BL-Regler mit schaltbarer Bremse

Ramto

User
Sehe das ähnlich oder genauso wie Onki.
Ich würde das "fliegerisch"lösen bei so einem Modell.
Vorm landen (wenn der Prop noch mitläuft) in 20m höhe die Fahrt wegziehen in eine Stillstandfigur z.B.Turn,dann legt sich der Prop wegen dem fehlenden Fahrtwind an (Propgummi) und man kann mit angeklapptem Prop landen.
Beim Steigflug in der gewünschten höhe Motor aus und das gleiche wie eben beim landen beschrieben.
Ist zwar jetzt nicht die eleganteste Art,aber den Stress mit neuem Regler und dann recht kompliziertem programmieren etc.hätte ich mir erspart.
Aber jeder wie er will.

Viele Grüsse,
Otmar
 
Eine langsam drehende Luftschraube bremst unter Umständen mehr als eine stehende ausgeklappte Klappluftschraibe. Siehe auch Autorotation bei Hubschraubern. Das würde ich mal überdenken.
 

swoop

User
Ich denke nicht, dass Peter Probleme damit hat, den Segler zu landen. Es hat sicher andere Gründe, warum er sich mit diesem Thema beschäftigt, sei es nur um den Spieltrieb zu befriedigen und etwas neues zu probieren. 😉
 
Auf dem heimischen Platz ist das mit dem Landen kein Problem und aus der Thermik mit Trudeln rauskommen ist auch easy, aber …
Wenn ich „alternativ“ unterwegs bin ist das mit dem Landen deutlich schwieriger. Da muss man hoch und schnell durch einen Wirbel durch ist dann auf 20m Höhe und dann auf „22m“ Platz landen. Da ist ne gut wirkende Bremse schon hilfreich ;-)

Wenn ich mit nem 4-Klappen Segler fliege ist es ganz einfach, aber mit dem 2-Achs-Oldtimer ist es aktuell eine echte Herausforderung …
 

milu

User
Ja, ja, kann mich noch gut erinnern. Habe immer wieder meine ältere Kollegen mit Ihre Modellen die Landungen bewundert, bis mir klar wurde: sie fliegen Modelle mit QR, und oft noch mit Klappen.
Und ich mit 2-Achs Modellen! Später habe ich nur Modelle mit QR gebaut und an manchen Flächen nachträglich ausgerüstet. Das war lange her (Anfang 70. Jahre!).
Nun in letzten Zeit fliege ich gerne manche gute RES Modelle (2-achs und Bremsklappe-en).
 
Peter, wäre denn ein rückwärts laufender Prop, bzw. Umkehrschub eine Option?

Wenn ja, könnte man das recht einfach mit einem Blheli 32 Regler lösen.

Diese lassen sich bidirektional einstellen, sodass man auf einer Hälfte des Gaswegs einen vor- und auf der anderen Hälfte einen rückwärts laufenden Motor hat.
Das ganze auf einen Schalter legen und für den Rückwärtslauf einen fest definierten, kleinen Wert (z.B. 5%) festlegen.
 
Die ROXXY-Regler können - wohl trotz aktiver Bremse - per Schaltkanal Drehrichtung umkehren. Dann nur ein wenig Gas, dann löffelt der Motor nur.
Vielleicht ne Lösung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten