Von CAD/dxf/drw Export zu *.dat

sgies

User
Hallo zusammen,

Dass man in Fusion360 dat-Dateien mit Profildaten importieren kann um daraus eine Skizze zu erzeugen ist bekannt. Da gibt es ja ein PlugIn für.

Ist das auch anders rum möglich?

Also beispielsweise:
Wenn ich aber ein Bild eines Profils abzeichnen möchte um eine Skizze zu erhalten, oder ich Servoabdeckungen, ACL, Anbauten oder lokale Aufdickungen für einen dickeren Holm o.ä. (die Gründe sind ja unterschiedlich) habe und das dadurch ja stärker veränderte Profil erhalte sind die Eigenschaften des entstandenen Profils ja anders. Ob eine Servoabdeckung nun eine Analyse in XFLR5 rechtfertigt halte ich für Übertrieben, mir gehts nur ums Prinzip.

Wenn ich dieses geänderte oder verformte Profil nun in XFLR5 einladen möchte brauche ich ja eine *.dat-Datei.
Gibt es dafür einen Weg in Fusion360 oder eines anderen Programms?

Im Anhang hab ich Screenshots des MH33 und auch eine dxf angehangen.
Das hab ich in Fusion als Ansichtsbereich hinzugefügt und darauf eine Skizze gelegt.
Auf der Skizze hab ich einen Kontrollpunkt-Spline gelegt um im diesen Fall die Kontur des Profils nachzuzeichnen.
Dass es das MH33 ja als dat-Datei gibt ist mir klar, aber so könnte man ggf. Ergebnisse direkt vergleichen.

Ich hätte gern noch die *.f3d Datei angehanden, aber das kann man hier wohl nicht :)

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 23.29.48.png
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 23.29.48.png
    81,9 KB · Aufrufe: 45
  • MH33.png
    MH33.png
    37,7 KB · Aufrufe: 43
  • MH33.dxf
    5,5 KB · Aufrufe: 37

wersy

User
Ich hätte gern noch die *.f3d Datei angehanden, aber das kann man hier wohl nicht :)

Hallo Sebastian,

rauchst immer nur .txt oder .dat dranhängen.


Hier mal die handgestrickte Lösung.

Die Grafik in Fusion eingefügt, auf 1 mm Länge skaliert, und mit einem 10 Punkt Anpassungsspline nachgezeichnet.

10 Punkt Spline.jpg



Aufteilung der Punkte

28 Punkt Spline.jpg


Punkte ausmessen

Messen.jpg


Koordinaten in die .dat geschrieben.
Ist nicht besonders genau, reicht aber in manchen Fällen aus, und XFRL5 kann es lesen.
 

Anhänge

  • MH33 28 pkt.dat
    490 Bytes · Aufrufe: 38
  • dat Punkte.f3d.txt
    91,9 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten