Bauplan Cap 10

Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einem Bauplan einer Cap 10 in der Größenordnung um ca.
2,20 m.
Plus - Minus 5-10%
sind auch in Ordnung.
Da ich sehr ungern laminiere wäre es ideal wenn man dazu noch die passende Motorhaube, Radschuhe und Kabinenhaube kaufen könnte.
Wäre dankbar für einen guten Tipp.
Gruß Andreas
 

crusader

User
Hallo Andreas
Auf aerofred findest du welche in Unterschiedlichen Größen die kannst du die entsprechenden vergrößern oder verkleinern.
Lg Andreas
 
Hallo Aldo
Die hab ich auch schon gesehen. Ist sehr interressant da es die Gfk Teile dazu gibt.
AR AeroDesign sitzt glaub ich Canada.... dürfte aber kein Problem sein.
 
Von VQ Models gibt es eine mit 1970mm Spannweite. Motor- und Kabinenhaube sollten noch am Markt verfügbar sein.
 
Hab mir mal den Plan von
Aerofred runtergeladen.
Der Trend geht aber mehr zu der von MR.
Ich werde die mal Anschreiben. Der Versand aus Kanada wird wohl etwas ins Gewicht fallen.
 

crusader

User
Der Versand aus Kanada wird wohl etwas ins Gewicht fallen.
Mit Sicherheit kannst du da den Preis der Teile verdoppeln. Um sie nach Deutschland zu holen.

Pakete bis zu 2kg:
International Air (per Luftpost, 5-7 Tage): 55 CA$
Int. Surface (per Schiff, 4-6 Wochen): 25 CA$

Pakete bis zu 10kg:
International Air (per Luftpost, 5-7 Tage): 193 CA$
Int. Surface (per Schiff, 4-6 Wochen): 102 CA$

Und wenns in Deutschland ist langt der Zoll nochmal zu.
Bis du da am Ende ein 2m Modell hast sind
1000 Euro weg.

100 CA Dollar sind aktuelle ca. 68 Euro
 

crusader

User
Das hatte ich vor 30 Jahren mal mit einem
Bud Nosen Baukasten.
Als er dann nach Wochen über den Seeweg ankam war durch die Seeluft auch noch etliche Teile unbrauchbar.
Am Ende musst du wissen was dir was wert ist.
 
O. K.
Es geht mir nur um den Plan und die Gfk Teile. Den Rest mach ich immer selbst.
Das sollte den Seeweg normal überleben. Trotzdem werde ich das ganze erstmal Kalkulieren um zu sehen wo es Finanziell endet.
 

crusader

User
Screenshot_20231107_133022_Opera.jpg

Das kannst du auf der Seite kalkulieren.
Das ist nur die Motorhaube
 
Hallo Andreas,
mein Vater/Bruder haben vor gut einem Jahr den Bausatz der großen Beaver von MR Aerodesign importiert. Ich glaube, das war gar nicht so heftig, besonders beim Zoll, wenn das richtig deklariert ist. Fracht weiß ich nicht mehr. Wenn du willst frage ich sie nach ihren Erfahrungswerten. Kann natürlich sein, dass sich die höheren Nebenkosten bei dem großen/seltenen Modell eher rentieren, aber wir sind ja alle etwas positiv bekloppt..und wenn wir etwas wollen,das es nur da gibt.....;-)

Grüße
Philipp
 
Hallo Andreas,
mein Vater/Bruder haben vor gut einem Jahr den Bausatz der großen Beaver von MR Aerodesign importiert. Ich glaube, das war gar nicht so heftig, besonders beim Zoll, wenn das richtig deklariert ist. Fracht weiß ich nicht mehr. Wenn du willst frage ich sie nach ihren Erfahrungswerten. Kann natürlich sein, dass sich die höheren Nebenkosten bei dem großen/seltenen Modell eher rentieren, aber wir sind ja alle etwas positiv bekloppt..und wenn wir etwas wollen,das es nur da gibt.....;-)

Grüße
Philipp
Hi.
Ja... wäre interressant mal zu hören was das letztendlich gekostet hat.
L. G.
 
Also..... hab mal MR angemailt und innerhalb von 15 Minuten eine Rückmeldung bekommen.
Das ganze würde mich rund 285 Euro incl. Versand und Zoll kosten.
Das überlege ich mir zweimal.
Bei "Aerofred" kann man den Plan umsonst runterladen.
Allerdings muss ich Hauben und Radschuhe selber machen.
Ist zwar Aufwand.......aber machbar.
 
Hier die Infos meines Bruders:
Holzteile und GFK-Teile des Kits waren separat verpackt. Auf die Holzteile war definitiv kein Zoll, auf die GFK-Teile sehr wenig oder auch keiner. Damals war das als "unfertige Teile" deklariert. Der Zollbeamte hat lange gesucht bis er es zuordnen konnte.. Ich vermute, das liegt aber auch im Ermessen des Zöllners;)
Um die Steuer kommt man natürlich nicht herum.

Gruß
Philpp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten