Hallo Patrik,
hatte mal meinen Antrieb für die Bellanca vorgesehen, jetzt,
quckst du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310472-Das-etwas-andere-E-Modell?highlight=elektro+tiger+moth
Rechne für dein Modell mal 8Kg +Antrieb
Benziner: ~3700g +Benzin~500g
E-Antrieb Tiger Moth:Akku 3,2kg
Mot 450g
Halter ~120g
Regler 175g
gesamt 3945g
Also nicht schwerer wie ein Benziner, ca 13kg Standschub, Modellgewicht ~12kg, Flugzeit: bei 10min. sportlichen Fliegen mit Kunstflugeinlagen verbrauch ich ~60%, genialer Sound(überwiegend nur Luftschraube zu hören) fast wie Verbrenner nur leiser. Das Modell ist bei Vollgas schon recht schnell.
Für viel Vollgasfliegen würde ich eine Kleinere Luftschraube nehmen, so 23X10, sollte noch so 11-12 kg Schub bringen.
Die Akkus sind zwar schwerer wie Lipo, dafür ist der Getriebeantrieb sehr leicht.
Ladezeit mit Robbe Power Peak Twin ca 25min. Mit einem größeren Ladegerät ab 10s bis 40A sind Ladezeiten von 10min. möglich
Die Akkus können das ab. Bei kleineren Akkus habe ich schon über 250 Zyklen ohne Probleme und Verluste, sollten mindestens 500 Zyklen und mehr halten. Es wird nur 1Pack benötigt.
Habe mit der Tiger Moth knapp 40 Flüge bis jetzt, keine Probleme, habe das Getriebe gewartet (so zwischen 40-50 Flügen fetten), alles super.
Es lassen sich locker 13kg Segler schleppen (Schub-Gewichtsverhältnis ~1:2), auch 25kg Segler sollten noch gehen (wohl nur langsame und Scale)
Wichtig ist bei solchen Vorhaben eine Steckdose am Platz, im Notfall ein Generator (was den Sinn des E-Flugs aber in Frage stellt).
Fliegergrüße
Thorsten