Bertram Radelow
User
hi,
heute rutschte uns allen das Herz etwas in die Hose - die Alpina 5001 wollte mit dem Startwagen fliegen gehen. Seht selbst:
In der Folge kam die Alpina - dermassen gebremst - beinahe nicht weg, verzog nach rechts in Dezimeterhöhe auf die Piloten- und Zuschauergruppe zu. Der Pilot reagierte aber recht cool und liess sie Fahrt aufnehmen und zog sie erst nahe vor den Menschen (aber mit deutlichem Abstand) sicher in die Höhe. Lustig war es aber für alle nicht.
Wir haben noch nicht so sehr die riesige Erfahrung mit Startwägen auf Stoppeläckern - passiert so etwas öfter, gibt es konstruktive Lösungen?
Es wurde schon vorgeschlagen, dass der Startwagen deutlich breiter als das HR sein sollte. Wenn ich selber die Bilder betrachte: sollte man auch hinten eine Querstange (ähnlich wie vorne - in den Bildern erkennbar) anbringen, die das Durchfallen des Heckauslegers verhindert - oder ist das im Gegenteil kontraproduktiv, weil sich dann der Segler zum Abheben nicht genügend anstellen/"aufbäumen" kann?
Die Antwort, dass man doch flitschen könnte, haben wir uns auch schon selber gegeben .
Oder werden Segler mit Kreuzleitwerk immer ein gewissen Risiko haben, am Startwagen hängenzubleiben?
Bertram
heute rutschte uns allen das Herz etwas in die Hose - die Alpina 5001 wollte mit dem Startwagen fliegen gehen. Seht selbst:
In der Folge kam die Alpina - dermassen gebremst - beinahe nicht weg, verzog nach rechts in Dezimeterhöhe auf die Piloten- und Zuschauergruppe zu. Der Pilot reagierte aber recht cool und liess sie Fahrt aufnehmen und zog sie erst nahe vor den Menschen (aber mit deutlichem Abstand) sicher in die Höhe. Lustig war es aber für alle nicht.
Wir haben noch nicht so sehr die riesige Erfahrung mit Startwägen auf Stoppeläckern - passiert so etwas öfter, gibt es konstruktive Lösungen?
Es wurde schon vorgeschlagen, dass der Startwagen deutlich breiter als das HR sein sollte. Wenn ich selber die Bilder betrachte: sollte man auch hinten eine Querstange (ähnlich wie vorne - in den Bildern erkennbar) anbringen, die das Durchfallen des Heckauslegers verhindert - oder ist das im Gegenteil kontraproduktiv, weil sich dann der Segler zum Abheben nicht genügend anstellen/"aufbäumen" kann?
Die Antwort, dass man doch flitschen könnte, haben wir uns auch schon selber gegeben .
Oder werden Segler mit Kreuzleitwerk immer ein gewissen Risiko haben, am Startwagen hängenzubleiben?
Bertram