Hallo Peter,
sicherlich wartest Du ungeduldig mauf eine Antwort, womöglich sogar auf eine Antwort die Dir weiterhilft.
Zu Deinem Modell, das von Dir eingestellte Bild entspricht dem PB 23 Rumpf, wie ich ihn habe.
Die Bilder von Kai würde ich trotzdem einer PB 23 zuordnen, es wurde, um den Freiraum für einen möglichen Antrieb zu schaffen, der Rumpf nachgearbeitet und anscheinden auch der Motorenspant um wenige mm nach hinten versetzt.
Das Problem möchte ich so umreissen. Vor etwa 30 Jahren war der Mabuchi 550 mit dem grauen Graupner Getriebe nebst der ebenfalls grauen Klappluftschraube irgendwie Standart, es gab eine Reihe von Konstruktionen, die für dieses preiswerte Antriebskonzept entstanden sind.
Dieses Antriebskonzept kann man natürlich auch heute noch anwenden, also Graupner Propelle, Fernwelle Mabuchi mit Getriebe. Relaisschalter NC-Akku. Dann hat man einen Steigflug wie vor 30 Jahren.
Optimierungsansatz:
- Einen Nc akku wird man funktionsfähig kaum beschaffen konnen. Also ersetzt man ihn durch eine neuzeitliche Alternative, also ein 2S Lipo ( entspricht 6 NC Zellen) oder ein 3S Lipo ( Bereich von 10 NC Zellen). Der Lipo hat denn bei annähernd gleichem Gewicht die vierfache Kapazität. Den Relaisschalter ersetzt man durch einen Drehzahlsteller.
Man hat also einen Antrieb der Leistungsmässig dem Entsprich mit dem man vor 30 Jahren den Luiftraum erobert hat. Das Fluggewicht wird etwas geringe ausfallen, die Flugzeit wird deutlich gesteigert.
- Man kann natürlich auch den Mabuchi noch durch eine Kleinen BL ersetzen, es gibt Motoren mit eine 3,17 mm Welle, die man mit einen 3 S Akku bis 20 A belasten soll. Mit einer Adapterplattte kann man diese Motoren problemlos an ein Getriebe das für den Mabuchi kontruiert wurde montieren. Problematisch hierbei ist, dass der BL deutlich kleiner aber auch leichter ist.
Diese Variante ist aktuell in meinem PB 23 eingebaut, also ein Torcster Brushless Gold A2826/10-1400 50g, mit Kruse Getriebe, 3S mit 4200Ah Akku. Obwohl der Akku soweit wie möglich nach vorne geschoben wurde, sind etwa 100 g Blei zur Erreichtung des Schwerpunkte nötig.
Da ich diesen Antrieb nicht weiterempfehlen will ( Steigflug wie 198x) verzichte ich auf Beispielbilder. Dieses Antriebsaggregat wird in einem Kleineren Modell sicherlich erfolgreicher eingesetzt werden.
Geplant ist die Beibehaltung des Getriebes und ein Aussenläufer mit 28 mm Durchmesser, 130 g Gewicht....
Markus