OS FS 30 Surpass zerlegen und Teile woher bekommen?

Hallo zusammen,

bei der Retro Süd am letzten Wochenende ist mein OS FS30 Surpass plötzlich stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten. Befundung daheim ergab eine gebrochene Feder des Auslaßventils, Ventil selbst beweglich. Ich hab alle mir bekannten Shops nach dem Teil durchsucht, nirgends lieferbar. Woher könnte man sowas bekommen? Und erforderlichenfalls auch weitere Teile, Kopfdichtung, Ventile selbst, evtl auch Kolbenring, wenn man schon mal dran ist.

Zudem - auch wenn ich mir theoretisch zutraue, es hinzubekommen, die Ventilfeder ohne Kopfabnahme zu wechseln bzw im Falle der Erhältlichkeit mit Kopfdemontage auch gleich beide Ventile komplett zu tauschen - welche Schritte wären nötig, um an den Kolbenring zu kommen? Beim FS 40 (nicht Surpass) hab ich gelesen daß es da mit Buchse ziehen und Pleuel nach Heckdeckeldemontage vom Hubzapfen abzunehmen nicht getan ist und der Kolbenbolzen gezogen (ausgetrieben werden) muß. Trifft das beim FS30 Surpass auch zu? Ein Loch im Gehäuse zum Kolbenbolzen hin hab ich im Motor eingebauten Zustand nicht gesehen.

Für Hinweise wäre ich dankbar

Schöne Grüße

Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin
wird nicht einfach
und die haben viel alte Teiel am Lager.
Suche mal mit der OS Teilenummer OS-43060200
die wird oft gelistet in der Googelsuche also die Shops abklappern.
FS 26 und FS 40 haben andere Teilenummern also nicht austauschbar.
 

Yerf1

User

Müsste verfügbar sein
 

Müsste verfügbar sein
Hm ja. Das hab ich auch gesehn. Aber aus UK.? Bis da Porto, EUSt., Nachnahme (ja, leider machen die das, mußte ich bei einer anderen Bestellung aus UK schmerzlich erfahren) bezahlt sind, wird das sehr teuer. Die Ventile und die Kopfdichtuing haben die auch nicht.
 
Ich würde nur die Ventilfeder tauschen. Diese könnte man selbst herstellen, ist keine Rocket-Science.

Ventile und Kolbenring tauschen, sofern man diese überhaupt noch bekommt, ist besonders bei den kleinen Motoren fummelig und aufgrund von später zu erwartenden "Undichtigkeiten" riskant.

Such mal im www. unter Wolfgang Trötscher und nimm ggf. Kontakt zu ihm auf.

OS direkt kontaktieren?

Viel Glück, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,
nach Bruch derselben habe ich noch in Italien eine letzte Original-Ventilfeder bestellen können, aber ich meine einmal etwas über stärkere Ventilfedern für einen solchen Motor gelesen zu haben was Ihn Drehzahlfester machen sollte.
Weiss jemand was darüber?
Danke,
Jürgen R.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke hier sind alle die diesen Motor kennen oder betreiben.
Wenn es da Tuningfedern gibt wüßte das bestimmt aus der Gruppe jemand.
 
aber ich meine einmal etwas über stärkere Ventilfedern für einen solchen Motor gelesen zu haben was Ihn Drehzahlfester machen sollte.
Weiss jemand was darüber?
Hi Jürgen !

Die einzige Stelle, die mir in den Sinn kommt, wo von stärkeren Federn die Rede war, ist ein Testbericht des Saito 5ccm Viertakters aus der FMT. Dass mus so ende 90er anfang 2000er gewesen sein. Da hatte der Tester geschaut, was man noch rausholen könnte und stärkere, drehzahlfestere Federn in den Raum geworfen.
Das war evtl. der mechwerkandi.

An sonsten bin ich bei Bernd, mir ist da nichts über stärkere federn vom hersteller bekannt.
Es gibt im Netz aber sicher Federn in den Maßen zu kaufen, da kann man dann mittels auflegen eines Gewichtes prüfen, ob die stärker oder schwächer sind.

Grüße,
Sebastian
 
Hallo zusammen,

nach langem hin und her und erfolglosen Versprechungen deutscher Händler hab ich die Dinger (alternative part) final bei Just Engines in England bestellt. Heute bekommen, eingebaut, Motor läuft. Die Federn sind 3mm länger aber von der Federkonstante her weicher als die eine original die noch intakt war. Erstaunlich war dass die kaputte Feder gleich 2 mal gebrochen war. Gleichzeitig 2 Brüche? Mysteriös...

Genervt haben Zoll- und Nachnahmegebühren. 8 Euro Extra für Brexit...Oh My,,,Egal.

Schöne Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten