Baue Cessna 185 Lindinger

Lasso1

User gesperrt
Das Modell ist seit mehr als 5 Jahren nahezu unverändert auf dem Markt.
Der eigentliche Hersteller Ever Soaring Model (ESM) [die Fa Lindinger ist nur ein Importeur] bietet es seit dieser Zeit kontinuierlich an : http://www.esmmodel.com/inc/Enproductdetail.asp?productid=199
Du kannst daher mit Sicherheit davon ausgehen, dass es mehrere tausend mal gebaut wurde. Warum sich hier so wenige melden, weiß ich nicht. In Foren wie RCGroups sieht das anders aus.

Reinhard
 

roky62

User
Frontscheibe

Frontscheibe

Wie ich es ja angekündigt habe, habe ich die Frontscheibe nicht eingeklebt sondern
aus Praktischen Gründen demontierbar befestigt.


Zur Befestigung habe ich 3mm Aluminium blechstreifen zurechtgeschnitten, M3 Gewinde geschnitten.

IMG_1469.JPG

Die kurzen Stücke habe ich um mir die Fummel ei bei der Montage zu ersparen mit UHU Por aufgeklebt.

IMG_1470.JPG

IMG_1473.JPG

Und so sieht das ganze dann eingebaut aus.

IMG_1538.JPG

IMG_1543.JPG

IMG_1539.JPG

IMG_1542.JPG

Alle anderen Scheiben habe ich mit UHU Por eingeklebt. Vorteil ist: Die Scheiben sind wenn es denn sein
müsste mit etwas Fingerspitzen Gefühl auch wieder entfernbar.

IMG_1528.JPG

Als nächstes werde ich die Rumpf Abdeckung in Angriff nehmen.


Als Frage habe ich noch das Thema Flächen Streben. Ich gehe mal nicht davon aus das die Streben zum Fliegen
aus Festigkeit gründen gebraucht werden? Sondern das es eine rein optische Sache ist?
Ich finde die vorgesehene Befestigung unpraktisch und würde sie deshalb so nicht umsetzen. Deshalb meine
Frage ob jemand das anders gelöst hat.
Ich hätte da noch Alu Gabelkopfe M5 mit schnell Verschluss und 15mm Gfk Rohr.

Gruß
Holger
 

Lasso1

User gesperrt
Als Frage habe ich noch das Thema Flächen Streben. Ich gehe mal nicht davon aus das die Streben zum Fliegen
aus Festigkeit gründen gebraucht werden? Sondern das es eine rein optische Sache ist?
Ich finde die vorgesehene Befestigung unpraktisch und würde sie deshalb so nicht umsetzen. Deshalb meine
Frage ob jemand das anders gelöst hat.
Ich hätte da noch Alu Gabelkopfe M5 mit schnell Verschluss und 15mm Gfk Rohr.

Die Streben sind in der Tat reine Zierde und das liegt nicht am vom Hersteller verwendeten ovalen Alu Rohr, sondern an der Befestigung mit den vier M3 Inbusschrauben. Ich habe in den Flächen Hartholzklötzchen mit mit Epoxi eingeleimten Messing Gewindebuchsen (von Toni Clark). Im Rumpf sind an den Spant (genau da sind ja die Markierungen für die Löcher außen im GFK) ebenfalls Hartholzklötzchen eingeklebt, in die ich dann ebenfalls Löcher für 2 weitere Gewindebuchsen gebohrt habe.

Danach habe ich die 4 Löcher für die M3 Inbusschrauben in den Streben mit Messingröhrchen mit 3mm Innengewinde ausgebuchst. Nun ist die ganze Konstruktion sogar "tragend". Anschließend wurden dann noch die Abdeckungen für die Streben fein säuberlich ausgeschnitten und von innen mit Sekundenkleber an die Streben geklebt.

Mit den Alu Gabelköpfen kann man natürlich auch eine Strebenbefestigung realisieren. Die Frage ist dann nur, ob und wie man die Abdeckungen für die Streben dann noch anbringen kann? Wenn man die Abdeckungen nur fein säuberlich ausschneidet, sie auf den Streben verschiebbar hält und sie vor dem Fliegen mit Tesafilm sichert, dann hat man bei der Aufrüstzeit m.E. nichts gewonnen.
P..S. : Deine Frontscheibenbefestigung ist deutlich besser, als die Scheibe einfach in den Rumpf zu kleben. Nur die zylindrischen Köpfe der Kunststoffschrauben sind "aerodynamisch" nicht so günstig. Leider ist mir das nicht rechtzeitig eingefallen, aber wenn, dann hätte ich weiß lackierte Schrauben mit Halbrundkopf genommen....

Reinhard
 

roky62

User
Rumpfabdeckung

Rumpfabdeckung

Da mir die vom Hersteller vorgesehene Befestigung der Rumpfabdeckung nicht so zusagt
habe ich das ganze etwas anders gemacht:D.

Ich habe zwei 6mm dicke Sperrholz Stücke mit je zwei 1,5mm Bohrungen versehen.
Dann habe ich aus 1,5mm Stahldraht zwei passende Spangen gebogen und in die Sperrholz
Klotze geschoben. Das ganze habe ich dann mit eingedickten Harz ein und auf geklebt.
In den Rumpf wurden an den entsprechenden stellen 1mm Sperrholzstreifen eingeklebt.
Auf der anderen Seite habe ich zwei Alu einklebe Muttern in zwei Sperrholz stücke eingesetzt
zwei Locher ich Abdeckung und Rumpf gebohrt und die Teile in den Rumpf geklebt.
Aber da ja Bilder mehr zeigen als Worte gibt es noch einige Fotos dazu.

IMG_1535.JPG

IMG_1534.JPG

IMG_1530.JPG

IMG_1526.JPG

Das Ganze ist so gemacht das die Stahl Spangen bei aufgesetzter Rumpfabdeckung etwas unter
Spannung stehen und somit wackelt, vibriert und klappert nichts.:cool:

Gruß
Holger
 

roky62

User
dB

dB

Da die Cessna nun soweit fertig ist und ich zur Praxiserprobung übergehen möchte macht mir
jetzt seit Tagen (fast 2 oder doch 3Wochen) das äußerst miese Wetter da einen Strich durch die Rechnung.
Trotz diesen widrigen Umständen muss in meinem Verein vor einem Erstflug noch den Vorschriften genüge getan werden,
und das heißt es darf kein Modellflugzeug mit Verbrennungsmotor ohne einen Gültigen Lärmpass geflogen werden.
vorab waren zuerst Motor einstellt arbeiten und roll versuche zu erledigen, was aber auch unspektakulär und Problemlos erledigt wurde.
Diese notwendige Messung wurde dann an einen fast regenfreien Nachmittag durch den zuständigen Vereins Kamerad durchgeführt, danke Gerhard.
Das Ergebnis ergab mit einer Mejzlik 22X10 bei einer Drehzahl von 6200 einen Wert von 73 dB also alles bestens.

Auf den Fotos zu sehen ist die Cessna mit einer Menz 22X10
IMG_1717.JPGIMG_1715.JPG
IMG_1727.JPGIMG_1725.JPG
IMG_1723.JPGIMG_1722.JPG

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten