Tolles Thema!
Ich hätte es auch irgendwann mal aufgemacht. Ich habe mir über jeweilige Vorteile auch schon sehr viele Gedanken gemacht.
Schmuckdraht / Torsionsfeder:
Pro
- leichter (ca. 2 - 3g nach meinen Versuchen)
- einfache & schnelle Installation
- kein Spiel
- Fehler beim Fangen mit Seitenruder Bodenkontakt gehen zu 50% ohne Materialschäden aus
Contra
- um Federkraft minimierte Stallkraft des Servos
- Stromverbrauch erhöht
- Nose Up ist immer von der Feder abhängig - das lässt mir am Hang immer ein ungutes Gefühl und nicht alle DLGs mögen die HLW Installation auf der Unterseite
ich bin ein absoluter Freund des Bowdenzuges
Pro
- Installation mit CA und Magneten ist easy und hält bombenfest. PTFE (Teflon Schlauch) ist einer der beständigsten Kunststoffe gegen Chemikalien.
Auch hört man ja viel über Alterungsprobleme von CA - das konnte bisher kein Produktdatenblatt bestätigen. Viel mehr rühmen sich die meisten Sekundenkleber mit hoher Alterungsbeständigkeit. Problematisch wird es nur bei Verwendung von Reaktoren.
- geringer Stromverbrauch
- Stellkräfte gleich
- 0,3 mm Federstahl ist völlig ausreichend selbst bei 350g AUW
- Spiel am Ruderhorn kann durch eine Tropfen CA minimiert werden
Contra
- Installation aufwändig
- Mehrgewicht
Mein Fazit da ich alle Anlenkungen nutze:
1. Torsionsfeder nehme ich nur wenn’s superleicht sein soll. Da man minimum 0,4 mm Torsionsfeder benötigt (danke Felixm für die Versuche!) hat man auch viel Gewicht am längsten Hebelarm, was durch Nasenballast ausgeglichen werden muss. Daher ist der Gewichtsvorteil eher gering. Ca. 2 - 3g. (Habe eine Versuch gemacht - einfach mal beide Systeme abwechselnd auf einer dem DLG entsprechenden 4 Kantleiste im Schwepunkt mit Tesa befestigt und dann alles gewogen)
2. Von Kohlestab 0,6 bin ich weg da er mir schon gebrochen ist. 0,3 Federstahl ist absolut ausreichend. 0,4 gibt es ja auchIch verlege die Züge mit Magnettechnik immer mit 0,5 Federstahl - dann sitzen die Radien am Durchbruch auch besser. Anschließend ziehe ich 0,3 oder 0,4 ein. Die Befestigung am Servo geht dann mit Kanüle und Titandraht (Heizdraht)
Hier ein Beispiel von meinem Stiletto.
wie gesagt ein super Thema hier im HLG Bereich und wirklich völlig nachvollziehbare vor und Nachteile jeder Syteme.
PS: Wenn Walter in seinem DS CX5 Torsionsfeder nutzt nehme ich alles zurück.
Stefan