Martin Weiss
User
Hallo zusammen,
bei der Retro Süd am letzten Wochenende ist mein OS FS30 Surpass plötzlich stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten. Befundung daheim ergab eine gebrochene Feder des Auslaßventils, Ventil selbst beweglich. Ich hab alle mir bekannten Shops nach dem Teil durchsucht, nirgends lieferbar. Woher könnte man sowas bekommen? Und erforderlichenfalls auch weitere Teile, Kopfdichtung, Ventile selbst, evtl auch Kolbenring, wenn man schon mal dran ist.
Zudem - auch wenn ich mir theoretisch zutraue, es hinzubekommen, die Ventilfeder ohne Kopfabnahme zu wechseln bzw im Falle der Erhältlichkeit mit Kopfdemontage auch gleich beide Ventile komplett zu tauschen - welche Schritte wären nötig, um an den Kolbenring zu kommen? Beim FS 40 (nicht Surpass) hab ich gelesen daß es da mit Buchse ziehen und Pleuel nach Heckdeckeldemontage vom Hubzapfen abzunehmen nicht getan ist und der Kolbenbolzen gezogen (ausgetrieben werden) muß. Trifft das beim FS30 Surpass auch zu? Ein Loch im Gehäuse zum Kolbenbolzen hin hab ich im Motor eingebauten Zustand nicht gesehen.
Für Hinweise wäre ich dankbar
Schöne Grüße
Martin
bei der Retro Süd am letzten Wochenende ist mein OS FS30 Surpass plötzlich stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten. Befundung daheim ergab eine gebrochene Feder des Auslaßventils, Ventil selbst beweglich. Ich hab alle mir bekannten Shops nach dem Teil durchsucht, nirgends lieferbar. Woher könnte man sowas bekommen? Und erforderlichenfalls auch weitere Teile, Kopfdichtung, Ventile selbst, evtl auch Kolbenring, wenn man schon mal dran ist.
Zudem - auch wenn ich mir theoretisch zutraue, es hinzubekommen, die Ventilfeder ohne Kopfabnahme zu wechseln bzw im Falle der Erhältlichkeit mit Kopfdemontage auch gleich beide Ventile komplett zu tauschen - welche Schritte wären nötig, um an den Kolbenring zu kommen? Beim FS 40 (nicht Surpass) hab ich gelesen daß es da mit Buchse ziehen und Pleuel nach Heckdeckeldemontage vom Hubzapfen abzunehmen nicht getan ist und der Kolbenbolzen gezogen (ausgetrieben werden) muß. Trifft das beim FS30 Surpass auch zu? Ein Loch im Gehäuse zum Kolbenbolzen hin hab ich im Motor eingebauten Zustand nicht gesehen.
Für Hinweise wäre ich dankbar
Schöne Grüße
Martin