Eigentlich
Eigentlich
...sollte es mir ja egal sein wenn andere das Rad in permanenz wieder und wiedererfinden, aber ich denke wenn ich und noch zig andere das Problem hatten, dann sag ich es und verheimliche das nicht
![Cool :cool: :cool:](/styles/rcnetwork/smilies/cool.gif)
. Reto, glaub mir, du hattest unwahrscheinliches Glück denn die Festhaltekraft dieser Servos ist ganz mies. Wahrscheinlich bist du einer der Wenigen die dieses Glück hatten. Mit Klappen setzen hat das gar nichts zu tun. Die Getriebe sind elastisch und beim Start versetzt man den Flügel in eine erste Schwingung wo dann wiederum die Klappen in Bewegung geraten. Diese Schwingungen treiben die Klappen in Verbindung mit dem Fahrtwind in Sekundenschnelle an. In etwa so als ob man einen Zettel hält und stark anbläst. Nur halt viel stärker und nochmal viel stärker bei Wind! Grad beim Aspirin ist diese Sache sehr ungut weil die Klappen beim Start etwa 3mm nach oben gefahren werden. Kurz angeströmt und schon geht es los. Der einzige Flieger wo es meines Wissens halbwegs und auch bei Wind geht ist der Turbo05/06/07. Beim 8'er ist es bereits grenzwertig, aber es kann ja jeder selbst leicht feststellen. Es ist blos ein bisserl Arbeit und schon hat man ein kaputtes Getriebe
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
evtl auch ein ausgerissenes Querruder, oder andere Beschädigungen, denn es zappelt gegen Ende des Getriebelebens nicht nur das Querruder. Der ganz Flieger schüttelt sich!
Nur zum Vergleich....ich sah den Ralf ein C261 knacken. Das C261 ist sicher kein schwaches Servo und Ralf hat es beim Start einfach zerbröselt. Die Kräfte, wir wissen es noch nicht genau, dürften enorm sein.
Nix für ungut. Ich hoffe dass diesen Versuch (D47 auf Quer) recht wenige machen. Wie gesagt ich habs getan verschiedene andere Kollegen auch. Muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen. Das war eigentlich die Botschaft
Gruß Heinz
Achja ich bin nicht bös wenn's noch ein paar probieren
![Blinzeln ;) ;)](/styles/rcnetwork/smilies/wink.gif)