Martin Weiss
User
Hallo zusammen,
neulich habe ich ein Modell bekommen, ausgerüstet mit einem OS FS30 Surpass. Mein erster 4 Takter seit meinem FS 40 in der Jugendzeit. Ich mach seit 4 Jahren wieder erfolgreich mit 2 Taktern rum, alle laufen voll zufriedenstellend. Beim 4 Takter ist aber doch viele anders, und ich hab miene Erfahrungen von damals vergessen...
Sprit: Damals hab ich einfach das Graupner G 4 Takt verwendet und mir keine Gedanken gemacht. Heute, in den 2 Taktern verwende ich einen Mix mit 18% Rizinus und 2% Nitro. Ist es sinnvoll, den auch in dem FS 30 auf Dauer zu verwenden, oder wäre ,zB aufgrund von Ölkohleaufbau an den Ventilschäften, Synthetiköl besser?
Korrosions-/ Verharzungsschutz: bei den 2 Taktern hab ich das mit Heißabstellen durch Abziehen der Spritleitung am Ende des Flugtages, durchdrehen bis nichts mehr zündet und einer satten Gabe von Nähmaschinenöl in den Vergaser gut im Griff. Beim 4 Takter kommt das Öl aber so ja nicht automatisch an die korrosionsgefährdeten Stellen, Lager usw. Aber das Vollpumpen des Kurbelgehäuses durch den Entlüftungssschlauch bzw über den abgenommenen Ventildeckel und die Stößelschutzrohre ist ja nicht praktikabel - und diese Menge müsste beim Neustart ja dann auch erst wieder raus...Was ist hier sinnvoll?
Vollgaseinstellung: im Gegensatz zu den 2 Taktern zeigt der Motor beim graduellen Zudrehen der Düsennadel nicht gut an wann er zu mager wird. Er geht von einem klar zu fetten Lauf innerhalb von 3 oder 3 Zähnen sprunghaft mit der Drehzahl hoch, bleibt bei weiterem Zudrehen dann lang so, und geht dann aus. Also das "max peak und dann 5° - 10° auf, mit einem leichten Drehzahlabfall Richtung fett, klappt so nicht. Was ist hier die richtige Methode? Zudem reagiert der Motor extrem auf seitliches Antippen der Nadel, Nadel hat erhebliches Kippspiel im Düsenstock. Ist das normal? Einen neuen Düsenstock mit Nadel hab ich schon bestellt. Mal sehn ob der weniger Spiel hat.
Der Motor dreht eine 10x5 APC mit dem o.g. Sprit und einer OS F Kerze mit 10500 U/min. Ist das im Rahmen dessen was zu erwarten ist?
Der Motor ist ein tolles Meisterwerk der Feinwerktechnik - und ich möcht ihn nicht durch Unverstand schrotten...
Hinweise sind sehr willkommen
Schöne Grüße
Martin
neulich habe ich ein Modell bekommen, ausgerüstet mit einem OS FS30 Surpass. Mein erster 4 Takter seit meinem FS 40 in der Jugendzeit. Ich mach seit 4 Jahren wieder erfolgreich mit 2 Taktern rum, alle laufen voll zufriedenstellend. Beim 4 Takter ist aber doch viele anders, und ich hab miene Erfahrungen von damals vergessen...
Sprit: Damals hab ich einfach das Graupner G 4 Takt verwendet und mir keine Gedanken gemacht. Heute, in den 2 Taktern verwende ich einen Mix mit 18% Rizinus und 2% Nitro. Ist es sinnvoll, den auch in dem FS 30 auf Dauer zu verwenden, oder wäre ,zB aufgrund von Ölkohleaufbau an den Ventilschäften, Synthetiköl besser?
Korrosions-/ Verharzungsschutz: bei den 2 Taktern hab ich das mit Heißabstellen durch Abziehen der Spritleitung am Ende des Flugtages, durchdrehen bis nichts mehr zündet und einer satten Gabe von Nähmaschinenöl in den Vergaser gut im Griff. Beim 4 Takter kommt das Öl aber so ja nicht automatisch an die korrosionsgefährdeten Stellen, Lager usw. Aber das Vollpumpen des Kurbelgehäuses durch den Entlüftungssschlauch bzw über den abgenommenen Ventildeckel und die Stößelschutzrohre ist ja nicht praktikabel - und diese Menge müsste beim Neustart ja dann auch erst wieder raus...Was ist hier sinnvoll?
Vollgaseinstellung: im Gegensatz zu den 2 Taktern zeigt der Motor beim graduellen Zudrehen der Düsennadel nicht gut an wann er zu mager wird. Er geht von einem klar zu fetten Lauf innerhalb von 3 oder 3 Zähnen sprunghaft mit der Drehzahl hoch, bleibt bei weiterem Zudrehen dann lang so, und geht dann aus. Also das "max peak und dann 5° - 10° auf, mit einem leichten Drehzahlabfall Richtung fett, klappt so nicht. Was ist hier die richtige Methode? Zudem reagiert der Motor extrem auf seitliches Antippen der Nadel, Nadel hat erhebliches Kippspiel im Düsenstock. Ist das normal? Einen neuen Düsenstock mit Nadel hab ich schon bestellt. Mal sehn ob der weniger Spiel hat.
Der Motor dreht eine 10x5 APC mit dem o.g. Sprit und einer OS F Kerze mit 10500 U/min. Ist das im Rahmen dessen was zu erwarten ist?
Der Motor ist ein tolles Meisterwerk der Feinwerktechnik - und ich möcht ihn nicht durch Unverstand schrotten...
Hinweise sind sehr willkommen
Schöne Grüße
Martin