Hallo zusammen,
Ich habe mir mal wieder was neues zugelegt. Seit 6 Jahren habe ich meine Evora aus dem Hause Flight-composites nun im Einsatz. Und auch wenn diese nach wie vor einwandfrei funktioniert, so wollte ich doch mal was neues (ihr kennt das sicher such;-). Bei der Suche nach einem neuen Zwecksegler waren meine Vorgaben etwas größer als die Evora, also zwischen 3,2m und 3,5m Spannweite, ebenfalls Voll-CFK und im Gegensatz zur Evora eine Farbe die man auch sieht wenn man am Hang unten rum dümpelt (das grüne Design der Evora gefällt mir nach wie vor, aber vor grünem Hintergrund ist es quasi unsichtbar). Da ich mit dem bisherigen Modell sehr zufrieden bin war Flight-composites bei der Suche nach einem neuen Flieger auf jeden Fall meine erste Option. Zu meinen Vorgaben passt am besten der Nyos, mit 3,49m Spannweite liegt er gerade im gesuchten Bereich. Auch von der Formgebung her gefällt er mir sehr gut. Damit fiel mir die Entscheidung leicht und ich nahm Kontakt zum Hersteller auf. Beim Design war mir neben der Sichtbarkeit wichtig dass es an den Tragflächen helle Farben sind, damit diese in der Sonne nicht so heiß werden. Ein bisschen Sichtkohle finde ich aber dennoch schick und solange die Flächen nicht zu groß sind ist das auch thermisch kein Problem. Mit einer Designskizze wante ich mich an Flight-composites wo man sich dahingehend flexibel zeigte und meine Wünsche umsetzte. Was mich besonders beeindruckt hat war die Lieferzeit, Ende November bestellt, hielt ich den Bausatz schon Mitte Dezember in meinen Händen. Und das bei einem individuellen Design.
Jetzt wo ich über die Feiertage ein bisschen Zeit habe, musste ich das Modell natürlich gleich mal zusammen stecken. Alle Steckungen sind sauber ausgeführt und der vierkant Verbinder macht einen sehr stabilen Eindruck. Das Höhenleitwerk ist als Pendelleitwerk ausgeführt, der entsprechende Hebel ist fertig verbaut und per Bowdenzug angelenkt, auch für das in Elastic-Flap anscharnierte Seitenruder liegt schon der Zug im Rumpf. Diese Züge müssen nur noch vorne abgelängt und die Servos dazu montiert werden. Hier kommen bei mir KST x15 zum Einsatz. Die Haube bietet eine schön lange Öffnung um gut an die Komopnenten zu kommen. Bei mir wird in der Nase ein Hacker B50 Comptition 9XL gepaart mit einem Master Mezon 120Lite Platz nehmen. An 8s 2400mah Lipos wird dieser dafür sorgen das auch in der Ebene der Spaß nicht zu kurz kommt. In den Flächen werde ich KST A12 montieren, auf den Klappen die T-Version und an den Querrudern die S-Version. Angelenkt werden die Ruder wie auch an meiner ASW27 mit den Anlenkungen aus dem Hause Heizkoffer.de. Diese werden auch wieder komplett verdeckt eingebaut. Daher reichen als Servodeckel auch flache Abdeckungen, die mit Hutze wie sie sonst bei Flight-composites mitgeliefert werden braucht es dafür gar nicht, daher bekam ich auch gleich die richtige Version mitgeliefert.
In den kommenden Tagen werde ich mich an den Aufbau machen und ab und an mal ein bisschen hier berichten.
Frohe Feiertage euch allen
Ich habe mir mal wieder was neues zugelegt. Seit 6 Jahren habe ich meine Evora aus dem Hause Flight-composites nun im Einsatz. Und auch wenn diese nach wie vor einwandfrei funktioniert, so wollte ich doch mal was neues (ihr kennt das sicher such;-). Bei der Suche nach einem neuen Zwecksegler waren meine Vorgaben etwas größer als die Evora, also zwischen 3,2m und 3,5m Spannweite, ebenfalls Voll-CFK und im Gegensatz zur Evora eine Farbe die man auch sieht wenn man am Hang unten rum dümpelt (das grüne Design der Evora gefällt mir nach wie vor, aber vor grünem Hintergrund ist es quasi unsichtbar). Da ich mit dem bisherigen Modell sehr zufrieden bin war Flight-composites bei der Suche nach einem neuen Flieger auf jeden Fall meine erste Option. Zu meinen Vorgaben passt am besten der Nyos, mit 3,49m Spannweite liegt er gerade im gesuchten Bereich. Auch von der Formgebung her gefällt er mir sehr gut. Damit fiel mir die Entscheidung leicht und ich nahm Kontakt zum Hersteller auf. Beim Design war mir neben der Sichtbarkeit wichtig dass es an den Tragflächen helle Farben sind, damit diese in der Sonne nicht so heiß werden. Ein bisschen Sichtkohle finde ich aber dennoch schick und solange die Flächen nicht zu groß sind ist das auch thermisch kein Problem. Mit einer Designskizze wante ich mich an Flight-composites wo man sich dahingehend flexibel zeigte und meine Wünsche umsetzte. Was mich besonders beeindruckt hat war die Lieferzeit, Ende November bestellt, hielt ich den Bausatz schon Mitte Dezember in meinen Händen. Und das bei einem individuellen Design.
Jetzt wo ich über die Feiertage ein bisschen Zeit habe, musste ich das Modell natürlich gleich mal zusammen stecken. Alle Steckungen sind sauber ausgeführt und der vierkant Verbinder macht einen sehr stabilen Eindruck. Das Höhenleitwerk ist als Pendelleitwerk ausgeführt, der entsprechende Hebel ist fertig verbaut und per Bowdenzug angelenkt, auch für das in Elastic-Flap anscharnierte Seitenruder liegt schon der Zug im Rumpf. Diese Züge müssen nur noch vorne abgelängt und die Servos dazu montiert werden. Hier kommen bei mir KST x15 zum Einsatz. Die Haube bietet eine schön lange Öffnung um gut an die Komopnenten zu kommen. Bei mir wird in der Nase ein Hacker B50 Comptition 9XL gepaart mit einem Master Mezon 120Lite Platz nehmen. An 8s 2400mah Lipos wird dieser dafür sorgen das auch in der Ebene der Spaß nicht zu kurz kommt. In den Flächen werde ich KST A12 montieren, auf den Klappen die T-Version und an den Querrudern die S-Version. Angelenkt werden die Ruder wie auch an meiner ASW27 mit den Anlenkungen aus dem Hause Heizkoffer.de. Diese werden auch wieder komplett verdeckt eingebaut. Daher reichen als Servodeckel auch flache Abdeckungen, die mit Hutze wie sie sonst bei Flight-composites mitgeliefert werden braucht es dafür gar nicht, daher bekam ich auch gleich die richtige Version mitgeliefert.
In den kommenden Tagen werde ich mich an den Aufbau machen und ab und an mal ein bisschen hier berichten.
Frohe Feiertage euch allen