Boeing 737 max - ein interessanter Vortrag zum Thema

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Sigi, fasse doch mal die Knackpunkte zusammen.
Ich glaube kaum, dass sich viele eine Stunde Vortrag reinziehen-
 
Ich habe es auch jetzt gerade erst Vollständig gesehen. Kein Vortrag eines offiziellen Ermittlers, sonder C36C3.

Es enthält wenig technische Detals zum Flugzeug, es beschäftigt sich mehr mit den Versäumnissen der Zulassung und wie unmöglich es für die Piloten war das Flugzeug unter Kontrolle zu bringen.

Minute 12:30 - 15: Ein schrieb aus dem Flugrecorder, erschreckend wie oft Pilot und MCAS gegeneinander getrimmt haben

Minute 36 - 38 ein Video aus dem Simulator mit einem Versuch den Flieger gegen MCAS zu trimmen. Wer es nicht sieht, glaubt es nicht

Minute 32 - 35 - Für die Certifizierung der MAX wurde das Certifizierungssystem geändert
alt: Die Zulassungsstelle von Boeing sprach direkt mit der FAA
neu: Die Zulassungsstelle von Boeing sprach nicht mehr mit der FAA sondern mit dem Managemant Boeing
und nur das Management-Boeing sprach mit der FAA

Sigi

so gute Nacht, einmal werden auch Rentner Müde
 
...

Minute 12:30 - 15: Ein schrieb aus dem Flugrecorder, erschreckend wie oft Pilot und MCAS gegeneinander getrimmt haben

Minute 36 - 38 ein Video aus dem Simulator mit einem Versuch den Flieger gegen MCAS zu trimmen. Wer es nicht sieht, glaubt es nicht
...

Es ist in der Tat „erschreckend“, weil das ursächliche Problem nicht erkannt wurde.

In dem Video wird nicht gegen MCAS getrimmt, sondern es wird demonstriert, dass bei bei hoher Fluggeschwindigkeit der Stabilizer von einer Person manuell nicht mehr aus der oberen Stellung (Full down) bewegt werden kann.

Wer mehr Details wissen will, sollte die entsprechenden Unfallberichte lesen, oder zumindest die entsprechenden Zusammenfassungen.

https://www.flightradar24.com/blog/wp-content/uploads/2019/10/JT610-PK-LQP-Final-Report.pdf

https://www.aviationtoday.com/2019/...ites-aoa-sensor-mcas-as-contributing-factors/
 

Unka

User gesperrt
Es ist in der Tat „erschreckend“, weil das ursächliche Problem nicht erkannt wurde.

In dem Video wird nicht gegen MCAS getrimmt, sondern es wird demonstriert, dass bei bei hoher Fluggeschwindigkeit der Stabilizer von einer Person manuell nicht mehr aus der oberen Stellung (Full down) bewegt werden kann.

Wer mehr Details wissen will, sollte die entsprechenden Unfallberichte lesen, oder zumindest die entsprechenden Zusammenfassungen.

https://www.flightradar24.com/blog/wp-content/uploads/2019/10/JT610-PK-LQP-Final-Report.pdf

https://www.aviationtoday.com/2019/...ites-aoa-sensor-mcas-as-contributing-factors/

Hier gibts ja wenigstens ein paar echte Informationen.

Bei dem neusten Abstuz einer Boeing Maschine fürchte ich wird es da mit echter Information etwas schwieriger werden.:rolleyes:
 

BZFrank

User
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...eses-Flugzeug-wurde-von-Clowns-entworfen.html

Anscheinend waren einige Probleme den Mitarbeitern bei Boeing bekannt.

Die Einstellung zu dem Flugzeug und der US-Aufsichtsbehörde FAA wird an einem Zitat von Werkspiloten deutlich: „Dieses Flugzeug wurde von Clowns entworfen, die ihrerseits von Affen beaufsichtigt werden“, heißt es in dem Meinungsaustausch aus dem Jahr 2016. Das Zitat steht in Dokumenten, die Boeing im Zuge der Aufarbeitung der schweren Unternehmenskrise jetzt dem US-Kongress übermittelte.
 
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