Bellanca XXL von EMHW

Erstflug

Erstflug

Hallo Bellafreunde,
habe heute meinen Erstflug gemacht. Bella mit 3w 112 und Landeklappen. Bin begeistert, eine absolut geile Kombination. Leistung mit dem 112er und 30x10 Zweiblatt reichlich vorhanden! Die Landklappen bereiten auch große Freude. Werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen.
Besten Dank nochmal an Kesi!
Gruß Peter
 

Kesi

User
Hallo Peter,
freut mich sehr das Du einen erfolgreichen Erstflug mit deiner Bella hattest.
Wie gesagt 112 mit 30x10 geht super, hinhängen kein Problem.
Würde mich aber trotzdem mal interessieren was dein Motor mit dieser Latte dreht?
......meiner dreht sie ja aktuell mit max 5600 und wenn es warm ist gelegentlich nur mit 4600, BITTER. Vor dem Kurbelwellentausch gingen da ja 6100! Und der Motor kam als Repariert zurück!!!

Bei mir wird es in kurzer Zeit auch wieder ein bisschen mehr Zeit geben um mit dem Hobby zu widmen. Und damit meine ich nicht nur hier lesen :D
Dann werde ich mich mal um das Motörchen kümmern & versuchen zu wiegen und mein Höchstgewicht preis geben ;)

Also dann her mit den Bildern :)

Gruß Kesi
 
Streben Bella

Streben Bella

So die Bella ist fertig. Hier noch mal ein kurzes Update der letzten Arbeiten, speziell die Streben. Hier wollte ich die CFK Rohre mit Balsa –Streifen auffüttern und dann auf Profil schleifen. Danach sollte die ganze Sache mit Matte bezogen, geschliffen und lackiert werden.
Da aber am letzten Samstag Anfliegen bei uns war, sollte die Bella das erste mal vorgestellt werden. Also habe ich mich doch gegen die aufwendigere Schleifprozedur und für die einfache „Rohrverstrebung“ entschieden.
Bei den letzen Bausätzen von EMHW bestehen die Streben sowieso aus CFK. Und von EMHW sind auch Drehteile mit einem angedrehtem M4 Gewindebolzen dabei. Diese Lösung hat mir persönlich aber nicht so gut gefallen. Deshalb habe ich mir von einem Bekannten ein paar schöne Rotgußhülsen jeweils in der Stärke des Innenrohrs drehen lassen. Für die oberen Enden die an den Tragflächen angeschlagen werden, wird dort je eine M4 VA Schraube mit UHU Endfest 300 eingeklebt und auf 70 Grad erwärmt. So erreicht man nach 45 Min. eine Festigkeit von 2000N/cm² also sprich 200Kg/cm². Über die Enden wird dann noch einmal eine Messinghülse geschoben sofort mit verklebt. Diese ganze Methode macht einen soliden Eindruck. Das schöne an dieser Temperatur-Methode ist, das man recht zügig weiter arbeiten kann. Als Ofen dient hier meine Arbeitstischlampe(eine gute alte 75 W Glühlampe).
Die wird einfach direkt über die zu verklebenden Teile positioniert und nach 1 Stunde ist die Sache schon bombenfest.
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Für den Flächen-Rumpf Anschluß wurde nach der gleichen Methode ein Rotgußteil geklebt. Allerdings wurde hier eine M6 VA Schraube verklebt. Hier auch wieder eine Messing-Hülse drüber, fertig und sieht gut aus…..
Das auflaufende 8mm CFK Rohr wurde im Winkel von 18 Grad abgeschnitten. Auch hier wieder ein Stück Messing Rohr im gleich Winkel abgeschnitten und verklebt.
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Diese Arbeiten können nur am fertig aufgebauten Modell vollbracht werden. Das ist alles ziemlich fummelig. Am besten man bringt erst die 10mm Hauptstreben an. Danach passt man die 8mm Hilfstreben an. Die ganze Sache wird mit Hilfe einer Pappschablone fixiert(damit die Winkel nicht verrutschen. Streben demontieren und wieder unter Hitze verkleben. Wenn alles durchgehärtet ist wird alles ein wenig verschliffen und zuletzt mit Schrumpfschlauch überzogen. Das sieht recht sauber aus und bringt theoretisch (ist aber nicht nötig) auch noch Festigkeit.
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Bei dem von mir verwendeten 150er Motor habe ich mich diesmal für „Abfangstreben“ entschieden. Diese habe ich aus 3mm Stahldraht gebogen. Die ganze Sache wird in einem 3mm Kohlerohr gelagert. Das Rohr wird mit der Haupt und Hilfstrebe unter Zuhilfenahme von einem Stück Kohlerowing und 24Std. Harz verklebt. Am Ende wird ein 3mm Gabelkopf angelötet.
 
Hi Jochen
Ich beneide dich ein Bischen, da du schon fertig bist. Kannst du vielleicht das Gewicht der gesamten Streben noch nennen? Die sind bestimmt um die Hälfte leichter, wie meine.
Wie fliegt den diene Bella. War sie schon in der Luft?
Ich war in den letzten Tagen noch mit ein paar Details beschäftigt, aber heute ging´s schon zum Motorhaube schleifen, füllern und morgen vorraussichtlich zum Lackieren.
Grüsse Adi
 

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Kabelbäume, ein Bischen Elektronik und das Lichtleiterkabel sind schon fertig
 

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Hier der zweite Teil der Bella- Fertig-Meldung

Hier der zweite Teil der Bella- Fertig-Meldung

Hallo,
@Adi: Eine Strebe wiegt kompl.195gr. Die Bellanca wiegt knapp unter 20Kg.
Wie gesagt war am Samstag Anfliegen bei uns angesagt und hier sollte die Bella erstmals in die Luft. So ein Erstflug ist immer was besonderes. Man weis ja nie ob alles so funzt wie das gedacht war. Der DA150 hatte noch nicht gelaufen und ob die Kombi aus den Pefa-Rohren und der 29x12x3 Mejzlik passen, wusste ich bis dato auch nicht.
Aber grau ist alle Theorie und die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Motor sprang sehr gut an und wie auch nicht anders zu erwarten, läuft der DA auch gut durch. Die Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, wird aber noch nachgeholt. Im Mittelgasbereich muss ein wenig nachjustiert werden. Den Sound würde ich als kernig aber trotzdem angenehm bezeichnen. Bei dem ersten Vollgaslauf merkt man erstmal welcher Bums dahinter hängt. Da muss schon verdammt gut gegen gehalten werden. Nach dem Reichweitentest stand dem Erstflug nichts mehr im Weg. Also Start mit bisschen mehr als Halbgas, ein bisschen Rechts gegen trimmen, einen Zacken Höhe und die Bella fliegt.
Vom Schwerpunkt her könnte (muss aber nicht) vorne noch ein wenig Blei rein. Die Bella fängt im Sturzflug früh ab. Vom Überziehverhalten aber sehr unkritisch. Passiert eigentlich nichts. Nimmt die Nase nach unten und wieder Fahrt auf. Einzig der Seitenzug könnte noch 1-2Grad grösser sein. Beim 100er Motor hatte das noch gepasst. Beim 150er muss der Seitenzug sofort grösser sein. Allerdings werde ich meine Motoraufhängung nicht mehr ändern, sondern hier ein wenig Seitenruder zum Gas beimischen. Das geht auch. Alles andere wäre mir zu aufwendig. Die Landung passt auch beim zweiten Anlauf. Wie gesagt der Motor braucht jetzt erst mal ein paar Liter, damit der Leerlauf niedriger eingestellt werden kann.
Ansonsten hält die Bellanca alles was sie verspricht und ich würde auch noch die vierte Bellanca bauen……
Was bleibt noch zu tun? Die Streben werden noch weiß lackiert und die häßlichen Siliconschläuche werden noch ersetzt durch ? (weis ich noch nicht, werde mir aber irgend was einfallen lassen)
Danke noch mal an den Andreas für die Erstflughilfe und Klaus für die Fotos.
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Jochen
 
Hallo Jochen
Super Modell, super gebaut, sieht super aus und soviel man an den Bildern sehen und deinen Worten entnehmen kann, fliegt sie auch einwandfrei.
Ich beglückwünsche dich zu der gelungenen Bellanca Decatlon.
Wie ich schon gesagt habe, dauert es noch ein wenig bei mir, aber das Ende der Bauzeit naht und ich freue mich auch schon auf den Erstflug.
Danke für die vielen hilfreichen Fotos die du uns zur Verfügung gestellt hast.
Einige haben mir sehr geholfen.
Da du ja jetzt, hoffe ich, auf 2,4 GHZ fliegst, wird dir ein solcher Absturz, wie einst, erspart bleiben. Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Bella. Vielleicht sieht man sich einmal irgendwo auf einen Modellflugplatz, oder vielleicht machen wir einmal ein Bellatreffen.
Schöne Grüsse aus Wien
Adi
 
Hi Bellafans
Bin heute wieder ein wenig weiter. Die Kerzenstecker nerven mich, besonders der auf der linken Seite. Da steht der Stecker durch den Seitenzug des Motors viel weiter heraus als der Rechte. Die Verkleidung dafür hat mich zwei Stunden gekostet. Ich lasse beide Kerzensteckerverkleidungen, um die Kerzenstecker zu kühlen, vorne offen. Das ist der positieve Effekt an herausragenden Kerzensteckern, aber schön finde ich das nicht.
Lackierung verschoben, dafür wurde der Rumpf fertig bespannt.
Adi
 

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Hallo Stinsonrel,

wunderbare Lackierung die D-EWPZ! Identische Lackierung habe ich vor ein paar Stunden in einer farbigen Seitenansicht dargestellt.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hi Bellabauer
Habe heute Rumpf und Kleinteile fertig lackiert. Die Flächen und Ruder kommten nächste Woche drann und dann mit Dekorsatz das Finisch.
Grüsse Adi
 

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Bilder meiner Bella

Bilder meiner Bella

Hallo Bella-Fans,

hier die versprochenen Bilder!

@ Kesi: Ich gehe morgen Fliegen und liefere dann die Drehzahl nach.

Gruß Peter
 

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Hi Bella-Fans
Eine irre Hack´n die Elektrik, habe die Ladestecker mitsamt dem Betankungsverschluss einfach vorne montiert. Langsam wird´s schon was.
Grüsse Adi
 

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Thomas L

Vereinsmitglied
Motorträger, Abluft

Motorträger, Abluft

Hallo Adi,

wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne hast Du die Motorträgerplatte hinter dem linken Zylinder nicht ausgenommen. Das hatte ich zuerst bei meiner Bella mit 110er 3W auch so gemacht. Da ich bei einem neuen Flieger immer die Motortemperatur checke konnte ich feststellen das der linke immer ca. 20-30 Grad wärmer als der rechte gewesen ist. Erst das Ausschneider der Platte und somit freie Fahrt für die Kühhluft schaffte Abhilfe.
Hätte ich auch nicht gedacht da bei der Bella ja eigentlich genügend Raum für die Abluft gegeben ist.

Ansonsten hast Du da eine ganz besonders schöne Bella auf die Beine gestellt. Wünsche Dir viele erfolgreiche Flüge.
 
Hallo Thomas
Danke für die Info, aber jetzt weiß ich nicht, was ich da machen soll, denn hinter dem Motorträger auf der linken Seite sitzt genau das Gasservo. Da kann ich nichts aufmachen. Wenn das so ist, wie du sagst ist das schlecht.
Danke für die lobenden Worte. Ganz fertig bin ich ja noch nicht. Morgen werde ich vorraussichtlich mit den Flächen lackieren anfangen.
Grüsse Adi
 
Hi Bellafreunde
Jetzt habe ich ein Problem. Gewicht ist nicht leicht aber erschreckt mich nicht. Ca 20kg.
Aber der Schwerpunkt macht mir jetzt Sorgen. wie man sieht, hängt sie nicht leicht nach vorne, sondern eher nach hinten.
Ich kann nur die zwei Empfängerakkus und den Zündakku ganz nach vorne versetzen. Mit dem habe ich nicht gerechnet. Ist wieder ein Haufen Arbeit.
Wie hängt den bei euch die Bella, bezüglich Schwerpunkt? Muß sie sich richtig nach vorne neigen? Oder hat jemand die Bella so schon geflogen, Wie die Fotos zeigen?
 
Hi Bellafreunde
Jetzt habe ich ein Problem. Gewicht ist nicht leicht aber erschreckt mich nicht. Ca 20kg.
Aber der Schwerpunkt macht mir jetzt Sorgen. Wie man sieht, hängt sie nicht leicht nach vorne, sondern eher nach hinten.
Ich kann nur die zwei Empfängerakkus und den Zündakku ganz nach vorne versetzen und das wird, glaube ich nicht ausreichen. Mit dem habe ich nicht gerechnet. Ist wieder ein Haufen Arbeit.
Wie hängt den bei euch die Bella, bezüglich Schwerpunkt? Muß sie sich richtig nach vorne neigen, oder hat jemand die Bella so in dieser Schwerpunktlage, wie die Fotos zeigen, schon geflogen?
Grüsse Adi
 

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Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Adi,:cool:

die Bella flugfertig ohne Flächen am Steckungsrohr aufhängen dann sollte sie waagerecht hängen, so fliegt meine Super.

Gruß Rolf
 
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