Bauplan/ Platinenlayout für Bürstenregler gesucht. BEC / max. 4A / wenn möglich SMD

BOcnc

User
Sorry aber das muss jetzt noch mal sein.
Wir haben doch gelernt das man den Kondensator nicht braucht. Untere Platine. Also geht es noch etwas kleiner.
 

BOcnc

User
Da sind aber 2. Der am Ausgang soll doch völlig überflüssig sein. Wenn doch nicht verstehe ich jetzt nichts mehr. Oder sollte ich doch recht haben?
 
Moin,

eine Wechselspannung hat einen Arithmetischer Mittelwert von 0! Ein PWM Signal KANN dieses haben MUSS aber nicht. Ein PWM Signal ist mehr eine Mischspannung, d.h. da überlagert sich eine "Wechselspannung" und eine "Gleichspannung". Nennt das Signal doch einfach PWM, ich kennen niemanden der ein PWM Signal als Wechsel oder Gleichspannung bezeichnet. Man sagt ja zu einer Katze auch nicht Hund, obwohl manche Hunde so gross sind wie Katzen...:D
Dein Messgerät zeigt bei DC deshalb nix an weil das PWM ca.10 KHz (geraten) ist und dein Messgerät dafür zu langsam ist denn sonst würde 50µs +V anzeigen und dann wieder 50µs 0V (Rechecksignal).
Mit einem Osci kann man sowas gut anschauen…

Auf der Stellung AC erkennt das Messgerät die vermeintliche Wechselspannung und zeigt was an. Aber das was es Anzeigt ist eh für den Müll, ausser dein Mesgerät kann „True RMS“ messen, weil einfache Messgeräte können nur Sinusförmige Wechselspannung Messen.

Das wollte ich nur mal gesagt haben und der rest hat ja der fliegene Olaf schön beschrieben.

@Milu
Sieht Interessant aus der Print, hast du auch ein Schema dazu?


Gruss
Aleks
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

D A N K E an alle die hier mitdiskutiert haben. Jetzt war ich 3 Tage dienstlich unterwegs, und jetzt gibt es soviele Antworten, Tipps etc. Muss mich jetzt mal durchforsten und Eure vielen Antworten bewerten.

Schon einmal soviel: Ich habe Bürstenmotoren gewählt, da ich mir vorgenommen hatte ein Silverlit-Modell als Ausgangspunkt zu benutzen - was ich auch gemacht habe.

Jetzt schau' ich mich mal um in den Antworten.

Euch ein schönes Wochenende,

Euer

Eisi (Frank):)
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

so, gelesen habe ich eigentlich alles. Habe mir einiges gespeichert oder/ und gedruckt.

Abschrecken gelassen habe ich mich nicht - ob ich's umgesetzt bekomme, schauen wir mal. Ich habe auf jeden Fall ein Ziel, welches ich gerne verfolgen möchte.

Ich bin Euch weiterhin dankbar für Info's. Wenn's dann fliegt, werd' ich's hier zeigen.

Schönen Abend noch, meine Beine schlafen schon und der Rest schreit auch nach Kopfkissen.

Danke und gute Nacht,

Frank
 

BOcnc

User
Moin,

Dein Messgerät zeigt bei DC deshalb nix an weil das PWM ca.10 KHz (geraten) ist und dein Messgerät dafür zu langsam ist denn sonst würde 50µs +V anzeigen und dann wieder 50µs 0V (Rechecksignal).
Mit einem Osci kann man sowas gut anschauen…

Gruss
Aleks

Mit einem RMS Meßgerät kann man auch den Gleichspannungsanteil messen.

Und ich dachte das Meßgerät ist für den Rest auch schnell genug.

neu-2.jpg
 

Wattsi

User
Hallo Werner,
ich glaube ich habe jetzt dein Problem verstanden. Stichwort Fourier:
http://kotisivukone.fi/files/esorol.tarjoaa.fi/pdfs/spectral_analysis_of_a_pwm_signal.pdf
Danach KANN ein periodisch wiederkehrendes Signal ...(für theoretische Betrachtungen).ZERLEGT werden. Im umgekehrten Fall lässt sich das Rechteck wieder aus den Zerlegungsprodukten rekonstruieren. Nachdem aber i.d. Realität nichts zerlegt wird, braucht auch nichts rekonstruiert werden.
Wenn du die Momentanwerte der zerlegten Sinuskurven addierst bekommst du die Werte von 0 bis + aber nirgends e. negative Summe. Nur mit e. Spektrumanalyser lassen sich die verschiedenen Frequenzen mit ihren Amplituden darstellen. Der Spektrumanalyser ist im Prinzip ein variables Filter, der das Ursprungssignal mit dem Filter "zerlegt"
Ich bin kein großer Mathematiker, dass ich den Gedankengängen von Fourier folgen könnte, aber ich glaube die Absicht dahinter erkannt zu haben.
Zu deinem Messinstrument: Es misst DC. Wechselstrom von 9kHz bis 18GHz. der Frequenzbereich von DC bis 9kHz ist nicht definiert?
Mit meinem Messinstrument messe ich in an DC! in DC-stellung 10V in AC ca. 0V.
Auf alle Fälle messe ich bei 1:1 PWM in DC-Stellung 6,5V (sollte 5V sein, jedoch wg. d. Restspannung am DarlingtonSchalttrnsistor 1,5Vmehr) und in AC-Stellung 4,7V. Es gilt die alte Regel: Wer viel misst, misst viel Mist.
Vielleicht können wir uns wenigsten dahingehend einigen.:confused:
Gruß
Wolfgang
 

BOcnc

User
Hallo Wolfgang,

du hast natürlich in allen Recht.
Es ging hier aber darum das ein Gleichstrom Motor Gleichspannung braucht. Nicht umsonst kann man mit der Position des Kollektors den Wirkunggrad einstellen. Das funktioniert aber schlechter wenn da gar kein Puls mehr ist. Strom fliesst aber weiter. Deshalb ja auch die Diode, die aber meistens schon im FET eingebaut ist.
Der Wechselspannungsanteil macht im Teillastbereich etwas Verluste. Die kann man durch meinen Vorgeschlagenen Kondensator verringern. Das war das einzige was ich sagen wollte.

So jetzt lassen wir es gut sein.

Übrigends messen mit falschen Meßgeräten ist bei mir schon mal richtig teuer geworden.
Bei Einstellarbeiten war ein Dreheiseninstrument wegen dem Effektivwert vorgeschrieben. Da ich aber nur ein Digitalvolmeter hatte habe ich das genommen.
Das war aber kein RMS und hat deshalb nur Lottozahlen angezeigt. (leider nicht die richtigen)
das gab dann einen Schaden im 5 Stelligen Bereich.

gruß
Werner
 
Moin,

@Milan

achso. Naja viel drauf ist da ja nicht ausser einem Fet und einem Fet Treiberbaustein und n paar Kapazitäten. Leider kann man nicht lesen was auf dem IC drauf steht. :(

@Werner
autsch!

Gruss
Aleks
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

bin noch mal Zuhause und arbeite den Tread nach,

@Milan: trotz vieler Tipps, Verweise auf Reglervorschläge aus Deiner Feder, noch eine Bitte: Ich komme nicht wirklich weiter:

Thema bleibt das gleiche. Ich benötige max 10-12 A, Bürstenmotor, LEICHT, BEC? (da zwei Regler laufen sollen), Gesamtbetriebsspannung 1 Zelle Lipo oder sogar 1 x LiFe. Zwei unabhängig voneinander regelbare Motoren. Rückwärts (Nein), Stop (Nein), zusätzliches Servo.

So weit.

Danke

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten