Baubrett

Hallo zusammen

Ich habe schon in der Suche geguckt aber nichts gefunden.
Was verwendet ihr so als Baubrett?

Ich habe es mit Tischlerplatte versucht und mit Sperholz auf Spanplatte aufgeleimt, das verzieht sich alles zimlich schnell.

Danke für eure Tipps!!!

Gruß Jens
 
baubrett

baubrett

Hallo Jens,

mein Baubrett ist ein Türrohling(90x200).Für kleine Sachen (Rumpf&Leitwerke) nehme ich 25er Stäbchenplatte.
Bei der Stäbchenplatte sind die Lamellen der Mittellage schmaler als bei einer Tischlerplatte somit "steht" die Platte besser!
Bedenke, wenn Du irgendetwas aufeinander leimst auf einen symetrischen Aufbau sonst hast Du keine Chance auf eine gerade Platte.

gruß henning
 
Für dauerhaft gerade und robust schlägt nichts Steffens MDF-Kasten. Ist halt etwas aufwendig zu bauen, bleibt aber dafür wirklich plan. Habe mir kürzlich auch so einen Tisch gebaut; das grösste Problem war, eine ebene Referenzfläche zu finden, auf der ich den Tisch verleimen konnte. Am Bau ist nichts, wirklich nichts, gerade.

Auch sonst enthält dieser Thread einige brauchbare Ideen.

Was nicht geht, ausser man nennt 5mm Abweichung auf den Meter immer noch gerade, ist eine nicht abgesperrte Span- oder MDF-Platte nur auf zwei Stützböcken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten