Hallo,
auch ich hatte gestern Gelegenheit zwei wunderschöne Flüge mit dem Skywalker zu machen, da es zwar keine Sonne aber dafür auch keinen nennenswerten Wind gab und nur einen hauch Thermik.
Kurzum - das Ding ist eine echte Bedrohung für meine Alpina und ich muss alle Bedenken restlos ausräumen. Ich sehe meine Alpina entweder in der Börse enden oder als Vereins-Schülerflieger mit Schleppmöglichkeit .
Die Korrektur beim Butterfly ist nun dank mehr Tiefenruderausschlag OK und bei voller Klappenstellung bleibt das Modell nun neutral mit leichtem Hang nach unten. So will ich das haben, ja nicht wegsteigen, weil abfangen ohne Fahrt halt nicht geht. Die Kurve war etwas zu optimistisch eingestellt, weshalb er bei kleineren Klappenstellungen etwas zu sehr nach unten weggetaucht ist, Hier ist noch etwas Feineinstellung nötig. Hier wäre eine Einstellung mit Markierungstaster eine super Sache, da man alle Kurvenpunkte mit TR-Zumischung damit superschnell festlegen könnte. Hat aber AFAIK kein Funkenhersteller am Start.
Von der Gleitleistung bin ich mehr als überrascht, Das Ding will einfach keine Fahrt verlieren. Mein Testlauf ist ein Ablasser aus 80-100m mit weiten Kreisen in Bodennähe um mich herum (dafür baue ich schöne Flieger - in 500m bringt mir das nix). Ne Schaumwaffel (Solius) hat mit einem Kreis schon Mühe. Die Alpina schafft gute 2. Der Eso gute 3 und beim Skywalker hab ich nach dem fünften Kreis abgebrochen. Kreisen geht auch prima, nur die Thermik war halt wirklich sehr dünn. Mit dem Vario vom GPS-Logger2 bin ich noch nicht so einig. Da ist halt doch noch etwas Luft zum LinkVario, das passt aber leider nicht rein. Dafür misst der Logger präzise 3D Geschwindigkeiten und ein Ablasser aus 350m erbrachte schon einmal 252km/h ohne das der Skywalker damit sichtlich Mühe hatte.
Nur laut isser. Es ist kein Pfeifen wie bei grottigen Ruderspalten etc. aber so ein leicht peinliches "ächzen", habt ihr das auch? Ist das lediglich die Klapplatte? Im Schnellflug kommt noch ein leises Zischen hinzu, was der exzellenten Aerodynamik geschuldet ist (keine großen Ruderspalte).
Der Antrieb ermöglicht bei voller Nutzung des Akkus (3450 von 3800mAh mit Alarm bei 3300mAh) 10-11 Steigflüge auf jeweils 200m mit einer Steigleistung von ca. 10m/s. Mehr möchte ich gar nicht weil senkrecht sieht voll affig aus. Dabei konsumiert der Motor im Mittel etwa 40-44A bei 22,5V, also knapp ein kW. Der Regler wird dabei nur handwarm. Ein großes Manko des Mezon ist die nicht vorhandene Speicherung der entnommenen Kapazität. Hier ist bei mehreren Flügen Vorsicht angesagt. Das kann der UniSens-E viel besser.
Beim Vierecklooping zeichnete der Z-Beschleunigungssensor eine Belastung von 16G auf, was ich aber letztlich doch bezweifele.
Nun muss noch Snapflap eingerichtet werden, dann ist der Skywalker bereit für WaKu und Gaugen. Über Ballast müsste ich noch nachdenken.
Gruß und frohe Pfingsten
Onki
auch ich hatte gestern Gelegenheit zwei wunderschöne Flüge mit dem Skywalker zu machen, da es zwar keine Sonne aber dafür auch keinen nennenswerten Wind gab und nur einen hauch Thermik.
Kurzum - das Ding ist eine echte Bedrohung für meine Alpina und ich muss alle Bedenken restlos ausräumen. Ich sehe meine Alpina entweder in der Börse enden oder als Vereins-Schülerflieger mit Schleppmöglichkeit .
Die Korrektur beim Butterfly ist nun dank mehr Tiefenruderausschlag OK und bei voller Klappenstellung bleibt das Modell nun neutral mit leichtem Hang nach unten. So will ich das haben, ja nicht wegsteigen, weil abfangen ohne Fahrt halt nicht geht. Die Kurve war etwas zu optimistisch eingestellt, weshalb er bei kleineren Klappenstellungen etwas zu sehr nach unten weggetaucht ist, Hier ist noch etwas Feineinstellung nötig. Hier wäre eine Einstellung mit Markierungstaster eine super Sache, da man alle Kurvenpunkte mit TR-Zumischung damit superschnell festlegen könnte. Hat aber AFAIK kein Funkenhersteller am Start.
Von der Gleitleistung bin ich mehr als überrascht, Das Ding will einfach keine Fahrt verlieren. Mein Testlauf ist ein Ablasser aus 80-100m mit weiten Kreisen in Bodennähe um mich herum (dafür baue ich schöne Flieger - in 500m bringt mir das nix). Ne Schaumwaffel (Solius) hat mit einem Kreis schon Mühe. Die Alpina schafft gute 2. Der Eso gute 3 und beim Skywalker hab ich nach dem fünften Kreis abgebrochen. Kreisen geht auch prima, nur die Thermik war halt wirklich sehr dünn. Mit dem Vario vom GPS-Logger2 bin ich noch nicht so einig. Da ist halt doch noch etwas Luft zum LinkVario, das passt aber leider nicht rein. Dafür misst der Logger präzise 3D Geschwindigkeiten und ein Ablasser aus 350m erbrachte schon einmal 252km/h ohne das der Skywalker damit sichtlich Mühe hatte.
Nur laut isser. Es ist kein Pfeifen wie bei grottigen Ruderspalten etc. aber so ein leicht peinliches "ächzen", habt ihr das auch? Ist das lediglich die Klapplatte? Im Schnellflug kommt noch ein leises Zischen hinzu, was der exzellenten Aerodynamik geschuldet ist (keine großen Ruderspalte).
Der Antrieb ermöglicht bei voller Nutzung des Akkus (3450 von 3800mAh mit Alarm bei 3300mAh) 10-11 Steigflüge auf jeweils 200m mit einer Steigleistung von ca. 10m/s. Mehr möchte ich gar nicht weil senkrecht sieht voll affig aus. Dabei konsumiert der Motor im Mittel etwa 40-44A bei 22,5V, also knapp ein kW. Der Regler wird dabei nur handwarm. Ein großes Manko des Mezon ist die nicht vorhandene Speicherung der entnommenen Kapazität. Hier ist bei mehreren Flügen Vorsicht angesagt. Das kann der UniSens-E viel besser.
Beim Vierecklooping zeichnete der Z-Beschleunigungssensor eine Belastung von 16G auf, was ich aber letztlich doch bezweifele.
Nun muss noch Snapflap eingerichtet werden, dann ist der Skywalker bereit für WaKu und Gaugen. Über Ballast müsste ich noch nachdenken.
Gruß und frohe Pfingsten
Onki