Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Antares

User
Hi,

es gibt dieses Foto von 1975 (Quelle: classicpattern.com), da hat die Blue Angel keinen "Bauch", den sie mit der Lösung nach dem Foto von Achim hat. Original also mit Taille.
BlueAngel_Yoshioka_wm75b_18s.jpg

Harald
 

MarcH

User
Vielleicht hilft das ?
Beim SAPHIR ist das aus Balsa,der originale Gfk-Resotunnel war mir zu bauchig,das ist jetzt nur die Ableitung von der Kühlluft.


BA Einziehfahrwerk.PNG
 

Anhänge

  • Blue Angel Bellypan.PNG
    Blue Angel Bellypan.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • Saphir Elektro Bellypan.PNG
    Saphir Elektro Bellypan.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 188
  • Saphir Elektro Bellypan2.PNG
    Saphir Elektro Bellypan2.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Beim Saphir passt es. Beim Blue Angel nicht. Hier fehlt die Einschnürung und der Rumpfboden ist flach statt rund. Anhand der Bilder vom Saphir sollte jetzt aber jeder wissen, wie so etwas aussieht. ;)
 

curare10

User
Prima, danke für Eure Hilfe 🙂 !!!!!!!!
Das passt ja dann auch zu meinem Plan.
60A0ACD2-18C7-4D07-8AB5-0DC444D8654A.jpeg

Wie oben geschrieben bin ich blöderweise den fertigen Holzteilen aus dem Kit “auf den Leim gegangen“ 🙃
Mal wieder ohne Nachdenken einfach druffgepappt.......
56C5B54C-D903-472E-A478-E9B72099BFBE.jpeg

Fülle das gerade mit Balsaklötzchen aus und werde, nachdem ich mehrere Nächte geschmirgelt habe, mich wieder melden.
Gruss Thomas
 

MarcH

User
Nimm doch 2 Dreikant-Leisten so 20x20mm und den Deckel schon schmaler.Wie so ein Standard-Rumpfrücken.Und einen Hobel.
Könnte Zeit und Nerven sparen.
 
🥳
Tärä!
Ich habe endlich angefangen!
Schließlich habe ich mich schon zu Beginn weit aus dem Fenster gelehnt, und für die Retro Mitte mindestens einen flugfähige Blue Angel angekündigt. Wenigstens habe ich jetzt gleich beide gestartet: den 40er aus dem Shortkit von Falk und einen auf einen Meter verkleinerten BA JR. Einer von beiden wird schon rechtzeitig fertig werden.

BBA 011.jpg


Hier sind beide Rumpfhellings nebeneinander.

Weiterkleben
Andreas
 
Hier sind beide Rumpfhellings nebeneinander.
Oje, da kann ich ja regelrecht froh sein, nicht so viel Platz in der Werkstatt und aufm Baubrett zu haben, sonst sähe das bei mir vermutlich ähnlich aus ;) :) .
So bin ich gezwungen, wenigstens etwas sortierter vorzugehen...

Mein Angel ist jetzt lackierfertig bevor es an die Endmontage gehen kann, leider ist dafür ja noch lange kein Wetter zu erwarten. Erstflugswetter gleich gar nicht, wo sich dann zeigen muß: Sauber gebaut oder gepfuscht.
Also muß er das Feld erstmal räumen:cool:

Schönes WE
Falk
 

curare10

User
Nun dann, dann zeig ich halt auch mal den Bauch des Blue Angels
Gruß, HubertAnhang anzeigen 11933392

Danke auch an Dich für das „Bauchbild“. So habe ich es jetzt auch gelöst. Vorne und hinten jeweils das Bauchstück an den Radius der Sperrholzformteile angepasst und in der Mitte einfach den Kurvenradius verkleinert, so bleibt alles in einer Flucht.
1DBCE31C-13CD-4A44-9D86-0621D45CA8F5.jpeg 38F5B1F8-3B51-436D-94B6-1F32184E265A.jpegL

Wie Ihr seht habe ich das vordere Sperrholzteil noch mal zusätzlich mit zwei Dübeln in der Flächennasenleiste verstiftet. Habe das aus dem rcuniverse Forum (s.u.) entnommen, habe den link schon einmal in #261 gepostet, sehr empfehlenswert.
FAFF2C99-B651-4307-B7C2-831F655072C1.jpeg
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe mich mal durch ein paar Seiten im RC-Universe gequält. O.K. ganz interessant, aber ich muss sagen, deutsch liegt mir mehr.
Leider habe ich die Stelle mit den 3 Bolzen nicht gefunden. Ich habe aber auch nicht alle 1400 Beiträge gelesen.
Deshalb hier die Frage: wozu soll das dienen? Schon mit 2 Bolzen ist das eigentlich bereits überbestimmt.
Ich habe eine alte gebrauchte Super-Chipmunk, die auch 3 Bolzen hatte. Das Zusammensetzen war immer sehr fummelig, also kurzerhand den mittleren abgesägt.
Gruß Andreas
 

curare10

User
Hallo Andreas,
Dave, der Verfasser des in der Tat sehr umfangreichen aber kompletten Bauberichts seines 60er BA, hat an dieser Stelle 2 Sicherheitsüberlegungen gehabt.

1) da das Sperrholzbrettchen im ersten Schritt nur an der sehr schmalen gerade geschliffenen Flügelvorderkante angeklebt ist, hat er noch zwei Zapfdüdel reingemacht, damit ein abscheren verhindert wird. Das Brettchen wird dann zwar noch durch die Seitenteile gehalten, war aber sein Sicherheitsgedanke.

2) den dritten von Dir erwähnten Dübel hat er zusätzlich vorgesehen, weil ihm 2 einfach zu wenig waren. Der wurde später noch bis auf einen kleinen Schnippel gekürzt, da ihm hier vermutlich die Fummelei auch zu gross wurde.

Da ich, wie in den vorigen Posts schon erwähnt, immer ein paar zusätzlich Angstbrettchen/-Hölzchen einbaue habe ich zu meiner Beruhigung den vorderen Rumpfspant gedoppelt (war „nur“ 2mm).
D5341AD2-D01E-47D9-A75F-1FE4A045B53D.jpeg

... aber den dritten Dübel weggelassen. Hier habe ich die zwei Standarddübel mit Angsthölzchen stabilisiert. Zumal die sich ja auch noch im hinteren Teil zuspitzen.
7F413FAC-B20F-4775-AD5C-39F9E6BCDA78.jpeg

Gruss Thomas
 
Hallo GJV0,
Viel Spass beim Bau des BA.

Täuscht das Bild oder sind da "Lücken" in den Rippenausschnitten für den Holm?
Ich habe den Eindruck, die Aufdopplung des Holms im inneren Bereich fehlt? :confused: 🤔
Wenn nicht dann ist alles gut. Ist nur mein Eindruck vom Foto und bevor du alles verklebst und dann...

Grüße
Falk
 

GJV0

User
Nein, die Rippen sind OK, die Holm is über die ganze länge doppelt.
Und im mitte sind auch noch Verstarkungen.
In das Bils war alles ja schon verklebt, ich bin ja schon angefangen bit die Beplankung.
Ich versuch das alles in eine Woche fertig zu machen aber ich baue auch noch 2 andere Modelle.
Und dann auch noch auf das Holländische Foren zwei Bauverschläge, ein von ein Avionik und auch die Blue Angel.
Also.. prioritäten bisschen verteilen.


Gert Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten