BK Phönix Sea Hawk Scale EDF 90mm

hi turbino,

ich bin auch dabei mir eine Hawk zu holen, aber ich habe mir die vom PAF ausgesucht und dann auch noch die mit 120mm Fan die ist sooo toll in der Optic da muss mann einfach dahin sparen^^.

der PAF hat auch eine Rote mit 90mm FAN

LINK-> http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/%22Sea%20Hawk%2090-EDF-ARF%22"

die kannste ja mal vergleichen!

ich würde eher beim PAF kaufen, auch wenn es etwas teurer ist.

zu denn FAN's würde ich WeMoTec sagen, regler ein guter, sonst kommt der flieger unfreiwillig runter :rolleyes:
 

dmkoe

User
Grüß Gott,

ich denke, sowohl die 90er als auch die 120er ist vom Hersteller Phoenix. Kann mich aber auch irren.

Ich habe auch die 90er Hawk. Schön bespannt und auch recht maßhaltig, aber beim Klebstoff wurde zumindest bei meiner ordentlich gespart. Im Rumpf muss man wirklich jede Verbindung mit der Lupe untersuchen und nachkleben. Leider kommt man, ohne die Bespannung zu entfernen, nicht wirklich an alle Klebestellen, die vermutlich genau so liderlich verklebt sind. Der Klebstoff ist irgendetwas, das wie Heißkleber anmutet.
Das mitgelieferte Fahrwerk ist... naja... eben günstig. Scharfe Kanten rundrum, keine Oberflächenbehandlung und von der Haptik nicht ansprechend. Sehr viel Spiel bei den bewegten Teilen.
Gewichtsmäßig habe ich bei meiner Hawk mit Sicherheit keine Chance, das angegebene Gewicht zu erreichen. Wenn überhaupt, dann nur ohne Cockpit, anderen Einläufen und Düse.

MfG

Jochen
 
Hawk EDF90mm

Hawk EDF90mm

Danke für die kurzen Infos. Es haben wohl noch wenig Leute Erfahrung mit dieser Maschine. Die von PAF ist wohl diesselbe.

Mal sehen was ich mir dann hole.

VG Andy
 

WeMoTec

User
Mich erstaunt das auch. Aus guter Quelle weiß ich, daß von der kleinen, genau so viele verkauft werden, wie von der Großen. Von der Großen ist das Netz voll...

Ich hab auch schon einige verkauft, aber auch da ist das Feedback eher gering. Ein Kunde hat ein gutes Dutzend Flüge runter und ist ziemlich angetan, rät aber dringend zur Anbringung von Grenzschichtzäunen.

Der gängige Antrieb ist aktuell der Midi evo mit HET 650-68-1970 an 6s 5000 30C. Dann gibt man aber auch schon nur noch beim Start Vollgas. Mehr Leistung würde das Modell recht schnell an seine Festigkeitsgrenzen bringen. Es ist fliegerisch wohl eher ein Kunstflugtrainer als ein Heizmodell.

Oliver
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Phoenix Sea Hawk

Phoenix Sea Hawk

Hab mir auch die Kleine zugelegt, war einfach angetan von dem gut gemachten Ausbau des Cockpits.
Jedoch bin ich nach der Montage, was die Qualität des Bausatzes angeht, eher enttäuscht.

- der Haubenverschluß schliesst nicht zuverlässig
- das Gestänge des Bugfahrwerks kollidiert im eingefahrenen Zustand mit dem Bugrad
- die Servoausschnitte und -Anlenkungen für Klappen und QR sind nicht rechtwinkelig zur Drehachse der Ruder/Klappen angeordnet
- die Bohrungen für Gabelköpfe in allen Ruderhörnern zu groß, zu viel Spiel
- die Flächensteckung hat Spiel, Rohr ist etwa 0,5 mm zu groß und die Steckung schlabbert
- alle ABS-Teile sind hauchdünn, miserabel lackiert, die Farbe hält nicht, blättert ab
- die ABS-Teile passen teils nur mit erheblicher Nacharbeit (an den dafür vorgesehenen Asschnitten)
- die Servoausschnitte sind für die angegebenen Servos zu klein
- die Hölzer des Rumpfes sind sehr grob zusammengeschustert, partiell unpassend und wurden bereits (im Werk) herausgebrochen
- die Flächen passen nicht sauber an den Rumpf
- und die Räder sind nicht rund!

Wir sind ja Modellbauer und bekommen das natürlich hin. Aber es sind Dinge, die nicht sein müssen.
Daher kommt mir ein Modell dieses Herstellers nicht mehr ins Haus. An den Fall einer Reparatur der filigranen Konstruktion möchte ich gar nicht denken.

Hab sie jetzt bist auf die Verkabelung soweit. Geflogen ist sie noch nicht, weil mir ein Habu dazwischen gekommen ist.
Im Vergleich liegen beide Bausätze preislich zwar nur rund 20,00 € auseinander, bei deren Qualität liegen jedoch Welten dazwischen.
 
Moin,

ich war aufgrund der schönen Optik auch schwach geworden, habe aber die selben Probleme an der Bauausführung festgestellt wie mein Vorredner. Die Fahrwerksbeine hatte ich gar nicht erst genutzt, was aber nur an meinem Empfinden lag. Funktionieren würden sie vermutlich. Nachgeklebt hatte ich auch alle Klebstellen an die ich rankam.

Nur zum Einstellen des Schwerpunktes und vor allem zur Unterbringung des Flugakkus musste ich den an sich schönen Kockpitausbau leider rausnehmen und den Akku auf einer selbstgefertigten "Rutsche" bis recht nah an den Evo rücken. Der Schub war sicher ok, aber beim ersten Start habe ich sie zu früh (gefühlt eigentlich ok, aber die Strömung lag noch nicht richtig an) von unserer recht guten Graspiste abgehoben. Dabei kam was kommen musste und sie hat sich auf den Rücken gedreht und Klatsch^°. Kann sein, dass Grenzschichtzäune geholfen hätten.

Der Schaden war nicht wirklich schlimm - nur die Kabinenhaube war hin, aber ich hatte die Lust verloren und den Rest als Ersatzteillager verkauft. Aber im Ergebnis werde ich eher sehr vorsichtig sein und gut recherchieren, bevor nochmal ein ähnliches aufgebautes Modell in meinen Hangar kommt.

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten