Bind an fly für Futaba T10 mit Orange/Spektrum Modul?

pro021

User
Hallo Leute,
ich war gestern beim Dealer meines Vertrauens;) (ich meine dort wo ich halt mein Geld hintrage).
Der hat nicht mehr ganz aktuelle Quadrocopter stehen welche für mein Vorhaben (Gimbal, GPSgestützte Luftaufnahmen/Fotos/Video, coming home, evtl. following me) geeignet wären.
Der Blade Copter kostet etwa 400 Euro und hat keinen Sender dabei ist aber ansonsten komplett. Mit meinem Futaba T10 Sender, mit Orange/Spektrum Modul sollte es möglich sein das Teil zu bewegen, oder?
Der Händler meines Vertrauens meint dass das schwierig werden könnte da die Sender im Set bereits alle Schalter fix zugeordnet haben und auch sonst alles funktioniert, während es mit Fremdsender passieren kann das
sich die Teile nicht vertragen oder nicht einig werden.
Verstehe ich irgendwie nicht ganz.....es sollte doch möglich sein einen gebundenen Empfänger mit der beschriebenen Hardware zu betreiben.

Meine Frage: hat das (Futabasender mit Orange/Spektrummodul und Blade Copter zu verbinden und damit herumfliegen) schon jemand versucht? Wenn ja was waren die Hürden?

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

Du willst einen 400EUR++ Quadcopter (mit teuerer CAM) ausgerechnet mit einem HK OrangeRX HF-Modul fliegen, die auch nur das DSM Protokoll nicht-offiziell "irgendwie reversed-engineered" bzw. veröffentlichte DSM Fremdsourcen nutzen?

Ich glaube das ist keine ganz so gute Idee?!?


Da würde ich mir lieber noch eher (wenns denn sein muss) das Original Spektrum DSMx HF-Modul einer DX4e/DX5e ausbauen und per PPM an die Futaba dranpflanzschen (Arduino o.ä).

NEIN, ich würde mir persönlich einen Quadcopter holen wo ich einen normalen Empfänger, also T-FHSS, falls Futaba T10J, oder FASST bei T10CG, einbauen könnte.
Oder wo der Quad zum Sender passt, also RTF-Sender beiliegt.


Alternativ DSMx JR-Modul (passt vermutlich nicht wegen notw. JR Schacht):
http://www.modellbauparadies.de/epa...i_sModellbauparadies/Products/SPMMSJR710E-JSB
http://www.horizonhobby.de/dsm2-9-kanal-flug-modul-jr-kompatibel.html


------------


Achja: War es nicht das RCN Forum wo immer wegen CE, Konformitätserklärung, ETSI HF Klasseneinteilung wegen DSMx 100mw vs 10mw vs 0mw & Co. herumgeritten wird? Ausgerechnet auf das OrangeRX Modul trifft das zu, ja? :-)

-------


Zum Blade 350QX allgemein:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...9660-welcher-copter-für-3s-lipos/#post3959660
http://www.rclineforum.de/forum/boa...cher-der-3-copter-ist-sinnvoller/#post3959736


Welche 350QX hat denn Dein Dealer?
Seit wann hat Blade (welches Modell) Follow-Me??


Meine pers. Meinung:
Ich würde zu beiden Lösungen (OrangeRX Modul, 350QX) aus den genannten Gründen wohl eher nicht tendieren.
Ich stehe nicht mehr so auf durchgebrannte Mosfets auf einer 4-in-1 Blade Regler Platine!


Der Dealer hat insoweit Recht dass bsw. die neue RTF DX4e (oder wars DX5e) beim 350QX einen 3-Stufen Schalter (statt 2-Stufen) wegen Flight-Mode Schalter bekommen hat.

Letztlich muß man doch nur wissen welche Mischerwerte auf welche Kanälen (gemäß Manual, Foren, etc.) erwarten werden.

Gruß

Thomas
 

pro021

User
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine Ausführungen. Es handelt sich um einen Blade Croma.
Inzwischen bin ich, auch Dank deiner Ausführungen, von dieser Variante abgekommen.

Danke nochmal.
Gruß Heinz
 

pro021

User
Noch was.
Es wird teilweise von propreitären Lösungen abgeraten. Ist es so dass Copter so ab und an Probleme bereiten und dann die Ersatzteilversorgung teuer und speziell wird?
Ich hätte mir gerne einen Yuncee 8660 G angeschaft. Der ist ohne Kamera, aber mit Sender, Gimbal für GoPro, Handgimbal ausgestattet.

Da der beigefügte Sender bereits ein Display hat und alles kann was ich mir für meine Aufnahmen wünsche hat wäre das die Kombination die ich gewillt bin mir zu leisten.
Ich verwende das Teil für meine Urlaubs-Vids-Kurzfilme, also eher selten, denn es ist nur eines meiner Hobby's.
Wichtig ist für mich einfachste Inbetriebnahme und gute, ruhige, Aufnahmen.
Mit meinem Hexacopter gibt es noch immer keine befriedigenden Ergebnisse in Sachen Steuerung über Altitude und GPS. Da dürfte der Naza-Controller Mucken machen.
Mal findet er keinen Sateliten, mal driftet er rechts mal links und ist nur unter größter Konzentration wieder in Griff zu kriegen da er abhau wie die berüchtigte wilde Sau.
Jedenfalls bin ich es leid immer nur herumzufummeln. Ich will dass das Teil funkioniert und nicht dass ich ständig herumprobieren und hoffen muss.
Da ich Hubschraubererfahrung habe denke ich dass es eher an der Hardware als an mir liegt. Im Manualmodus gehts rel. gut. GPS/Altidude ist jedoch ein Krampf.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten