Streben Bella
Streben Bella
So die Bella ist fertig. Hier noch mal ein kurzes Update der letzten Arbeiten, speziell die Streben. Hier wollte ich die CFK Rohre mit Balsa –Streifen auffüttern und dann auf Profil schleifen. Danach sollte die ganze Sache mit Matte bezogen, geschliffen und lackiert werden.
Da aber am letzten Samstag Anfliegen bei uns war, sollte die Bella das erste mal vorgestellt werden. Also habe ich mich doch gegen die aufwendigere Schleifprozedur und für die einfache „Rohrverstrebung“ entschieden.
Bei den letzen Bausätzen von EMHW bestehen die Streben sowieso aus CFK. Und von EMHW sind auch Drehteile mit einem angedrehtem M4 Gewindebolzen dabei. Diese Lösung hat mir persönlich aber nicht so gut gefallen. Deshalb habe ich mir von einem Bekannten ein paar schöne Rotgußhülsen jeweils in der Stärke des Innenrohrs drehen lassen. Für die oberen Enden die an den Tragflächen angeschlagen werden, wird dort je eine M4 VA Schraube mit UHU Endfest 300 eingeklebt und auf 70 Grad erwärmt. So erreicht man nach 45 Min. eine Festigkeit von 2000N/cm² also sprich 200Kg/cm². Über die Enden wird dann noch einmal eine Messinghülse geschoben sofort mit verklebt. Diese ganze Methode macht einen soliden Eindruck. Das schöne an dieser Temperatur-Methode ist, das man recht zügig weiter arbeiten kann. Als Ofen dient hier meine Arbeitstischlampe(eine gute alte 75 W Glühlampe).
Die wird einfach direkt über die zu verklebenden Teile positioniert und nach 1 Stunde ist die Sache schon bombenfest.
Für den Flächen-Rumpf Anschluß wurde nach der gleichen Methode ein Rotgußteil geklebt. Allerdings wurde hier eine M6 VA Schraube verklebt. Hier auch wieder eine Messing-Hülse drüber, fertig und sieht gut aus…..
Das auflaufende 8mm CFK Rohr wurde im Winkel von 18 Grad abgeschnitten. Auch hier wieder ein Stück Messing Rohr im gleich Winkel abgeschnitten und verklebt.
Diese Arbeiten können nur am fertig aufgebauten Modell vollbracht werden. Das ist alles ziemlich fummelig. Am besten man bringt erst die 10mm Hauptstreben an. Danach passt man die 8mm Hilfstreben an. Die ganze Sache wird mit Hilfe einer Pappschablone fixiert(damit die Winkel nicht verrutschen. Streben demontieren und wieder unter Hitze verkleben. Wenn alles durchgehärtet ist wird alles ein wenig verschliffen und zuletzt mit Schrumpfschlauch überzogen. Das sieht recht sauber aus und bringt theoretisch (ist aber nicht nötig) auch noch Festigkeit.
Bei dem von mir verwendeten 150er Motor habe ich mich diesmal für „Abfangstreben“ entschieden. Diese habe ich aus 3mm Stahldraht gebogen. Die ganze Sache wird in einem 3mm Kohlerohr gelagert. Das Rohr wird mit der Haupt und Hilfstrebe unter Zuhilfenahme von einem Stück Kohlerowing und 24Std. Harz verklebt. Am Ende wird ein 3mm Gabelkopf angelötet.