes ging er echt gut.
A6F3DF78-1A7B-4DB8-B996-98DEB2159765.jpeg

Ich habe mir noch ein kleines Logo ausgedacht...😉
487CACBC-5B21-44EF-B152-2D958B70395E.jpeg

Da ich keinerlei Wettbewerbsambitionen habe, habe ich nicht ganz so sehr auf das Gewicht geachtet.
 
Hallo Boni, schön ist er geworden! Bei mir liegt auch noch einer herum. Allerdings sind die Querruder/Flaps nicht ausgeschnitten und ich weiß nicht welche Tiefe sie haben sollen. Kannst du mal bei dir nachmessen? Besten Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten