Bauplan DXF-Daten Motorboot

Hallo,
ich möchte mit meinem Enkel 6 Jahre ein kleines Motorboot bauen.
So wie der Opa vor 60 Jahren angefangen hat. Wer hat DXF-Daten? Eine Fräse ist vorhanden.
Es sollte nicht zu groß und nicht zu kompliziert werden, nicht das die Lust :) zu schnell vergeht.
Gruß Ulrich
 
Hmmmm?
Ich im Moment auch nicht.
Selbst mit der Suche:
Moba Modelle
oder
Tailormadedecals.com
Nicht.
Vielleicht Wartung?
 
Für mich sieht das, was der Link ausspuckt, eher nach einem Segelboot aus ;-)
Wenn es auch ein Baukasten sein darf, schau mal bei Aeronaut.
Die Diva erfüllt Deine Ansprüche eigentlich sehr gut, nur halt nicht zum selberfräsen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Baupläne als pdf oder jpg findet man einige zum kostenlosen Download, da hat man halt noch die Arbeit mit der Aufbereitung für die Fräse.
Bei dem Preis, den ich für meine Diva in der Bucht bezahlt habe, werde ich garantiert nicht nicht selber fräsen.
Wenn das Fräsen aber Teil des Projekts sein soll, bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Daten selbst aufzubereiten.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo,
ich bin fündig geworden. In der Zeitschrift Schiffs-Modell gibt es ein Motorboot Estrellja, der Plan ist leider
nur im PDF-Format erhältlich. Zum Fräsen benötige ich aber DWG oder besser noch DXF-Daten von diesem Plan.
Wer hat evtl. diese Fräsdaten vorliegen?? Mein Enkel und ich würden uns sehr freuen.
Gruß Ulrich
 
… ist aber meistens mit (zum Teil erheblicher) Nacharbeit verbunden.
ich hatte das mal ausprobiert und das Ergebnis war zwar optisch akzeptabel nur halt unbrauchbar zum Erzeugen von Fräsdaten, weil keine zusammenhängende Kontur erzeugt wurde. Und der Aufwand zum Schließen selbiger war mindestens genauso hoch wie neu zeichnen im CAD.

siehe auch hier
 
Wenn die PDF was taugt, öffne ich sie in Inkscape, dann alles markieren mit "Strg + A" und dann oben im Menü auf "Objekt"->"Objekt in Pfad umwandeln". Das ganze einmal durchbestätigen und dann bei "Speichern unter" als R14 DXF Speichern.
Wenn die Basis was taugt, kann man damit direkt losfräsen und die Maße stimmen auch, im gegensatz zu diesen ganzen onlineconvertern.
 
Guter Hinweis! Das muss ich doch glatt mal ausprobieren.
Viele der pdf Pläne sind aber eingescannte Papierpläne, da dürften die Pdfs dann eher nichts taugen für den Zweck.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo Ulrich...
Sollte das Thema für Dich noch aktuell sein... ich habe für einen Bekannten eine CARINA neu aufgebaut..aus Originalplänen und die Teile auslasern lassen...
Solltest Du Interesse haben, einfach melden
..
Gruß Thomas
 
Hallo,
ich bin fündig geworden. In der Zeitschrift Schiffs-Modell gibt es ein Motorboot Estrellja, der Plan ist leider
nur im PDF-Format erhältlich. Zum Fräsen benötige ich aber DWG oder besser noch DXF-Daten von diesem Plan.
Wer hat evtl. diese Fräsdaten vorliegen?? Mein Enkel und ich würden uns sehr freuen.
Gruß Ulrich
Es ist zwar schon ein Jahr her,
aber vielleicht hilft es Dir oder jemand anderem noch:

Alle Daten findet ihr auf meiner Website,
genaugenommen auf der Info-Seite über ESTRELLJA:

https://www.lange-flugzeit.de/?post_type=publication&p=2480




Hier ein Screenshot, in dem man die Laserdateien als preview seht. Der Download umfasst die Dateien sowohl im DXF als auch im SVG-Format. Und die Daten für den Schriftzug sind ebenfalls erhältlich.

1719302191486.png


Herzlichst
Hilmar.
 
Ich bin mal so frei und zeige an dieser Stelle ein paar Bilder vom Modell.
Es handelt sich um einen Eigenentwurf-Backdecker, angelehnt an klassische Schiffe aus den 20er Jahren.

Der Rumpf wird kieloben in klassischer Spantenbauweise erstellt:

1719306872562.png

1719307028916.png


Ein paar Kiefernleisten komplettieren das Grundgerüst, welches ich in diesem Zustand mit Porenfüller gegen Feuchtigkeit geschützt habe:

1719307100817.png


Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass nur wenige, vollflächige Beplankungsteile notwendig sind. Die habe ich ebenfalls vor dem Zusammenbau mit Porenfüller versiegelt:

1719307177196.png


Ich hab's gern von der schnellen Sorte, solange die Qualität darunter nicht leidet. Deshalb wurden die Beplankungsteile mit dickflüssigem Sekundenkleber aufgezogen. Das ist in Kombination mit dem Clou-Schnellschliffgrund problemlos möglich, und bislang hat's noch nirgends "knacks" gesagt.

1719307294131.png


Dabei war es mir wichtig, die Passgenauigkeit in den Sichtbereich zu legen. Also dort, wo das Bootsdeck die Seitenwand trifft. Weiter unten darf daher notfalls eine Lücke bleiben, die ich bevorzugt mit Sekundenkleber verfülle. Das ergibt eine sehr harte und robuste Kante, und dort wird ohnehin farbig überlackiert.

1719307442525.png


So sehen die Kanten dann nach dem Verschleifen aus:

1719307478248.png


Nun kommt der Rumpf von der Helling runter. Einfach absägen, denn die verlängerten Rumpfspanten hatte ich in der Wellpapp-Helling eingeklebt, damit sie nicht verrutschen können.

1719307539213.png


Der noch offene Rumpf erinnert daran, jetzt alle RC-Komponenten zusammenzusuchen. Meine Bestellung sah so aus:

1719307604467.png


Und rein damit.
Der Antrieb besteht aus einem 57 g 2830 BL-Motor mit 1300 kv. Das geht sehr gut an 3S 1000 mAh mit einem gewöhnlichen 30 mm Dreiblattpropeller.

1719307661436.png


Ein 35 mm Propeller ist übrigens schon deutlich zu groß, damit bringt man das Boot in kritische Situationen.

1719308121535.png


Ich weiß nicht, ob es eher am Regler oder am Motor liegt, oder aus einer Kombination von beiden: das Antriebssetup ist zwar kräftig und schnell, und man hat über 25 Minuten Fahrzeit, aber es sondert ein ständiges, hochfrequentes Pfeifen ab. Ich komme mir vor wie ein Hund, dessen Besitzer ständig in die Pfeife bläst.

1719308071832.png



Nach dem Verschließen des Decks...

1719308204174.png


...steht dann irgendwann das Lackieren an. Ich grundiere in RAL 9016 Verkehrsweiß mit 2K PUR-Lack von Hesse.

1719308300246.png


Und RAL 3003 Rubinrot aus der Sprühdose.

1719308356623.png


Ich hatte gerade keinen 2K-Klarlack mehr da, also nahm ich fürs Deck ebenfalls eine Sprühdose.

1719308420950.png
 
Zusammen mit ein paar Details aus dem Schiffsmodellbauzubehörfachversand gefällt mir die Sache schon ganz gut.

1719308470849.png


Mein günstiger Silhouette Portrait Folienplotter hilft mir beim Ausschneiden der Beschriftungen.
Er hat übrigens auch die 0,25 mm hart-PVC-Scheibenfolie ausgeschnitten und zugleich die Knicke angeritzt. Sehr komfortabel und präzise!

1719308563740.png


Klar, dass aus dem Baywatch-Figurenset von BRUDER das Mädel ans Ruder gehört.

1719308682003.png


Die Frage ist dann nur: was macht derweil der Typ?
Faulenzen und zugucken?

1719308720787.png


Andererseits verträgt er keinen Wellengang.

1719308774825.png


Ich kann's leider nicht ändern, aber das hier ist genau mein Humor:

1719308823054.png


Ja, so bleibt das jetzt.

1719308905978.png


Übrigens kann die Kapitänin aktiv mitlenken, weil das Steuerrad von innen mit einem Servo verbunden ist.

1719309102269.png

Herzlichst
Hilmar.
 
aber es sondert ein ständiges, hochfrequentes Pfeifen ab.

Hallo Hilmar, kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Außenläufer. Einige Modelle machen das gerne.

Ansonsten bin ich begeistert davon, wie kurz, knackig und dennoch für jedermann verständlich und mit erstklassigen Fotos unterlegt, Du Deinen Baubericht hier durch gejagd hast. Kompliment👍

Und obendrein sieht das Bootchen richtig gut aus. Den Fahrbildern nach passt es auch mit dem Antriebsset.

Vielen Dank für Deinen Beitrag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten