Baumlandung mit Folgen: Opale 1.8 Hybrid schwer beschädigt – Erfahrungen und Reparaturtipps gesucht!"

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Problem weiterhelfen. Mein Opale 1.8 Hybrid hat schwere Schäden erlitten, nachdem er in einem Baum gelandet ist. Zum Glück konnte ich den Piloten retten, aber der Schirm hat erheblichen Schaden genommen, vor allem durch das starke Ziehen während der Rettungsaktion. Erst heute konnte ich den Schirm mit Hilfe einer Leiter vollständig vom Baum bergen.

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt oder kennt sich mit Reparaturen aus ? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Frontsegel Rechts.JPG
    Frontsegel Rechts.JPG
    467,1 KB · Aufrufe: 138
  • Rechte Seite.JPG
    Rechte Seite.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 139
zB. selbstklebendes Spinnaker Reparaturband aus dem Segelbedarf, oder jemand der mit der Nähmaschine umgehen kann :D. Sind Leinen auch beschädigt, schau mal in youtube wie man Leinen spleißt
LG
 
Hey,
danke für die Begriffe! Damit kann ich durchstarten. Bei rc-paragestell.de konnte man früher mal was einschicken, aber die Seite ist momentan off. Schade, dass sich damit nur wenige auseinandersetzen. Klamotten finde ich dafür an jeder Ecke.
Ich würde den gebrauchten Hybrid 1.8 gerne nochmal für 160€ kaufen, aber den gibt's praktisch nirgendwo mehr. Ich wäre sogar bereit, 200€ für den Schirm hinzublättern. Ein paar Leinen sind gerissen, und ich habe ein Tutorial zum Spleißen gesehen – das würde ich mir zutrauen. Aber mit den zerrissenen Rippen bin ich überfragt. Würde es ohne Garantie versuchen. Da ich mich gerade erst registriert habe, weiß ich nicht, ob ich schon in der Börse nach Gleitschirmen suchen darf, die eine BL von min. 3 m haben. Wenn ja, gebt bitte kurz Bescheid, danke!
Und noch 'ne Frage zum Pilot Lukas von Opale: Ich würde Lukas gerne auch für kleinere Schirme verwenden, so wie es der Hersteller Cefics mit dem Pilot XL Peer macht – echt vorbildlich. Beim Lukas bin ich mir unsicher, ob es an den langen Armen liegt oder warum man überhaupt kleinere Piloten für den Split 1.6 von Opale nimmt, zum Beispiel. Angenommen, ich möchte den Split 1.6 an die L Pupe Lukas hängen, der flugbereit ein Startgewicht von 1500 kg hat. Da wäre ich doch noch im grünen Bereich, oder? Würde mich gerne mit euch darüber austauschen und erfahren, was eure Denkweise dazu ist.
Cheers!
 
Salü

Im Manntragenden habe ich immer eine Rolle RipStop-Tape im Gurtzeug mit. Damit kann man im Notfall einiges Reparieren. Einfach mal danach Googeln... Wenn du in der Nähe eine Gleitschirmschule hast, würde ich mit dem Schirm da mal vorbeigehen, Leinen können Sie dir anfertigen nach den Mustern auf der gegenüberliegenden Seite, oder auch nach länge der gerissenen wenn noch alles vorhanden ist

Grüsse und viel Glück
 
Salü

Im Manntragenden habe ich immer eine Rolle RipStop-Tape im Gurtzeug mit. Damit kann man im Notfall einiges Reparieren. Einfach mal danach Googeln... Wenn du in der Nähe eine Gleitschirmschule hast, würde ich mit dem Schirm da mal vorbeigehen, Leinen können Sie dir anfertigen nach den Mustern auf der gegenüberliegenden Seite, oder auch nach länge der gerissenen wenn noch alles vorhanden ist

Grüsse und viel Glück
Danke! Ich habe bei Matheu in Frankraich angefragt und eine Adresse bekommen fürs einschicken, warte aber noch auf Antwort vom Betreiber ob sich das am ende Lohnt wird der Preis entscheiden. Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als ihn mit viel Mühe und gutes arbeitsmaterial wieder zu flicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten