Hallo zusammen!
Gestern ging die Post ab - 4 Flüge mit der Mirage und nur eine Außenlandung!
Ich hab nun die Kombination Rossi R7 und 5% Nitro verwendet. Es traten keine Probleme bezgl. kerze/ Sprit auf ( dafür diverse andere Sachen
).
Flug Nr. 1: Was hier passiert ist, kann man denke ich hören.
Beim Krümmer sind die Löcher für die Feder ausgerissen. Dadurch ist der Krümmer vom Motor weggerutscht - ohne Druck vom Reso läuft natürlich nix.
Zum Glück hatte ich eine Bohrmaschine und einen 1mm Bohrer bei der Hand - Basteln am Flugplatz, herrlich.
Also neue Löcher gebohrt und wieder eingebaut.
Flug Nr. 2: Was hier passiert ist, ist mir unklar.
Evtl hatte ich den Motor einfach zu mager gestellt, oder die Düsennadel hat sich selbst verstellt.
Flug Nr. 3:
Vermutlich die selbe Ursache, wie bei Flug Nr. 2. Ich hab den Motor ja direkt nach Flug 2 fetter gestellt und bin wieder gestartet.
Flug Nr. 4:
Nach Flug 3 habe ich die Düsennadel mit einem Spritschlauch und Kabelbindern fixiert.
Alles funktionierte prima ( bin ca 3 Minuten in der Luft gewesen), dann stellte er plötzlich ab.
Auf die Piste hab ichs nicht mehr geschafft, ist aber eh nicht viel kaputt.
Bugfahrwerksspant rausgebrochen und ein paar Risse in der Nase.
Nachdem ich das Modell geholt habe, habe ich den Deckel vom Motorraum abgenommen und stellt euch vor - die Kerze FEHLTE!
Die hab ich dann in der Nase gefunden.
Es ist ein Bisschen was vom Gewinde an der Kerze.
Eine andere Kerze hat sich allerdings reindrehen und voll anziehen lassen.
Was soll ich jetzt machen?
So lassen oder den Kopf tauschen?
Was könnte die Ursache sein?
Ein Bekannter meint, dass der Motor zu hohe Kompression hat oder dass der Impeller unwucht ist.
Ich vermute mal, ich hab sie nach dem Anlassen einfach nicht fest genug angezogen.
Mit den Reparaturen werde ich sicher schnell fertig sein und dann konzentriere ich mich auf ein anderes Impellermodell.
Ich möchte ja noch einen zweiten Jet für das Retrotreffen in der Steiermark am 10. und 11. Mai haben.
LG Sebastian!