Befestigungsprobleme beim Klapp-Propeller

Lautinus

User
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Minimoa-Motorsegler (2m, Hobbyking) geschenkt bekommen, mit dem ich auch Spaß hatte, bis es den Propeller in der Luft zerfetzt hat :mad:

Jetzt habe ich mir eine Cam-Carbon bestellt, die allerdings nicht in den Originalmitnehmer passt. Daher habe ich diesen und einen Propwellenadapter gleich mitbestellt, mit der Absicht, den Adapter direkt auf die Welle zu schrauben (siehe Fotos). Allerdings habe ich erst an dieser Stelle bemerkt, dass das Gewinde vor der Motorwellenaufnahme ein M2,5-Gewinde ist und somit nicht zur Welle (M3) passt. Ich dachte, der M3-Innendurchmesser gilt für das ganze Teil... ups :)

Allerdings verzweifel ich langsam an der Sache, da ich keinen Weg finde, das Teil sicher zu befestigen und auch keine anderen passenden Teile im Handel finde. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd :D (Mein erster Faltpropeller...)

Hat jemand eine Idee?

Ich würde mich über Rückmeldung freuen :-)

Viele Grüße
Laurentin
 

Anhänge

  • IMG_20210827_182415.jpg
    IMG_20210827_182415.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210827_182506.jpg
    IMG_20210827_182506.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 173

Oxymoron

User
Ich würde ein Mittelteil mit Ø 3mm Spannkonus verwenden, z. B. diesen Turbospinner von Yuki (in der erforderlichen Größe!), passend für die Aeronaut Luftschraubenblätter.
Den Spannkonus gut festklemmen und ggf. zusätzlich mit der M3 Stoppmutter auf der Motorwelle sichern.
 
Würde versuchen, durch Hülsen das neue Mittelteil auf dem Originalmitnehmer zu zentrieren, nachdem du dort die Stege runtergeschliffen hast. Wie aber die Spinnerkappe befestigt wird, kann ich nich erkennen...
 

Lautinus

User
Ich würde ein Mittelteil mit Ø 3mm Spannkonus verwenden, z. B. diesen Turbospinner von Yuki (in der erforderlichen Größe!), passend für die Aeronaut Luftschraubenblätter.
Den Spannkonus gut festklemmen und ggf. zusätzlich mit der M3 Stoppmutter auf der Motorwelle sichern.

Das klingt eigentlich nicht schlecht... für mich waren Klemmmittelstücke keine Option, da die auf Gewinden ja keinen guten Griff haben, aber so sollte das gehen, danke :)
 

Lautinus

User
Würde versuchen, durch Hülsen das neue Mittelteil auf dem Originalmitnehmer zu zentrieren, nachdem du dort die Stege runtergeschliffen hast. Wie aber die Spinnerkappe befestigt wird, kann ich nich erkennen...

Ok... das hab ich jetzt nicht verstanden :D
Der Spinner wird einfach auf das Mittelstück aufgesteckt, beide Teile haben ineinander greifende Ränder.
 
Ich meinte damit, du sollst die alte Grundplatte behalten, dort die Halter für die schmale Latte entfernen, um dann das neue Mittelteil stattdessen zu verwenden. Macht aber nur Sinn, wenn du mit Hülsen das Mittelteil konzentrisch auf das M3 Gewinde bekommst. Also was mit 8 außen, 3 innen..
 

Lautinus

User
Ich meinte damit, du sollst die alte Grundplatte behalten, dort die Halter für die schmale Latte entfernen, um dann das neue Mittelteil stattdessen zu verwenden. Macht aber nur Sinn, wenn du mit Hülsen das Mittelteil konzentrisch auf das M3 Gewinde bekommst. Also was mit 8 außen, 3 innen..

Danke für den Tipp!
Ich hab mal mit entsprechenden Unterlegscheiben ein bisschen rumprobiert, kam aber zu dem Schluss, dass die zu viel Spiel haben. Allerdings hat die Motorwellenaufnahme auch einen Außendurchmesser von 8mm, das heißt, ich sollte ja das neue Mittelstück dort draufstecken können, wenn ich die Propaufnahmen entferne. Das probier ich mal aus :-D
 

Lautinus

User
Perfekt :-D
Der Spinner passt auch drauf, und die Konstruktion hat sogar eine erstaunlich geringe Unwucht... Jetzt fehlt noch etwas Feintuning, dann ist der Flieger wieder flugbereit :-D
Vielen Dank nochmal!
 

Anhänge

  • IMG_5136[1].JPG
    IMG_5136[1].JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 126
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten