Baudis Fosa - Montage und Fliegen

FOSA F3B oder F3F

FOSA F3B oder F3F

Hi,

ist das Modell von Dir eigentlich eine F3F oder ne F3B Version? Auf Seite 3 im Thread steht nämlich auf dem Rumpf irgendwie mit Edding F3F. Meines Wissens nach sind die F3F Versionen nämlich nochmal 200-300g schwerer, da dann in der Fläche eine 160er statt ner 68er Kohle zum Einsatz kommt.

Ich konnte das Modell dieses Jahr beim Oktoberfestpokal in München 3 Tage lang live erleben. Wahnsinn!!! Die Speeds sind der helle Wahnsinnn. Selten so einen Durchzug gesehen.

Grüße Flo
 

Mix22

User gesperrt
Fosa

Fosa

Empfängerakku Fosa
man kann sehr wohl 4 Zellen eneloop 2500 einbauen:

eine Zelle ist gleich hinter den Servos unter dem Ballastschacht.
ganz vorne eine dann 1 Paar


Karl
 
Fosa - Elektro

Fosa - Elektro

Grüß Gott,

der Fosa E ist gestern zunächst mit zahmer Latte (RF 14 x 10 ) an PeggyPepper 2524-2800KV, 5:1, an 4S in die Luft gegangen. 18 x10 GM Reisenauer ist auch möglich - dann Hotliner Modus.
Ich mag die Streckung und das Ding hat was...Mein neuer Universalflieger.





cheers
Andreas
 
Andreas, sehr schönes Video und schönes Modell. Leider bringt der Baudis fast jedes Jahr ein neues Modell heraus. Das bedeutet aber, dass es dann nach einiger Zeit keine Ersatzteile mehr gibt, wenn das Modell aus dem Programm genommen wird (zB Ceres und Cyril). Das ist beim Freestyler sicher besser. Hier können die unterschiedlichsten FS miteinander kombiniert werden.

Philipp
 
Fosa E

Fosa E

Nun, den Fosa gibts schon ne Weile und nix ist für die Ewigkeit.
Den FS Baukasten schätze ich sehr und meinen FS3 geb i nimmer her - ein perfekter Hangstyler.
Abwechslung und freudiges Experimentieren muss sein und der E Fosa ist ein super guter Wurf für mich und meinen Wiesenschleicher Künsten...heut spielte auch Thermik mit und ne Stunde mit 2,6kg rauf und runter war drin.
Baudis sollte aber mal die hässlichen Bilder von den abstehenden Latten austauschen:)
Servus
Andreas
 

Mikko

User
Fosaaaaaa!!

Fosaaaaaa!!

Andreas
you pushed me in Baudis' arms...... after view of your short videoclip I ordered a Fosa electro also for me as an All round modelle! (Ids 4 x 3150 in wing installed by Jiri)

I've mounted in a F3B a PP 2524-2410 5:1 with 19x8 and 4S for 900watts ( actually model complete 3000 gr:) Very probably I'll transfer this set to FOSA !

But can I ask you which type of Lipo and why do you chose ?

one problem is dimension but most important weight for CG.

MPX stecker in fuselage, did you kleber oder ?

Thanks a lot
 
Hi Zusammen,

fliegt denn noch jemand den Fosa?
Habe vor kurzem einen erworben und bin momentan am Setup erfliegen.
Habe da 1-2 Fragen.

Ich fliege hauptsächlich in der Ebene, habe erstmal die Daten von Baudis eingestellt, soweit fliegt er mal.
Ich finde das das Modell sehr träge auf Querruder reagiert, normal oder Einstellungssache?, WK nehme ich schon 100% mit....
Könnte mir viellecht jemand noch "andere" Einstelldaten schreiben, damit ich etwas ausprobieren probieren kann?

Thermik und Speed haben gepasst, Speed habe ich nur minimal erhöht.
Auserdem habe ich zum Start etwas mehr Tiefe beigemischt und die Klappen etwas weniger verwölbt.

Nun da ich auch mal Lust habe an einen naheliegenden Hang zu fahren, ich dort aber nirgends ein Gummi spannen kann (ausser Quer über die Straße, muss nicht sein) würde ich mir noch gerne einen E-Rumpf aufbauen.

Hat da jemand Erfahrung ob die alten Baudis Teile an den neuen Rumpf von Windwings passen?

In der Börsen Suche ist nicht sehr viel los mit Fosa-E Rümpfen von Baudis :D

Besten Dank schonmal.

Gruß
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten