OS-MAX FS-91 Surpass nach langer Standzeit reaktivieren, was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich habe eine Hangar-9 Mustang ca. 165cm übernommen, die ich nach langer Standzeit nun wieder reaktivieren möchte.
Verbaut ist zusätzlich eine GlowControl von rainbowtronic.

Der Motor ist ein OS-MAX FS-91 Surpass.
Der Motor ist nicht viel gelaufen und ist auch noch nicht fest. Der Vergaser inkl. Choke-Klappe ist allerdings verharzt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, den Motor komplett überprüfen/reinigen zu lassen inkl. Ventilspiel, Federn, Stößelstangen u.s.w..

Ich möchte halt kein Risiko eingehen, nicht das alte Verharzungen dazu führen, dass der Motor beschädigt wird.

Kann mir jemand helfen, bzw. jemanden empfehlen, der solche Arbeiten durchführt?

Ich kenne mich mit 2-takt Methanol Motoren ganz gut aus, einen 4-Takt hatte ich allerdings noch nicht.

Welchen Sprit würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Gunnar

IMG_3232.JPG
IMG_3432.jpg
IMG_3433.jpg
IMG_3233.JPG
 

matt

User
Hallo Gunnar,

ich reinige regelmäßig Motoren, hab mir auch ein Ultraschallbad angeschafft, das bringt's.
Wenn du kein Ultraschallbad hast, kannst du das so machen wie ich hier mal beschrieben habe.

Sind denn die Lager in Ordnung? Ok, das wirst du sicher nicht so einfach feststellbar sein.
Also probier's mal selbst, falls du nicht zurecht kommst, melde dich einfach per PN bei mir...

Gruß Andreas
 
Hallo,
habe meinen kleinen OS Max Vergaser, von einem alten 15er gerade drei Tage in reinem Alkohol gebadet, da der Vergaser auch total fest war.
Beim rausholen, sah man überall gelbe Pampe die aus allen Ritzen kam. Das abgewischt und mit WD 40 geputzt, und nun sieht er wieder wie neu aus und alles ist perfekt leichtgängig.
Das war diese medizinische Alkoholflüssigkeit zum Händedesinfizieren, reinster Alkohol und funktioniert für sowas prima, selbst der Auspuff blitzt sogar von innen wieder.
Und wenn dein Motor sich durch die getrockneten Öle schwer dreht, habe ich meinen leicht erwärmt, das er so wieder gangbar wurde, wenn man ihn halt nicht komplett zerlegen will. :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mal schauen, wie weit ich das gute Teil zerlege...

ich habe hier noch eine allgemeine Anleitung gefunden:
http://www.deutec.at/modellflug/spezielles/modellbau-technik/motorenbau/Betriebsanleitungen/4T_Leitfaden_02a.pdf

Ich habe mir überlegt als zunächst nicht den gesamten Motor zu zerlegen.
Ich werde den Vergaser komplett reinigen und das Ventilspiel überprüfen.

ich hätte da noch 2 Fragen:
- Glühkerze ist klar, eine OS Type F 4-Takt.
- Welcher Sprit ist z.Zt. zu empfehlen (Hersteller / Öl % / Nitro %).

Danke und viele Grüße
Gunnar
 
Hallo zusammen,

ich hatte gestern noch meine alte Ventillehre wieder gefunden und mal das Ventilspiel überprüft.
Ventildeckel geöffnet, das Öl ist noch nicht verharzt, die Ablagerungen die man sieht lassen sich mit einem Holz verschieben und sehen nach Rizinus Ablagerungen aus.
IMG_3459.jpg
Das Ventilspiel scheint für mich okay, die 0,05mm lässt sich einführen, die 0,1mm nicht.
IMG_3460.jpg
Die Kerze ist eine OS Type F und sieht auch noch gut aus:
IMG_3461.jpg

Ich denke, ich werde den Motor bis auf den Vergaser nicht komplett zerlegen.

Welchen Sprit könnt Ihr empfehlen?

Aerosynth 3 gibt es ja nicht mehr, soll ich z.B. diesen hier nehmen:
18% Molsyn-150-K Öl - 10% Nitro
Wo bestellt Ihr (Ich kenne jemanden, der einen Handwerksbetrieb hat, der sollte Lieferungen empfangen dürfen oder?), ist der Spritmixer eine gute Adresse?
Früher hatte ich mal bei "The Fuel Factory" Fleischmann bestellt, gibt es den noch (Ich kann da nichts mehr finden)?

Danke und Grüße
Gunnar
 

-mhr-

User
Hallo Gunnar,

bei Spritmixer kannst Du bestellen. Klappte bei mir immer problemlos, sofern man ein Firmenkunde ist!

Ich bestelle die Komponenten einzeln und mische dann immer kleine Mengen nach Bedarf. Die einzelnen Zutaten halten sehr lange (Ausnahme Rhizinusöl). Gemischt bin ich da vorsichtiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten