Boxer Motor CRRCpro GF55ii

feitzi

User
Hallo Modellbaufreunde

Brauche Hilfe.
Hab mir einen Cina Motor zugelegt.
Läuft ab 2000U/min supa und hat auch ordentlich Leistung.
Aber wenn ich weniger Drehzahl will, fängt er voll zum reissen an. (sehr unruhiger Lauf)
Hab auch neue Zündkrezen (CM6) reingeschraubt. Elektrodenabstand 0,4mm
Luftschraube 23x8
Schalldämpfer hab ich ein ResRohr von AS-Power
Die beiden Zylinder hab ich mit einem Y.Krümmer verbunden. Krümmerdurchmesser je Zylinder 16mm, Länge ca, 100mm
L-Nadel 1 1/4 offen
H Nadel 1 1/2 offen

Wäre echt Dankbar für einen oder mehrere Tipps.

lg Manfred
 
kenne den Motor nicht, aber ein Resorohr über einen Y-Krümer ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Zwei einzelne Resorohre sind da günstiger.
Was jetzt kommt sind Mutmassungen aus der Ferne. Alles kann es sein aber es kann auch nichts davon zutreffen.
Vielleicht ist der Leerlauf zu mager eingestellt. Fettere Einstellung aber nur in 1/8 Umdrehungsschritten vornehmen und bei Verschlechterung gleich wieder zurück drehen.
Vielleicht zu viel Vorzündung.
Vielleicht die Latte etwas zu groß, auf 22 zurück gehen. Oder ist die Latte zu leicht, ein schwereres Exemplar montieren.
Vielleicht aber unwahrscheinlich doch möglich, der Sprit ist nicht gut.
Der Motor zieht wo falsche Luft usw...

Franz
 

feitzi

User
An die Latte hab ich auch schon gedacht.
Hab jetzt eine Holzlatte dran und werde eine 22x8 probiren.
L-Nadel hab ich schon eine Stunde rumgeschraubt.
Falsche Luft ebenfalls geprüft.
Vorzündung: Es ist eine Rcexl mit 4,8V. Da hab ich mal gelesen, dass die weit vor gestellt werden müssen.

lg Manfred
 
Manfred
Bei Benzinmotoren generell ist die Einstellung der Düsennadeln sehr empfindlich.
Wenn du etwas verstellst, am Besten am Prüfstand, ändere nie zwei Dinge zur gleichen Zeit.
Der Motor läuft auf Vollgas ok. Unten will er nicht.Möglicherweise zu viel Vorzündung, Leerlaufgemisch oder beides möglich.
Vorschlag: etwas Vorzündung zurücknehmen und Veränderung beobachten. Was kann passsieren? Wird besser, bleibt wie es war, oder wird schlechter.
Wenn Punkt 1 oder 2 eintritt eventuell noch etwas Vorzündung zurücknehmen und auf Veränderungen achten. Falls es schlechter wird, die Veränderung zurücknehmen.
Genau das Gleiche Verfahren bei den Düsennadeln anwenden. Aber immer nur bei einer! Die Düsennadeln "beeinflussen sich auch etwas gegenseitig".
Hauptsächlich würde ich auf eine zu magere Leerlaufeinstellung tippen, aber bitte nur in 1/16 Umdrehungs Schritten verändern und immer wieder einen Probelauf machen.
Wahrscheinlich wurde die Grundeinstellung des Motors schon so gravierend verändert, dass ein finden der optimalen Einstellung sehr Zeitaufwädig sein wird. Ein mit Benziner schon sehr erfahrener Kollege wäre da schon sehr hilfreich.

Franz
 
Bei Boxermotore keinen Y-Krümmer verwenden , sondern die Wege zum Dämpfer mit gleicher Länge einleiten und nicht zu kurze Wege wählen.
mfg
werner
 

feitzi

User
Danke für eure Hilfe.
Hab jetzt mal einen kleineren Probeller montiert (22x8). hat sich nichts verändert.
Gestern hab ich mich wiedermal mit dem Zündzeitpunkt gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hallsensor sehr empfindlich ist. Wenn der Magnet nicht genau Zentriert darunter durchläuft, gibts keine Zündung.
Bei etwas mehr vorzündung bekomm ich die Lehrlaufdrehzahl auf 2000 U/min runter, aber bei Vollgas geht er nicht mehr richtig auf Turen. Ausserdem raucht er mehr.
Werde vor weiteren Tests jetzt mal einen neuen Hallsensor montieren.

lg
 

feitzi

User
Hallo Peter

Danke für den Tip
Die Original Dämpfer sind zu laut.
Was empfielst Du? 2 einzelne Dämpfer?
oder gibts irgend eine Möglichkeit für 1 Dämpfer?

lg Feitzi
 

VolkerZ

User
Hallo

jeder Zylinder sollte einen eigenen Dämpfer haben. Damit reicht man einen optimalen Motorlauf.

Gruß VolkerZ
 

feitzi

User
Ich komme der Lösung des Problems immer näher
Hab jetzt mal alles auf Anfang gesetzt. Derzeit noch immer mit einem Schalldämpfer.
Beim letzten mal hab ich beobachtet, wenn der Akkupach unter 50% ist, hab ich eine schlechte Zündung.
Bei der Rcexl Zündeinheit steht 4,8 -8,4V, Modell A-02 drauf. Die Zündeinheit bei den DLE Motoren haben auch eine von Rcexl, mit der gleichen Modellbezeichnung (A-02). Jetzt hab ich mal einen 2S Lipo mit Spannungsregler auf 6V 5A probiert. Und siehe da, der Zündunke ist gegenüber dem 4Zellen Akkupack bei voller Ladung unvergleichbar. Ich denke, meine Rcexl Zündeinheit kann ich auch dierekt mit einem 2S Lipo versorgen.
Beim Testlauf mit dem 6V Regler hatte ich schonmal einen viel ruhigeren lauf, und er raucht nicht mehr so stark.
Jetzt werd ich mich mal auf die Suche machen, ob die Zündeinheit tatsächlich mit 2S Lipo versorgt werden kann.

Wenn jemand was näheres über die Rcexl Zündeinheit mit Modellbezeichnung A-02 weis, bin ich für jede Info sehr Dankbar.

lg Feitzi
 

VolkerZ

User
Hallo Modellbaufreunde

Brauche Hilfe.

Schalldämpfer hab ich ein ResRohr von AS-Power
Die beiden Zylinder hab ich mit einem Y.Krümmer verbunden. Krümmerdurchmesser je Zylinder 16mm, Länge ca, 100mm


lg Manfred

Hallo

ich meine das der Krümmerdurchmesser zu klein ist und von der Krümmerlänge auch zu kurz ist für den Hubraum. Andere Hersteller arbeiten mit 19 - 20mm Durchmesser ( Innen ).

Gruß VolkerZ
 
Wenn der Motor im Betrieb raucht, könnte es sein, das nur ein Zylinder einwandfrei arbeitet. Daher auch die hohe gerade noch mögliche Standdrehzahl.
Möglicherweise....


Franz
 

feitzi

User
:) Ich finde dieses Forum Supa
Danke an alle.
Ich werde am Wochenende nochmal alles auf Anfang setzen und Prüfen, einstellen,....

lg Feitzi
 

feitzi

User
Hier noch ein Foto von meider Extra wo der Motor verbaut ist.
 

Anhänge

  • 2015-03-13 16.46.25.jpg
    2015-03-13 16.46.25.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 127

feitzi

User
Hast recht Volker
Hab ein paar Bilder gemacht.
Am Samstag hab ich wiedermal 0,5L Spritt verbraten.
Hab Props mit 23x8, 22x10 und 22x8 probiert. Mit der 22x8 läuft er am besten. Komm jetzt auf 2000 U/min runter.
Was auffällig ist, nach einer Vollgasfase braucht er ewig bis er auf Standgas läuft. und einen Zacken weniger Gas, und er fängt zum reissen an und strirbt fas ab.
Was ich noch nicht getestet hab, sind die original Schalldämpfer.

lg Feitzi
 

Anhänge

  • 2015-03-30 06.00.58.jpg
    2015-03-30 06.00.58.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 137
  • 2015-03-30 06.02.21.jpg
    2015-03-30 06.02.21.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 134
  • 2015-03-30 06.00.18.jpg
    2015-03-30 06.00.18.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 124

VolkerZ

User
Hallo,

du verwendest ja wirklich ein Resorohr! (sorry aber manche schreiben Resorohr ist aber ein Expansionsdämpfer)
So kann dein Motor m.M.n. nicht vernünftig laufen. Ein Resorohr muss von der Länge/ Drehzahl her abgestimmt werden. Deshalb werden zum einen auch zwei komplette Abgassysteme benötigt.
Die Abstimmlänge (Krümmer + Länge bis Gegenkonus Resorohr) beträgt ca 750mm +/ - (max. Drehzahl 6500 U/ min).

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten