Befestigung von geteilten Höhenrudern

Hallo,
habe nun meine Extra 330 von WS Modelltechnik eingeflogen. Spannweite 1,89 m RM 35 VPI Benziner von Engel und 7kg Gewicht. Mit dem Modell bin ich super zufrieden, aber eine Kleinigkeit gefällt mir nicht so ganz. Die Höhenruder sind abnehmbar auf Kohlerohre gesteckt und werden mit Madenschrauben im Höhenleitwerk festgeklemmt. Da Kohlerohre in dem Bereich sehr empfindlich sind, fürchte ich, dass das auf Dauer nicht gut geht. Welche Alternativen Befestigungsmöglichkeiten nutzt ihr denn so?(Bitte keine Vorschläge der F3AX Flieger, dass bei so einem kleinen Modell die Leitwerke besser festzukleben sein. Ich bin froh über die abnehmbaren Leitwerke.)

Vielen Dank für alle Antworten

Torsten
 

Mefra

User
Hallo Torsten,

ich habe bei meiner Turmalin auch das HLW gesteckt und folgendermaßen gesichert:

Das HLW wird auch hier mittels zwei Gfk-Rohre aufgeschoben.
Ein Rohr habe ich mittels Sekundenkleber im rechten (vorne), das zweite Rohr im linken (hinten) LW eingeklebt.
Danach habe ich von unten, durch das am Rumpf aufgesteckte HLW, im Bereich des hinterer Rohres ein 2,5 mm Loch gebohrt. (Durch das Leitwerk, die im LW eingeklebte Hülse und duch das eingesteckte Gfk-Rohr).
In das Gfk-Rohr habe ich im Bereich der Bohrung ein Rundholz eingeklebt.
Dann habe ich in das eingeklebte Rundholz ein M3-Gewinde eingeschnitten (je nach Holzqualität kannst Du das Gewinde mit einem Tropfen Sek-kleber härten, dann aber nochmals nachschneiden).
Danach habe ich die Bohrung im HLW mit 3 mm nachgebohrt.
Ggf. kannst Du noch den Bereich wo der Schraubenkopf aufliegt mit einem Tropfen Sek-kleber härten.

Nun brauche ich das HLW nur aufzuschieben und von unten mit einer M3 Kunststoffschraube sichern.
Das hält......

Ich nehme an verschiedenen Bereichen, z.B. Motorhaube, Kabinenhaube u.a. lieber eine Kunststoffschraube, da diese leicht "selbstsichernd" ist, und bei den auftretenden Vibrationen nicht rausdreht.

Ich hoffe die Beschreibung war nicht zu irreführend :) .
 
Hallo Frank,
also dein Vorschlag hört sich sehr einfach und sicher an. Ausserdem brauche ich dann nur noch eine Schraube und nicht mehr 4 Madenschrauben.
Ich denke, dass ist eine gute Lösung. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten