Baue Cessna 185 Lindinger

roky62

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich habe dann mal alles Servos Akkus Tank usw. in den Rupf gelegt um zu sehen wie es mit dem Schwerpunkt aussieht,
und das Ergebnis ist sehr positiv ausgefallen. Beide Akkus zur Empfänger Strom Versorgung kommen so wie der Tank in den Schwerpunkt.
Der Akku für die Zündung werde ich dann zur Feinabstimmung zum Abschluss aller arbeiten endgültig Platzieren.

Mit dem eingebauten Brett für die Servos usw. kann ich so richtig nichts anfangen

IMG_1402.JPG.

Also habe ich das Ganze Rausgesägt.

IMG_1404.JPG

Und ein neues angefertigt.

IMG_1405.JPG

Demnächst gibt es mehr mit teilweise eingebauten Komponenten.

Gruß
Holger
 

roky62

User
Mal eine Frage zwischendurch

Mal eine Frage zwischendurch

An alle Cessna 185 Freunde.
Wie habt ihr die Rumpfabdeckung bzw. Klappe befestigt die in der Anleitung vorgesehene Lösung sagt mir nicht so zu:(.
Also wie habt ihr das gemacht. Ideal wäre vielleicht eine Variante zum aufklappen wenn möglich:cool:. Aber natürlich auch alle anderen möglichen Lösungen;).
Ich hoffe da auf einige gute Ideen:).

Gruß
Holger
 

Lasso1

User gesperrt
Also mir gefiel das so, wie in der Bauanleitung beschrieben und deshalb habe dich das auch so ausgeführt.

Die mitgelieferten Verschlüsse sind m. E. ok. Die kann man auch benutzen, wenn man die Vorderseite der Klappe mit Scharnieren ausrüstet.


Du kannst natürlich auch mit Scharnieren und mit Magnetverschlüssen arbeiten, nur benötigst Du dann auf der Klappenoberseite einen "Griff", um sie zu öffnen. Und dann sollte man die Magnetkraft immer einstellen können, damit man die Klappe nicht mit brachialer Gewalt öffnen muss. Das geht prima mit M3 oder M4 Gewindestiften, die man in einer Messing-Gewindebuchse rein und raus schrauben kann. Damit lässt sich dann die Anzugskraft der Magnete perfekt einstellen.

Reinhard
 

roky62

User
Tank und Akkus

Tank und Akkus

Also dann habe ich mal mit Akku und Tank Einbau weiter gemacht. Da ich kein LiPo Anhänger bin habe ich in der Letzten Saison meine Katana
mit Konion Akkus ausgerüstet dar Grund dafür war eigentlich das ich mir das gefummel mit den Sensorkabeln ersparen wollte, leider aber hat sich
dann herausgestellt das, das auch nicht unbedingt das ideale ist. Ich möchte da aber gar nicht weiter drauf eingehen da gibt es genug ausführliche
Beiträge in verschiedenen Foren. Dann habe ich einige Beiträge über Empfängerstrom Versorgung mit LiFe A123 gefunden und unter anderen auch
eine Möglichkeit ohne Sensor Kabel auszukommen. Ich benutze als Emfängerstrom Akkus A123 LiFePO4s. Und zwar so dass sie im Betrieb als 2S1P arbeiten und
beim Laden dann als 1S2P im Modell geladen werden, Dadurch ist keine Sensor Verkabelung notwendig;). Ich habe mich auch für die LiFe Akkus entschieden
da ich mit diesen in Becher und Tüten vorm als Antreibsakkus im in Motormodellen und E-Seglern keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht habe.


Ich habe einklebe Muttern M4 zur Befestigung eingeklebt.
Zu sehen ist auch der Akku für die Zündung 6X Sanyo FDK 2150mA 4/5A.
Der Akku wurde nur Provisorisch zur Schwerpunkt Überprüfung dort Befestigt.
Seinen endgültigen Platz bekommt er erst ganz am Ende aller arbeiten.


IMG_1417.JPG

Und so sieht das ganze aus. Das Servo für Seite. Insgesamt
4X A-123 LiFePo 2300 mA mit Verkabelung. Die Packs werden mit
Klettband fixiert und mit Kabelbindern gesichert. Das einzelne Kabel
Ist zum Laden des Zünd Akkus.


IMG_1427.JPG

Und das ganze eingebaut. Der Tank ist nicht Original. Ich habe eine
0,5L Weithalsflasche aus meinem Bestand verwendet. Die einzelne
Buchse dient zum Zünd Akku Laden. Die beiden anderen Buchsen
sind zum Anschluss an die Akkuweiche und dient ebenso zum Laden
der Akkus.


IMG_1414.JPG

Der Tank wurde ebenfalls mit Klettband fixiert und mit Kabelbindern gesichert.

IMG_1415.JPG

Der Tank und die Akkus sind so im Schwerpunkt positioniert.

Gruss
Holger
 

ROMA

User
Hallo Holger,

schöne Arbeit,allerdings würde mir der Z-gebogene Draht deiner Schleppkupplung
nicht so behagen...ich denke mal beim Notausklinken könnte das zum Problem werden
da die Z-Biegung nachgibt aber die Kupplung zu bleibt.
Das soll keine Kritik sein (oder doch?)..will nur helfen.

Gruß
Roland.
 

Lasso1

User gesperrt
Das könnte man noch einfach beheben, indem man das Servo umdreht, so dass der Gestängeanschluss Richtung Rumpfende zeigt.

Das Festschrauben der Gewindeschraube ist dann zwar eine einmalige Fummelarbeit, aber anstatt des Z-gebogenen Drahtes kann ein gerader verwandt werden....

Reinhard
 

roky62

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Also Reinhard die von dir vorgeschlagen Möglichkeit das Servo einfach andersrum einzubauen bringt keine wirkliche Besserung.
Grund dafür ist die Tatsache dass die Kupplung und das Servo nicht in einem rechten Winkel zueinander stehen und somit keine
gerade Linie möglich ist. Die Problematik mit der gebogenen Anlenkung ist mir daraus klar. Wobei ich nicht ganz glauben kann das,
das Servo in der Lage ist so einfach einen 2mm Stahldraht aufzubiegen. Aber wie gesagt ich werde mich der Sache nochmal annehmen.

Aber Reinhard du hast ja auch eine Schleppkupplung in deine Cessna eingebaut ein paar Fotos davon einzustellen währen da vielleicht auch hilfreich.

Gruß
Holger
 

Lasso1

User gesperrt
Nun ich meine schon , dass das was bringt, denn das Z in Deiner Anlenkung zeigt ja zum Rumpfende.
Leider hatte ich keine Fotos von meinem Einbau habe aber gerade drei gemacht.
Das erste zeigt die Übersicht von Kupplung Spant und Servo. Die Anlenkung muss natürlich fluchten :
Schlepp1.JPG

Das zweite zeigt schön die Verstärkung des Rumpfrückens und den eingebauten Spant :
Schlepp2.JPG

Und das dritte die Gesamtübersicht :

Schlepp3.JPG

Hier sieht man auch, dass hinter dem Gestängeanschluss am Servo noch eine Sicherungsmutter sitzt. Die stellt sicher, dass der Anlenkdraht beim Auslösen garantiert nach unten gezogen wird und das Seil ausgelöst wird.

Reinhard
 

roky62

User
Hallo
Also Reinhard ob du es glaubst oder nicht das umdreht des Servos bringt nichts, ich habe es probiert.
Die einzige Lösung ist das Servo und die Kupplung in einen rechten Winkel zueinander zu bekommen. Und das habe ich dann auch wie man sieht hinbekommen.

IMG_1442.JPG

IMG_1444.JPG

IMG_1445.JPG

IMG_1443.JPG


Gruß
Holger
 

Lasso1

User gesperrt
Das ist schon besser, denn die X- und die Z-Achse sind jetzt im Winkel von 90° zur eigentlichen Kupplung. Die Y-Achse ist es aber nicht! Das Servo müsste jetzt also noch mehr in Richtung Rumpfende eingebaut werden. Das geht bei Deinem Alu Spant aber nur, wenn Du das Servo umdrehst, so dass der Servohebel Richtung Rumpfende zeigt und wenn Du unter das Servo ein paar Sperrholz-Klötzchen unterlegst.

Am einfachsten ist es, wenn Du von oben durch die Schleppkupplung einen langen Stahldraht steckst und den genau lotgerecht ausrichtest. Genau auf der Höhe des Aluspants und des Stahldrahts muss jetzt der Servohebel sitzen. Dann ist die Anlenkung weitestgehend reibungsfrei.

Reinhard
 

roky62

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Reinhard: ich schiebe einen 2mm Stahldrat von oben durch die Kupplung und dieser ist dann genau da wo er sein solle.
Bei der Montage des Servohebel gibt es kein hindrücken und keinerlei Verspannungen, und das Servo läuft einwandfrei:D
Ich weiß nicht was du da für ein Problem siehst wo keins ist:confused:.

Gruß
Holger
 

roky62

User
Bisschen weiter

Bisschen weiter

Ich habe dann mal ein bisschen weiter gemacht auf dem Foto zu sehen ist der Schalter und die beiden Dioden zur Akku anzeige.
Stabilisierte Empfängerstromversorgung Graupner PRX-5A.
Betakungsventil Emcotec.

IMG_1438.JPG

IMG_1433.JPG

Betankungsventil von Emcotec.

IMG_1441.JPG

Für die Zündung ein Stiftschalter von Emcotec.

IMG_1437.JPG

Gruß
Holger
 

Lasso1

User gesperrt
Ich habe einen elektronischen Zündschalter (selbst gebaut) mit kompletter galvanischer Trennung von Zündkreis und Stromversorgung vom Empfänger und Servos genommen. Auf einen Schalter für die Spannungsversorgung habe ich gänzlich verzichtet sondern stecke nur im Innern des Modells die MPX Stecker der beiden 2S1P LiFePO4 Akkus in die MPX Steckbuchsen der Spannungsweiche und schließe dann die Klappe. Das spart dann Rumpfdurchbrücke.
Als Betankungsventil habe ich ein selbstsperrendes Ventil von Festo eingesetzt (das inzwischen schwarz lackiert wurde, damit es nicht so auffällt)

Hier mal ein Bild :

Screenshot.JPG

Reinhard
 

BNoXTC1

User
Weil ich gerade die Markierungen auf der Haube sehe.. Es gibt abwaschbare Stifte ;) so kann das ja garnix..
 

Lasso1

User gesperrt
Brennspiritus (= vergälltes Ethanol) löst auch nicht "abwaschbare" Rückstände von Stiften wieder ab und löst den Lack auf dem GFK nicht an!

So eine Pulle mit einem Liter für 3 Euro reicht im Modellbau mindestens 1 Jahr..... und das tolle daran ist, man kriegt damit sogar noch nicht ausgehärtetes Epoxi wieder ab. (bei 5 Minuten-Epoxi muss man sich allerdings ein bisschen beeilen....)

Reinhard
 

roky62

User
Empfänger Kabel usw.

Empfänger Kabel usw.

Ich habe dann mal wieder etwas weitergemacht.
Der Empfänger Graupner GR24 Hott hat seinen Platz eingenommen und die Verkabelung wurde


wie auf den Fotos zu sehen sind auch erledigt.

IMG_1455.JPG

Kabel von Seitenruder zwei Höhenruder und das Servo der Schlepp Kuppelung.


IMG_1462.JPG



Verkabelung der Querruder und Klappen.

IMG_1501.JPG

Eine Zug Entlastung für die Kabel in den Flächen wurde in den jeweiligen Tragflächen gemacht.

IMG_1503.JPG

IMG_1507.JPG

IMG_1454.JPG

IMG_1508.JPG

IMG_1513.JPG

IMG_1508.JPG

Gruß
Holger
 

Lasso1

User gesperrt
Sehr schöne Kabelverlegung!
Sind die Servostecker für Kanal 2 + 3 richtig und den Empfänger eingesteckt ? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Stecker dieser beiden Kanäle entweder länger sind, oder nicht ganz eingesteckt sind-

Reinhard
 

roky62

User
Tank Gas Servo usw.

Tank Gas Servo usw.

Der Tank hat seinen Platz eingenommen und die Schläuche wurden angeschlossen.

IMG_1523.JPG
IMG_1515.JPG

Gas Servo eingebaut und die Vergaser Anlenkung ist auch erledigt.

IMG_1524.JPG

Und auch der Empfänger Akku wurde Platziert.

IMG_1522.JPG

Ein paar Berichte von weiteren Cessna Eigentümern würden mich interessieren:confused:,
das kann ja nicht sein das ich der Einzige bin der den Flieger gekauft hat.:(

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten