Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Queen

User
Hallo Michael
Schau mal auf die Seite 18 Thread 281, dort habe ich das Höhenruder mit ein paar Bildern drin, wie ich es gebaut habe. Fixierung mit zwei Neodym Magnete und die Anlenkung gut versteckt. Wünsche Dir weiter gutes Gelingen. Gruß Christian...
 
Hallo,
es geht langsam voran, beim anpressen der Beplankung an die Nasenleiste hat es mir an den äußeren beiden Rippen die Kiefernleiste etwas herausgedreht.....werde ich mit der zweiten Hälfte per Kiefernleiste einspannen, war etwas zu viel Spannkraft dahinter. Das wird sich sauber verschleifen lassen. Im Hintergrund trocknet die untere Beplankung der anderen Seite.
@Christian: danke für den Hinweis
Grüße Michael IMG_20221127_005628.jpg
 
Moin,
es gibt nun beide Hälften mit Überständen der Beplankung die noch zu verschleifen sind. Das sieht schon ganz ordentlich aus.
Die nächsten Tage geht es in kleinen Etappen weiter.
Grüße
MichaelIMG_20221201_223221__01.jpg
 
Hallo ihr Freundlichen , hat zufällig jemand einen fertig gebauten Big Friendly Rumpf übrig und kommt am kommenden Samstag zufällig auch noch nach Inning , habe heute meinen Rumpf zerstört . Flächen sind heil geblieben . VG Uli 😎
 

Queen

User
Nee nicht?
Aber, wenn Du Philipp fragst bringt er Dir die Teile für einen neuen Rumpf sicher mit.
Den baust Du in 5 Tagen (vielleicht 6) wieder zusammen...
 
Hallo Freundliche , gestern Abend endlich fertig gebügelt . Soll heißen , nächstes Jahr kommen wir zu dritt . 😎👍 JF , BF und ich . VG Uli
 

Anhänge

  • IMG_20230630_234321.jpg
    IMG_20230630_234321.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG-20230727-WA0009.jpeg
    IMG-20230727-WA0009.jpeg
    293,4 KB · Aufrufe: 172
Hallo in die Runde , vor ein paar Tagen war nun eeeeeendlich ein neuer Neu-Erst-Flug vom neuen Big Friendly - Rumpf . Flog auf Anhieb wie auf Schienen . Eine Augenweide und Glücksmoment in einem. Nun ist er also wieder neugeboren , das Flaggschiff der Friendly-Familie . 😎👍👍👍👍
 
Hallo liebe Friendly Gemeinde , habe gestern von Philipp Schneider ein Paket bekommen . Drin war , eine neue von Maho - Aero - Schutztaschen , genäht Rumpftasche für meinen Big Friendly . Absolute Sahne , passt einfach nur g....
Meine Taschen für die Flächen sind als Eigenbau akzeptabel , aber fürs Triebwerk habe ich mir die Tasche gegönnt . Also sehr zu empfehlen . 😎👍
 

Anhänge

  • IMG-20231108-WA0006.jpeg
    IMG-20231108-WA0006.jpeg
    379,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo BF-Gemeinde,
ich komme gerade aus dem Keller und wollte mal die Holme für die Aussenflächen vorbereiten, bin dann aber doch stutzig geworden: eignet sich das vorliegenden Material zum Bau der Holme? Das Sägebild überzeugt mich nicht für eine tragende Struktur - oder wie würdet ihr das einschätzen ?

Gruß, Peter

holme.JPG
 
Guten morgen Peter , wo gab's denn die Bilderrahmen-Leisten ? Nein , bitte nimm die nicht zum Holmbau . Die knacken in der ersten Kurve . Sind die von Aeronaut ?
Sowas bekam ich in einem Bausatz auch mal geschickt , habe es reklamiert . Schau mal auf Seite oder Absatz #101 und nachfolgende Seiten bis #120 , da sieht man schön , wie so ein Holm aussehen sollte . Die Leisten sind doch bestimmt nicht von Schneider - Modellbau geliefert ? Sowas verschickt Philipp bestimmt nicht zum Holmbau !!!
VG Uli 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung, die meine Vermutung bestätigt. Die Leisten sind in der Tat so im Bausatz enthalten, ich vermute, sie sind Philipp beim Zusammenstellen einfach "durchgerutscht", was ja nun auch mal passieren kann. Ich kann mir wirlich nicht vorstellen, dass er das als Standard den Bausätzen beilegt.
 
Hallo Peter,

diese Leisten würde ich, wie Uli schon geschrieben hat, auf keinen Fall verwenden.
Gute Leisten bekommt man sogar manchmal im Baumarkt, oft sogar mit 2m Länge. Wenn ich welche finde, nehme ich die immer mit, auch wenn ich sie nicht gleich benötige.
Wie gute Leisten aussehen sollten, sieht man auf dem Bild. Ich glaube, die waren übrigens von Höllein.

P1030347.JPG


Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Bauen (mit ausgetauschten Leisten)
DietmarAnhang anzeigen 12638594
 
Puh - ja, allerdings, das sieht schon anders aus 😲
Der BigFriendly hat sicher Holme in dieser Qualität verdient - ich werde auf jeden Fall meine Farb-Umrührstäbchen ;) austauschen.
 
Hallo Peter,

diese Leisten würde ich, wie Uli schon geschrieben hat, auf keinen Fall verwenden.
Gute Leisten bekommt man sogar manchmal im Baumarkt, oft sogar mit 2m Länge. Wenn ich welche finde, nehme ich die immer mit, auch wenn ich sie nicht gleich benötige.
Wie gute Leisten aussehen sollten, sieht man auf dem Bild. Ich glaube, die waren übrigens von Höllein.

Anhang anzeigen 12638595

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Bauen (mit ausgetauschten Leisten)
DietmarAnhang anzeigen 12638594
Seit wann hat der Höllein " rote " Leisten 🤣🤣🤣😎👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten