BIRDY - ein Nuri mit 2m SpW von air-fly

knzin

User
Der BIRDY von air-fly ist ein handlicher Nurflügler mit BL-Motor.
Er erinnert mich mit seiner eigenwilligen Flügelform irgendwie an Das Bunte Huhn (Bericht siehe hier im Forum).

Ich hatte von air-fly vor kurzem schon den BETA-magic gebaut (Bericht siehe hier im Forum).
Und etwas länger schon den Nuri Flying-Cloud (Bericht siehe hier im Forum).

Hier mal 2 Bilder vom Hersteller:
b06.jpg


b04.jpg


Ich werde mal den laufenden Bau hier beschreiben.
Bis dann.
Knut
 
Huch? Den habe ich vor einigen Jahren schon gebaut.

Wegener Modellbau hat den auch unter dem Namen Birdy verkauft. Die Flugeigenschaften waren sehr gut und der Bau hat Spaß gemacht. Alle Teile für Holme und Beplankung gut "wässern", dann klappt das dank der Helling sehr einfach.

Ich suche Bilder raus und ein Flugvideo habe ich vielleicht auch noch..

Viel Spaß beim bauen.

Gruß,

Sven
 

knzin

User
Hallo Sven.
Ich suche Bilder raus und ein Flugvideo habe ich vielleicht auch noch.
Sehr gut, häng das hier an.
Soweit ich weiß, hat air-fly den Wegener aufgekauft.

Die Flugeigenschaften waren sehr gut ...
Da bin ich ja schon mal beruhigt.

Das SLW ist interessant in der Bauweise. 3mm SpH-Frästeile mit 3mm CfK-Rohr als Rippen. Ich habe den PU-Kleber verwendet. Deshalb glänzen die Klebestellen etwas, muß ich noch drüberschleifen.
b01.jpg

Bis dann.
Knut
 
Hier mal ein paar Bilder von damals, von meinem Birdy aus dem Wegener Baukasten:
 

Anhänge

  • Birdy-01.JPG
    Birdy-01.JPG
    305 KB · Aufrufe: 71
  • Birdy-02.jpg
    Birdy-02.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 69
  • Birdy-03.JPG
    Birdy-03.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 68
  • Birdy-04.JPG
    Birdy-04.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 62
  • Birdy-05.JPG
    Birdy-05.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 58
  • Birdy-06.JPG
    Birdy-06.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 62
  • Birdy-07.JPG
    Birdy-07.JPG
    337,9 KB · Aufrufe: 62
  • Birdy-08.JPG
    Birdy-08.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 73
  • Birdy-09.JPG
    Birdy-09.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 77
  • Birdy-10.jpg
    Birdy-10.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 82
  • Birdy-11.JPG
    Birdy-11.JPG
    572,7 KB · Aufrufe: 81
  • Birdy-12.JPG
    Birdy-12.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 78
  • Birdy-13.JPG
    Birdy-13.JPG
    439,6 KB · Aufrufe: 77
  • Birdy-14.JPG
    Birdy-14.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 72
  • Birdy-15.JPG
    Birdy-15.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 75
  • Birdy-17.JPG
    Birdy-17.JPG
    536,4 KB · Aufrufe: 73
  • Birdy-19.JPG
    Birdy-19.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 75
  • Birdy-21.JPG
    Birdy-21.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 72
  • Birdy-22.JPG
    Birdy-22.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 66
  • Birdy-25.JPG
    Birdy-25.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 61
  • Birdy-27.JPG
    Birdy-27.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 68

knzin

User
Servus Sven.
Der absolute Hammer, ich bin begeistgert! Genauso hatte ich mir den Vogel vorgestellt. Auch das Flugvideo - erste Sahne.
Da brauche ich eigentlich gar keine Baubilder mehr einzustellen, du hast ja alles sehr gut dokumentiert.
Nein, Scherz, ich stelle weiter Bilder rein, wie ich das Modell baue.

Hast du zufällig noch ein Bild vom Motoreinbau?

Bis dann.
Knut
 
Vom Motoreinbau habe ich kein Bild.

Aber das ist ja so simpel, da im Rumpf jede Menge Platz ist.

Motor an den Spant schrauben, Spinner drauf, Rumpf hinschleifen und das wars.

Ich hatte einen relativ schwachen Antrieb drin. Der hat aber locker gereicht. Dem Charme des Modells würde meiner Ansicht nach komplett überpowertes Steigen nicht gerecht werden.

Gruß,

Sven


DSC_5299.JPG
 

knzin

User
Danke, sowas dachte ich mir schon. Ich habe nur vorsichtshalber gefragt - nicht daß da was Kompliziertes vorgesehen war. In der Anleitungs-CD gab es kein Bild.

Ein 3536 reicht locker. Ich hatte erst einen 2822 vorgesehen, nehme aber jetzt doch einen etwas größeren.

... überpowertes Steigen nicht gerecht ...
Genau meine Meinung. Ich mag auch nicht "senkrecht". Paßt irgendwie nicht. Ich sehe den Motor immer als Aufstiegshilfe.

Ich habe mal das Leitwerk an den Rumpf gesteckt. Dann baue ich den Motor ein und fange mit den Flügeln an.
Knut
b09.jpg
 

knzin

User
Die Flügelhelling, es gibt 2 Stück.
b09.jpg

Die Holmleisten habe ich gewässert und dann auf die Helling gespannt, um sie über Nacht vorzubiegen.

Wässern mache ich so: Leisten in ein Rohr stecken und Wasser rein. Das erspart mir die Badewanne.
b04.jpg
 

knzin

User
Die untere Beplankung aus 1,5mm Balsa habe ich zugeschnitten und auf die Helling geklammert.
Dann sprühe ich das Holz mit Glasreiniger ein, damit es sich biegt. Der Reiniger verfliegt nach 1/2 Std. und das Holz ist gebogen.
Dann wird die untere Holmleiste 5x3mm Kiefer auf die Beplankung geklebt.
b10.jpg
 

knzin

User
Der Reiniger macht das Holz auch weich, aber viel schneller. Und man kann genau dahin sprühen, wo das Holz gebogen werden soll. Und nach ca. 1 Std. ist er verflogen.
Allerdings nehme ich ihn nur bei Balsaholz. Kiefern- oder andere dickere Leisten stecke ich ins Wasser in dem Rohr, s. o. Und da bleiben sie ein paar Stunden oder über Nacht drin.

Als nächstes wird die untere Holmleiste (Kiefer 5x3mm) auf die Beplankung geklebt. Zum Halten habe ich SpH-Reste in Streifen gesägt und klammere die fest.
b11.jpg
 

Malmedy

User
Den Birdy von Wegener hatte ich mir 2017 gekauft, weil ich die Gullwings so urkomisch fand und auf die Bauweise und das Flugbild gespannt war.
Im Gegensatz zum Plan hatte ich die Flächen geteilt gemacht wg. Transportfreundlichkeit. Die Flächen und vor allem die hervorstehenden Ruder sind schon sehr empfindlich. Der Bau und die Dekoration als "Möwe" haben Mega-Spaß gemacht!
Über die Flugeigenschaften muss ich sagen: Großartige Segeleigenschaften soll man nicht erwarten, ist der Motor aus bzw. der Wind am Hang schläft ein oder man kommt zu weit von der Hangkante weg, geht es recht zügig nach unten. Dazu kommt, dass beim Landen schon bei relativ hoher Geschwindigkeit - eigentlich noch zu schnell für so einen filigranen Vogel - die Flaps ihre Wirkung als HR sehr stark einbüßen.
Also nur für den Hang bei mittlerem Wind! Dann aber ein total irres Flugbild! Die Leute bleiben stehen, um sich das anzugucken! Dabei habe ich zufällig herausgefunden, dass etwas mehr Gewicht und SP etwas weiter vorne als im Plan der Sache förderlich ist. Zufällig: Ich hatte den falschen, etwas zu großen Akku dabei!

IMG_4340.JPG Möwe.JPG

Und weil nach einem Bild für den Motoreinbau gefragt wurde:
1.JPG
 

knzin

User
Sehr schön! Das Flugbild war auch der Grund, warum ich vor ein paar Jahren das Bunte Huhn von Klaus Jakob gebaut hatte.
b01-m.jpg
Mehr Bilder HIER.

Du hast anscheinend den vorderen Teil des Rumpfes als Deckel gemacht. So kommt man besser an den Motor, falls nötig. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Der Plan sieht vor, den Rumpf vorne komplett zu schließen.
Dann aber ein total irres Flugbild! Die Leute bleiben stehen, um sich das anzugucken!
Genau! Gerade Flächen kann ja jeder.

Hat noch jemand diesen Vogel gebaut?

Knut
 
Gute Idee mit den geteilten Flächen.

Von den Flugeigenschaften her habe ich den recht gut in Erinnerung. Ich muss mal schauen, wo mein Schwerpunkt lag. Beim Landen war das Modell eher langsam unterwegs.

Vielleicht ist Deiner etwas zu kopflastig?

Gruß,

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten