Black Mamba F3F/F3B von Competition Tools

DonM

User
Hi, meinen GlĂŒckwunsch wie sieht sie denn aus?
Kannst du kein Blei mehr um den Akku drumherum packen 😉 100gr ist nicht viel an Walzblei und trĂ€gt nur ganz wenig auf?
Das Blei kann man mit Handschuhe regelrecht um den Akku zurecht biegen und spÀter mit Tesa oder Schrumpfschlauch fixieren.

Jeder so wie er Mag😉

Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hi Dieter
Reines Wolfram habe ich jetzt auch noch nie gesehen. Meist wird Wolframkarbid oder Kupfer-Wolfram fĂŒr Ballast verwendet. Da landet man auf einer Dichte von 14.5. Ist jetzt auch nicht so viel besser wie Blei.
Gruss
Christian
 

DieterS

User
Farbschema wie auf der Homepage von Andreas - unten schwarz mit weißem Blockstreifen, oben weiß mit rot/schwarzen Randbögen, Rumpf schwarz mit weißer Nase.
ich bring vorn 30 Gramm Bleikugeln mit 5 Gramm Harz rein - mehr kann ich von der Nase nicht fĂŒllen sonst hat der Akku nicht mehr Platz.
Klar kann ich oben drauf (drum rum geht nicht, wird zu dick) noch Blei packen. Hab auch einen Klotz aus Wolfram-Kupfer, nur ist der zu schwer - den quÀl ich heut Abend vielleicht mal mit dem Dremel und ner Diamantscheibe.
Hab im Internet Wolframkugeln gefunden, die haben ein spezifisches Gewicht von 19gr./cmÂČ - aber 10 Gramm fĂŒr 55 Euro!

Gruß
Dieter
 

DonM

User
Du weißt aber schon das man Wolfram nur mit vorsichtig bearbeiten sollte, das Zeugs ist nicht das GesĂŒndeste und
Schleifstaub oder Ă€hnliches da sollte man Handschuhe und Atemschutz nutzen. 😉.
Nehme mal an das du keine Schleppkupplung verbaut hast, Flitschenhaken aber schon, oder?

Du machst das schon
.

WĂŒnsche viel Spaß zum Erstflug.


Gruß Manfred
 

DieterS

User
Hallo Manfred,

Ich mach solche Dinge immer im Freien bei viel Wind, mit Brille und Zange :-)
Beides verbaut, Flitschenhaken wird vorne mit dem Harz/Bleikugel-Gemisch einbetoniert, und Schleppkupplung ist auch drin (3mm Kohlerohr mit 1,5mm Stahldraht am Rumpfboden im Bereich der Haube, wird ĂŒber das erste Servo mit betĂ€tigt - Mischer mit Taster fĂŒr Voll-Seite).

Gruß
Dieter
 

DieterS

User
Nachtrag:
Wolfram-Kupfer geht mit EisensĂ€ge oder Diamantscheibe im Dremel nicht - zumindest nicht mit vertretbarem Zeitaufwand oder der Dremel ĂŒberlebt das nicht.
Andere Lösung gefunden:
REX6 vom GehĂ€use getrennt, dann hat er ĂŒber dem Akku Platz, Akku weiter nach hinten und vorn noch Mals 60 Gramm Bleikugel/Harzgemisch rein geschĂŒttet.

Gruß
Dieter
 

Klaffi

User
Hallo Dieter - hat das mit deiner Lösung jetzt funktioniert?

Wir fliegen die 18500A mit 2040mAh - das reicht auch - wer Ă€ngstlich ist, lĂ€dt halt öfter

Die Zellen sind aber pro StĂŒck 2cm kĂŒrzer, dann passt das notwendige Blei eigentlich rein.

GrĂŒĂŸe
Thorsten
 

DieterS

User
Hallo Torsten,
Hab jetzt alles drin, Blei vorne, 2s 18650er inline und einen gestrippten REX6 plus Zepsus-Magnetschalter (weil die Haube so super sitzt dass ich beim Öffnen den Lack abschab...).
Auf dem Akku sitzen noch 40 Gramm Blei zum Feinauswiegen - aber es ist immer noch sehr eng, der REX6 ist auch ohne GehÀuse einen Tick zu breit - aber der REX7 Slim ist bestellt und sollte da sein bevor es Jungfernflugwetter hat.

Gruß
Dieter

PS.: Das Wolfram-Problem hab ich nun auch gelöst - im Anglerbedarf :-)
 

DieterS

User
Hallo Ephalim,

Danke fĂŒr die Arbeit.
Kollege hat mir schon 6 von diesen Spacern gedruckt - passen tadellos.

Gruß
Dieter
 
Die Gussform fĂŒr Bleiballast ist in Arbeit und wird natĂŒrlich auch geteilt, sobald ich die Funktion sicherstellen kann :)
Hallo allerseits,

nachdem ich den Ballast in DĂ€nemark mit der Mamba ganz gut ausfĂŒhren konnte, kommt natĂŒrlich auch die Gussform online.


Man kommt mit Blei nicht ganz auf FAI Max, dafĂŒr ist (wie ja auf der Website steht) noch 6 St 90/10er Wolfram erforderlich. Die FlĂŒgel sind echt dĂŒnn und die Kammern klein :). DafĂŒr lĂ€uft die Kiste exzellent.

Anbei auch die Ballasttabelle fĂŒr den geneigten Betrachter & Nutzer.
 

AnhÀnge

  • MAMBA_Ballasttabelle 102.pdf
    106,6 KB · Aufrufe: 141
  • MAMBA_Ballasttabelle 104.pdf
    104,9 KB · Aufrufe: 87
  • MAMBA_Ballasttabelle.xlsx
    17,2 KB · Aufrufe: 96

hrr

User
Guten Abend die Herren!

Ich hab seit heute eine gebrauchte Mamba rumliegen die ich gerne dieses Wochenende ausfĂŒhren wĂŒrde.

Was sind so eure Erfahrungen mit dem Schwerpunkt? Ich suche den kritischen Punkt da ich nur am Hang und dynamisch fliege... oben hab ich was von 106.5 gelesen. Ist das eher ein Thermik Wert oder ist sie da schon zickig?
 
Hallo HansRuedi,
mit "kritisch" könnte man "Neutralpunkt" verstehen (der liegt bei ca. 117mm; ich denke das ist zu weit hinten fĂŒr dich). Mit 106,5mm wird das Modell sicher noch fliegen, aber auch schon etwas sehr empfindlich werden. Am Hang (F3F) fliegen wir mit der Mamba 102 (stĂŒrmisch und/oder turbulent) - 105 (seeeehr langsame Bedingungen).
Am Hang generell empfiehlt sich der SP etwas weiter vorn. Mit 104mm liegst du im F3F nicht falsch.
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Kann ich bestÀtigen - ich flieg meine Mamba in der Ebene mit einem Schwerpunkt bei 110mm - und da ist das Teil richtig zickig - geht aber auch in der Thermik damit wirklich gut. Beim Rumturnen und im Speed muss ich allerdings aufpassen, Höhe kommt zackig, und im Speed hat der Flieger schon Tendenzen zum Unterschneiden.

Gruß
Dieter
 

sukzess

User
Das Verhalten wird auch wohl von der genutzten FlÀche abhÀngen. Hast du ne Mamba oder ne Mamba S?

Ich fliege meine Mamba (normale FlÀche, Rumpf F3G) mit 105mm, sowohl am Hang, als auch in der Ebene. Bei Rudern im Strak hat sie damit keinen Abfangbogen mehr, bleibt in allen Lagen neutral. Da geht also sicher noch was weiter nach hinten.
 

DieterS

User
Ist eine normale Mamba in der F3F light version - sprich 2.225 Gramm schwer.
Tendenzen zum Unterschneiden hab ich aber nur, wernn die Klappen 1mm nach oben stehen und ich aus 300m runter stech - wenn sie richtig schnell wird.
Ansonsten ist das Teil sehr angenehm zu fliegen, außer man wird in der Thermikstellung zu langsam - da hab ich sie schon mal zu einer Umdrehung Flachtrudeln gebracht :-)

Gruß
Dieter
 

sukzess

User
Ich hab mir ne zweite Thermikstellung mit 50% der AusschlĂ€ge programmiert, die ich fast ausschließlich nutze, weil sie mir in der normalen Thermikstellung schon fast zu langsam wird. Damit bleibt sie komplett neutral und hĂ€lt sich auch bei echt schwachen Besser noch super. Und meine hat knapp ĂŒber 2500g.

Unterschneiden hab ich bei 105mm noch gar nicht feststellen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten