Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Eisvogel

User
...es soll ja sogar Leute geben, die Ruderscharniere mit Holzleim einkleben!:D
oder trocken einstecken, von unten ein 1,5mm Loch bis knapp Oberfläche bohren, nen Tropfen Holzleim ins Löchchen gedrückt und nen abgezwickten 1,4mm Nagel reingedrückt bis er bündig ist. Mit nem Lappen den verbliebenen Holzleim abgewischt, fertisch.

Geht auch mit Sekundi, da muß man aber schnell beim eindrücken des Nagels sein und es bleiben Kleberflecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich klebe auch die Scharniere mit Holzleim ein. Einfach mal eine Probe anfertigen. Nach der Trockenzeit( über Nacht) einen Ausziehtest unternehmen.
Mit der Zange ziehen, das gesamte Holz reißt aus. Auch Vliesscharniere lassen sich so einkleben. Ich klebe immer erst eine Seite ein.
Das Ergebnis ist perfekt.
VG
Guido
 

Cracy01

User
Nebenbei benutze ich Futaba, Mode 4 und die Messinghülsen in Servogummitüllen stecke ich von unten rein. Im Sprit habe ich Nitro und Gewebebeschichtung mache ich mit 49g Gewebe.....voller Überzeugung :D :D :D :D

👍 👍 Jetzt wissen wir alles über Dich :D:D

Werde den Motorträger nochmal raussägen und mit Propellerleim wieder reinkleben :D

Nein, das mache ich natürlich nicht! Heute wird die Aufnahme des Bugfahrwerks ausgetüftelt und, natürlich mit Leim, eingeklebt.

Weiter geht's, andere Projekte scharren schon mit den Hufen...

Gruß Hubert
 
Heute wird die Aufnahme des Bugfahrwerks ausgetüftelt
Im 40er Plan ist da die Oberseite des Füllklotzes ausgeklinkt. Da hinein kommt ein Sphz Brettchen, welches nach oben vom unteren Motorträger abgestützt wird. Vorne im Bereich der FW- Befestigung ist das Brettchen doppelt, hinten nur einfach, wohl wegen Platz fürs Rad...
Da ich für die E- Variante keinen Motorträger dort habe, werde ich das Brett voraussichtlich mit Dreikantleisten zur Seitenwand hin abstützen.

Vlt. hilft dir das weiter :cool:

Grüße
Falk
 
Hallo an alle,

So ich habe nun den testbau angefangen und bis jetzt läuft es gut.
20210123_175650.jpg

Das aufgebaute Haupttragegestell.

20210123_181658.jpg


Einbau der beiden Motorträger.

Bis dann
 
Hallo Andreas,
das sieht doch schon sehr gut aus. Vivak benutze ich eher selten - zu teuer. Top Qualität hat eben ihren Preis. Die superplane Oberfläche von Vivak brauche ich beim Tiefziehen aber gar nicht. Ich habe ein paar Rollen Produktionsreste bei ebay gekauft. Verschiedene Schichtaufbauten und Dicken. 0,2-0.8mm. Das reicht noch eine Weile.
Deine TZForm dürfte so 35-40 cm Länge haben, da brauchst du mindestens 0,7, besser 1mm PET. Im Baumarkt gibt es da verschiedene Materialstärken von der Rolle.
Für farbige PET-Folien habe ich auch noch keine Quelle gefunden. Ab 1000kg Abnahmemenge bekommst du jede Farbe. Du kannst die einschlägigen Kunststoffhändler versuchen oder du versuchst dich bei eine Großabnehmer mit ein paar qm mit dranzuhängen.
Wenn ich eine farbig getönte Kanzel brauche, lackiere ich mit der Airbrush eine spezielle Lasur nach Geheimrezept innen hinein.
Weiterprobieren
Andreas
 
Hallo zusammen,

nachdem die Post meine neuen Fräser noch nicht geliefert hat, ich also auch keine dicken Bretter "bohren" kann, hab ich die bisher vorhandenen Teile mal zusammengesteckt und die Fläche eingemessen.

20210124_123450[1].jpg
Umriß eines Fliechzeugs wird erkennbar ;) .

Schönen Restsonntag
Falk
 

matt

User
Andreas, danke für die Info, ich habe 1mm PET-G bestellt.
Überrascht war ich dass der erste Versuch wirklich tadellos funktionierte, Ofen auf 150°C vorgeheizt, Rahmen rein, warten bis das Material durchhängt, Staubsauger an und rüber das Ding...

Sorry für Off-Topic!

Gruß Andreas

PS: Falls jemand 999kg PET-G (1mm) in hellblau bestellt, bitte melden! :D
 
Hallo Andreas,

sorry, auch Off-Topic. Hast Du Deine Tiefziehbox selbst gebaut, oder gekauft.
Wenn Selbstbau, gibt es einen Bauplan/Stückliste/Anleitung?

Viele Grüße
Michael
 
Danke Andreas,

super gemacht. Werde mir den Link abspeichern und auf meine "muss ich noch machen" Liste setzen.

Grüße
Michael
 
Hallo Gemeinde ;),
keiner kann aus seiner Haut und so bin ich geistig meist schon zwei bis drei Schritte weiter als der tatsächliche Stand...

So langsam mache ich mir Gedanken über die Oberfläche des künftigen Lieblingsmodells:cool:.
Sicher ist es sinnvoll, die Flächen und Leitwerke Oracover zu bespannen und den Rumpf mit Glasgewebe (oder Japanpapier🤔) zu belegen.
Nun meine Frage: Im Sinne des Bespannens ist es natürlich besser, die Leitwerke vorm Einbau zu bespannen. Wie verfahrt Ihr da am Besten mit den beiden Füllkötzen im LW- Bereich?
Darum gehts: 20210125_145055[1].jpg

Vorn am Rumpf verkleben und dann zur weiteren Bearbeitung, Anpassung ind Beschichtung quasi hinten in der Luft stehen lassen? Das geht doch schief...
Rumpf bis dahin beglasen, LW und Füllstücke einkleben und nachträglich Oberfläche bearbeiten? Ist auch irgendwie Murks.
Ich stehe vorm klassischen Dilemma, oder ich sehe die naheliegende Lösung wieder mal nicht.

Grüße
Falk
 
Moin moin,

der Testbau schreitet voran und ich möchte euch mal wieder was zum anschauen geben.

IMG_20210124_170556.jpg


Der Motoreinbau mittels M4 Einschlagmuttern.

IMG_20210126_190748.jpg


Und so sieht die Konstruktion Rumpfrücken aus. Mal schauen ob ich da noch was Korrigieren muss oder nicht.

Gruß Ralf
 

MarcH

User
Sieht gut aus ,ich würde noch 2 Gurte einziehen,sonst wird das vom Schleifen schnell wellig,vielleicht auch nur wenn ich schleife.
Den Fehler hab ich beim Novi Arrow gemacht,da hab ich alles wieder abgetrennt......
 
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