Beechcraft Bonanza A36 (ARF - 2,05 m - Planet Hobby): Baubericht

Gast_7088

User gesperrt
so solls werden

so solls werden

anstelle des Doorssequenzers (fertigteil so bei 90€) kann man auch bei Graupner z.B zeitlich gemischte Kanäle nehmen bei Mpx wirds wohl auch so gehen ..
alternativ nimmt man mal das servo weg un baut zwei klein Zylinderchen ein ... ( lindi habe ich wohl welche gesehen) und kann dann mit einem Speziellen Ventil von HAWE den gleichen Effekt erreichen ( allerding kost das auch wieder so einges, taugt aber auch weil dicht)

Welchen Weg ich gehen werde weis ich noch nicht das wird sich wohl zeigen wenn ich die Deckel drauf habe ... Ich muss ja auch noch die Beleuchtungsteile fertig machen da ist noch Platz auf dem µC um das Problem zulösen ... entweder noch ein zweites Ventil und Zylinder oder Servo ( Bugrad muss ja auch noch )
Kann auch sein das da kleine Schrittmotoren und passendes Gestänge aber das wird zu schwer...
wie gesagt das weis ich noch nicht aber ich bin dran
Kurt wieviel Stunden hats du denn auf deiner jetzt drauf?

bis dann
Jan
 

Klopfer

User
P.S. ich will ja von den Luftzylinder weg, weil die unberechenbar sind. Je nach luftdruck und Themperatur fahren sie scheneller oder langsamer ein b.z.w. aus.

Alfred
 
Hallo,

ich glaube, ich habe noch ein Bugfahrwerk wie es bei Lindinger gab im Keller. Bin allerdings gerade im Urlaub und erst Ende Juli wieder da.
Beste Grüße

Jan

Hi,
danke allerseits !

Ich hab beim Lindinger angerufen und eins bestellt.
Lieferzeit 3 zarte Monate !!!

... Jan, falls Du noch was in Deinem Keller findest,
würd ich Dir das Ding gerne abkaufen.

Gruss Olli
 

Gast_7088

User gesperrt
bei

bei

P.S. ich will ja von den Luftzylinder weg, weil die unberechenbar sind. Je nach luftdruck und Themperatur fahren sie scheneller oder langsamer ein b.z.w. aus.

Alfred
also bei 10 Bar Betriebsdruck und PWM Drosselung am Ventil fährt das ganze bei mir immer ziemlich konstant aus... und auch wieder ein....
eins nach dem anderen .....
Und die klappen werde das auch nicht ändern. Die große Klappe am Fahrwerk schließt im Original nicht profilbündig, sondern trägt dort auch auf...
was aber iwi egal ist ... Bei meiner ist alles auch solidem 3 mm Balsa das in Form gebracht wird ... Folie drauf und ferticcchhh
Die Anlenkung der grossen Klappe ist ein Herausforderung wenn es gut aussehen soll und funktionieren .... mal sehen wie ich es zuwege bringe
Fahrwerksservo hatte ich auch schon in der Hand ... Aber nöö
 

ALFA-AIR

User
OFF TOPIC, aber BEECH

OFF TOPIC, aber BEECH

Hallo Beech- Gemeinde,
ich habe den Fred erst gestern zufällig entdeckt und "aufgesogen", ein aussergewöhnlich schönes Flugzeug!!
Ich baue zur Zeit auch an einer Beech, allerdings einer "baron" mit 1900 mm, und vieles ist vergleichbar ( z.B das EZFW- ursprünglich ein pneumatisches Teil, inzwischen aber gegen das e-flite retract 120 ausgetauscht, was nun wunderbar läuft!) Die Fahrwerksklappen haben mir genauso Kopfzerbrechen bereitet wie euch!;)
Leider gibt es für meinen Flieger im Deutschsprachigen Raum kein Forum, bin wohl der Einzige, der daran rumdenkt...:(
Jedenfalls kommt die schöne Bonnie in die engere Wahl als nextes Projekt!!!
@ Kurt:
unglaubliche Lackierung, gefällt mir sehr gut!!

(.. die King Air hatte ich auch schon im Visier!:cool:)

PS: meine soll auch mal n Soundmodul kriegen:


Beste Grüsse

Martin
 

Anhänge

  • K1024_DSC00943.JPG
    K1024_DSC00943.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 92
  • K1024_DSC00925.JPG
    K1024_DSC00925.JPG
    87 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mawarn

User
Hallo Alfa-Air,

wirklich sehr schön deine Baron! Die hat mich auch schon des öfteren angelächelt. :D
Eigentlich ist die Baron ja auch nur ne Bonny mit neuer Schnauze und zwei Motoren.
Finde nicht dass das wirklich OT ist... :rolleyes: Aber gegen einen eigenen Baron Thread,
in dem du dann mal einen ordentlichen Baubericht ablieferst ist auch nix einzuwenden.

Viele Grüße und viel Spass beim Bauen,
Mark
 

Gast_7088

User gesperrt
soundmodule

soundmodule

also ... als Soundmodul würde ich da zwei 90 er Laser einbauen :D.... kostet am ende auch nicht weniger als künstlich den Sound da rein zu operieren und ist deutlich Umweltfreundlicher ....

Damit ein Soundmodul gescheit klingt braucht es einen Guten Schall Körper. An der Stelle würde ich den Lautsprecher gegen den Flugzeugboden richten so das der gesamte Boden schwingen kann. Oder einen Resonator entsprechend verbauen ...

Deine Baron sieht schon ziemlich gut aus auch der Innenausbau...


Zum Video: super cool ... direkt am Naturschutzgebiet auf einer Strasse zu starten..:rolleyes: auch wenn in Sickte(und ich weis wovon ich rede ;) ) nix los ist... aber irgend wann kommt das ein Radeler oder Fussgänger aus dem Gebüsch in BS gibt es doch einen bzw zwei gute Modellflugplätze .....
 

ALFA-AIR

User
Moin,

ja, das mit Der Landebahn ist schon so ne Sache, haste recht!
Aber kein Platz weit und breit verfügt hier über ne Asphaltbahn, auf der es sich doch so herrlich "taxi- in" lässt...
Bis jetzt hat sich auch erst ein einziger beschwert, und das ausgerechnet am Vatertag (kurz nachdem wir das Vid aufgenommen haben), der ist ganz aufgeregt mit seinem Handy fuchtelnd um unsere Flieger herum und stammelte irgentwas von "Polizei" und "ist verboten..", aber ist nie was gekommen- ich lass es auch sein, versprochen!;)
Für die Baron wäre es dort eh zu eng, garnichtmal wegen Start und Landung, das treff ich- aber Ausbruchtendenzen werden mit kapitalem Schaden quittiert- deswegen die "Grossen" aufm Modellflugplatz in Sickte..

Zum Soundmodul: ich hab damit schon länger experimentiert, es steht und fällt mit den Lautsprechern! Dem Kenner wird sich der "Bass-Druck" sofort offenbaren- das liegt zum einen an den Lautsprechern, aber zum wesentlichen Teil an der "Resonanzbox", die man bieten muss!
Mit sog. Exitern habe ich auch experimentiert, aber sonderlich laut waren die auch nicht (Exiter brauchen einen festen Körper, den sie zum Schwingen anregen), ausserdem wird ja dadurch die ganze Konstruktion in Vibration versetzt, fand ich nicht soo ideal...

Tja, und Laser Motoren , sind bestimmt Benziner, was ? ( Die Baron kann natürlich auch mit Verbrennern betrieben werden, bei mir eben elektrisch, weil Zeitgemässer- ist doch toll, was die heute können!)
Meinen letzten Methanoler habe ich 1999 verbaut in die grosse Simprop Cessna- vielen Dank, dieses Gesabber..

Aber so richtig aufhorchen liessen mich hier zum einen die Berichte zum optotronx Thema, sowas wie 3W Emitter will ich auch haben ( übrigens Hut ab vor dem Besitzer der Bonnie mit dem Taxi-Light an der Bugrad Strebe, das möchte ich auch noch so ähnlich realisieren!),
und zum anderen das irgentwann anberaumte Treffen, zumindest meine Cessna würde gut in die Grösse passen (SPW 2070 mm) - zum Thema Beechcraft könnte ich immerhin zwei 2-Mots beitragen , denn die "Twin Air" ist eigentlich ne Beech "Duke" 60, hat wohl was mit den Namensrechten zu tun, aber naja..

Um einen Thread zum Thema "Baron" durchzuziehen fehlt mir die Zeit, und- was ich mehr befürchte- die Ausdauer !:cool:
Viele Grüsse
Martin
 

Gast_7088

User gesperrt
och

och

es gibt hier threads dei all 6 monate mal wieder wach werden ...
also nicht sooo schlimm ---
Hätte aber den Vorteil das andere die auch die Gleiche Büchse bauen / fliegen wollen das schneller finden .. und um Informationsaustausch gehts ja am ende im Forum ...
nein die Laser sind die einzigen 4T Methanoler die ohne Nitro Methan aus kommen so wie meine 2T auch... ( vorausgesetzt man kann die richtig einstellen)
Den Sound gibt einige beiträge weiter vor suche nach "Soundmodul" leider ist so ein Handy kein Ausbund an akustischer Aufzeichnung, daher fehlt dem ganz der Bass lauf :) aber glaube mir da standen Zwei mit breiten Grinsen im Gesicht ...
Wenn die Gas gibt klingt das schon verdammt erwachsen...
wegen fester Landebahn frag mal in Wob Sülfeld nach.... oder bei Gifhorn ist ein Grasplatz mit relativ guten Bedingeungen
Normal geht ein guter rasen eigentlich ,... ääähm wo ist der Bausatz her?
 

ALFA-AIR

User
Seit Anfang des Jahres ist scaleflying.de in Europa und Deutschland der Verteiber dieser (ARF-) US- Bausätze von RC Aerodyne, es gibt sie in in 2 Farbvarianten, und beide ganz gut gemacht , in Autolack- Qualli. Bald gesellt sich noch eine King-Air 200 dazu, ist noch in der Entwicklung!:cool:
Der die Landebahn zu pflügen pflegt, kennt sich aber gut aus hier..;), GF ist echt viel zu weit weg von hier- aber WOB-Sülfeld könnte nochmal in Betracht kommen, vielen Dank für den Tip!
Uns ging es ja seinerzeit bloss darum, was geeignetes zum Feierabendschäumeln anzufliegen ohne gross nem Verein beizuteten- ich habe übrigens etliche Schaumflieger da kennengelernt- mittlerweile fliegen ja viele wild..
Mit den Laser-Motoren höre ich zum ersten Mal, muss ich gestehen, aber ich hätte wahrscheinlich trotzdem Elektrisch gewählt - nen Absteller in einer Twin brauch ich nicht, aber für ne Single nochmal ne interessante Version!;)
Mit dem (Zusammensteck-) Bau- Thread lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen,bis Oktober ist eh leider Baustop, a) Kasse leer und b) beruflich unterwegs..
Vielen Dank an alle, ist n Super Bau-Thread hier, und ich habe einiges mitgenommen und wieder was gelernt!:cool:

VLG

Martin
-OFF TOPIC ENDE-
 

ALFA-AIR

User
Moin,
natürlich sind wir jeweils Haftpflichtversichert, Form 4!
Ich kann ja zum "Beweis" noch meinen Ausweis einscannen..
 

Klopfer

User
Lese mal deine Haftplichtversicherung durch, dort steht "Modellflugzeuge bis 5Kg Gewicht, die werder durch Motore, Treibsätze oder jedweredren Antrieben angetrieben werden". Auserdem gibt es lt. der Änderung des Luftfahrtgesetzes 10.2005 keine Modellflugzeuge mehr, nur noch Luftfahrzeuge. Dazu gehört alles, was höher wie 10m fliegen kann. Also dürfte kein Kind mehr mit einem z.Z. beliebten Quadrokopter oder Koaxheli ohne diese Versicherung fliegen. Somit ist jede Pivate Haftplichtversicherung, die "Modellflugzeuge" versichert, nicht zutreffend.
Kurt, das gild nur für Deutschland, im öserreichischem Luftrecht kenne ich mich nicht aus.
Nehmt das nicht auf die leichte Schulter, wir haben am Freitag einen Schaden, bei dem ein Modellflugzeug abgestützt ist, und dann der abbrennende Lipo ein Auto in brand gesteckt hat. Zum Glück kein Personenschaden.
 

Gast_7088

User gesperrt
kein diskussionen

kein diskussionen

über Wildflug, das so sinnvoll wie die Diskussion über den richtigen Antrieb.... Muss halt jeder selbst entscheiden ...
@Klopfer
na fast richtig
Grenze ist 30 m
und natürlich gibt es Modellflugzeuge im Luftrecht
nur ist die "5kg Grenze" gefallen was nur ein Anpassung des Gesetzes an die technischen Gegebenheiten ist.
nur wollen wir aber bitte hier nicht das Thema Wildflug diskutieren sonst landet das ganze im Cafe Klatsch unddas wäre zu schade...
danke

@Kurt keine Straftat sondern Ordnungswidrigkeit. Aber nervig wird in jedem Fall..
 

ALFA-AIR

User
Hallo Klopfer,
ist ja richtig, was du da schreibst, man kann garnicht so dumm denken wie es manchmal läuft- schon deshalb habe ich die obligatorische Haftpflicht Versicherung ".. für Flugmodelle mit einem Gewicht bis 25 kg... mit Zusatzversicherung Form 4 auch ausserhalb von Modellflugeländen sowie für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 150 KG weltweit." gemäss §37 LuftVG !
Aber selbst wenn die nicht bestehen würde, wäre es auch keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit!
(§58 LuftVG, Nr. 1, Abs. 15 a i.V. mit §1 LuftVO Abs 1)
Etwas "heisser" ist natürlich dein beschriebener Jungfernflug auf einem aktiven Verkehrslandeplatz, da wir es hier grundsätzlich mit einem kontrollierten Luftraum D zu tun haben!!!
(LuftVO §16a Abs.1, Nr.2, mögl. auch LuftVG §59 !!!)
Alles klar?;)

Viele Grüsse

Martin

Quelle:
RC-Network.de -> Magazin -> Modellflug und Luftrecht von Eckart Müller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten